THEMA: Chimpansen Tracking - Kibale vs. Budongo
21 Feb 2026 15:45 #720871
  • Juju30
  • Juju30s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Juju30 am 21 Feb 2026 15:45
  • Juju30s Avatar
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich planen gerade unsere Uganda-Reise für Januar/Februar 2027 und sind uns noch unsicher, wo wir das Chimpansen Tracking machen wollen: Klassisch im Kibale Forest oder doch besser im Budongo Forest im Murchison Falls NP?

Wir sind derzeit am überlegen den Kibale Forest zu skippen und das Chimpansen Tracking stattdessen im Budongo Forest unterzubringen - in der Hoffnung auf weniger Touristen (und es kostet 150 USD pP weniger im Budongo). Ich bin mir aber unsicher wegen der Sichtungschancen.

Hat hier jemand Erfahrung sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen und kann berichten?

Viele Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2026 08:59 #720904
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 22 Feb 2026 08:59
  • piccos Avatar
Hoi Julia

Im Kibale war ich zwar noch nicht, aber im Budongo schon zweimal.
Wir haben beide Male in relativ ebenem, nur leicht und gleichmässig abfallendem Gelände die Chimps entdeckt und sie geniessen können, was ich als wesentlich angenehmer empfand als im Nyungwe Forest in Ruanda, wo es hügeliger ist als im Budongo.
Meines Wissens ist das Trecking im Kibale ebenfalls eher hügelig.
Tiggi hier im Forum ist aber mal im Budongo leer ausgegangen...wenn ich mich recht erinnere.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Juju30
22 Feb 2026 11:45 #720922
  • Reisefreak
  • Reisefreaks Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • Reisefreak am 22 Feb 2026 11:45
  • Reisefreaks Avatar
Hallo Julia!
Wir waren im Januar in Uganda&Ruanda. Uns wurde vom Anbieter bezüglich der Sichtungschancen nahegelegt, das Trekking im Kibale Forest zu machen. Ich hatte ebenfalls den Budongo in den Raum geworfen. Die Gruppengröße betrug im Kibale 6 Touristen zuzüglich Ranger mit MP und Guide. Maximal beträgt die Gruppengröße 8 Personen. Es ist zeitweise etwas hügelig, aber machbar. Zu Beginn nahmen wir Trekkingpfade. Beim Hören und Sehen von gehenden Chimps geht es aber zügig durch das Dickicht hinterher in der Hoffnung, auf die Gruppe zu treffen. Wir haben Chimps im Dickicht auf dem Boden und auf dem Baum (relativ nah unten) gesehen. Wir trafen lediglich zum Schluss auf zwei andere Gruppen bei einer großen Gruppe Chimps, welche sich ebenfalls auf der Ebene, z.T. auf liegenden Baumstämmen auf dem Boden aufhielten. Teilweise liefen sie gemächlich durch unsere Gruppe durch.
Obwohl das Gorilla-Trekking wesentlich steiler war, empfanden wir das Chimps-Trekking anstrengender.
Du könntest am Budongo eine Nacht mehr einplanen und falls Du keine Chimps sehen solltest, das Trekking am Folgetag wiederholen. Ich würde fragen, ob dies bezüglich der begrenzten Permits im Hinblick auf eine dann kurzfristige Entscheidung überhaupt möglich ist. Allerdings hättest Du dann Zusatzkosten fürs Nächtigen und das Trekking.
Zum Gorilla-Trekking, auch wenn Du hiernach nicht gefragt hast: Die größte Gruppe mit rund 30 Tieren hält sich lt. vielen verschiedenen Einheimischen in Uganda im Mgahinga NP auf. In diesem Park haben wir wiederum die vom Aussterben bedrohten Golden Monkeys besucht.
22 Feb 2026 14:59 #720939
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Dank erhalten: 3129
  • La Leona am 22 Feb 2026 14:59
  • La Leonas Avatar
Hallo Julia, ich kenne nur das Chimp Tracking in Budongo. Würde ich empfehlen, aber nur wenn die zur Zeit im Umbau stehende Budongo Eco Lodge 2027 wieder offen ist. Unbedingt weil es der beste Standort für die Aktualität ist.
Unsere Erfahrung liegt 14 Jahre zurück, wir haben damals eine nicht habituierte Gruppe "gewählt" und waren entsprechend länger und durch dichten Wald unterwegs. Es war sehr anstrengend aber toll. Anstrengender als das Gorilla Tracking im Bwindi.
Gruss Leona