• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gorilla Tracking - Doppelt hält besser?
21 Feb 2026 15:41 #720870
  • Juju30
  • Juju30s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Juju30 am 21 Feb 2026 15:41
  • Juju30s Avatar
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich planen für Jan/Feb 2027 eine Rundreise durch Uganda. Wir sind am überlegen, das Gorilla Tracking sowohl im Bwindi NP als auch im Mgahinga NP mitzumachen, um möglichst viel aus diesem Erlebnis herauszuholen. Aber natürlich treibt das die Kosten hoch. Daher die Frage an alle, die bereits Erfahrung mit dem Gorilla Tracking haben: Lohnt sich ein zweites Tracking wirklich oder reicht ein Tracking vollkommen aus? Was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Erfahrungsberichte und viele Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2026 23:00 #720894
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 149
  • Akane am 21 Feb 2026 23:00
  • Akanes Avatar
Hi Julia,
Wir haben das Gorilla Tracking in Bwindi gemacht, und ich fand es von der Erfahrung schon ziemlich intensiv. Ich würde es unbedingt wieder machen, aber zwei Mal in einer Reise brauchts nicht unbedingt. Wenn das Budget keine Rolle spielt, würde ich eher die Habituation Experience dran hängen, das könnte auch spannend sein.
Ansonsten war unser Trekking tatsächlich auch relativ anstrengend - kommt natürlich immer drauf an, zu welcher Gruppe man geht und wo sie gerade sind. Wir haben danach den Kilimanjaro in Tansania bestiegen, und das war nicht so anstrengend, wie das Gorilla Trekking :laugh:
22 Feb 2026 00:05 #720897
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2414
  • Gabi-Muc am 22 Feb 2026 00:05
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Julia,

wir waren 2021 in Uganda und haben nur im Bwindi das Gorilla-Tracking gemacht. Wir waren zwar im Mgahinga, haben dort aber nur die Golden Monkeys besucht. Ich bedauere es heute noch, dass wir dort nicht ein zweites Gorilla-Tracking gemacht haben. Ich fand das Gorilla-Tracking eines meiner eindrücklichsten Erlebnisse.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
22 Feb 2026 08:50 #720902
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21712
  • ANNICK am 22 Feb 2026 08:50
  • ANNICKs Avatar
Hallo Julia,

Wenn ihr euch ein zweites Gorilla Tracking leisten könnt, würde ich es auf jeden Fall machen.

Dieses Abenteuer ist einmalig und man kann da nie davon genug haben.

Es grüsst
Annick
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Feb 2026 08:54 #720903
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 22 Feb 2026 08:54
  • piccos Avatar
Hoi Julia

Ich hab zwar schon in allen drei Ländern, in denen Berggorillas vorkommen, diese in freier Wildbahn gesehen, aber zweimal auf einer Reise würde ich nicht wollen.
Das Erlebnis ist intensiv, das zu verarbeiten braucht Zeit.
Und es ist ein Höhepunkt der Reise, den gleich danach mit einem weiteren Höhepunkt toppen zu wollen kann in die Hose gehen, insbesondere wenn der zweite Besuch weniger spannend ist als der Erste.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Feb 2026 12:11 #720927
  • Reisefreak
  • Reisefreaks Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • Reisefreak am 22 Feb 2026 12:11
  • Reisefreaks Avatar
Hallo!
Solltet ihr einen Abstecher nach Ruanda machen und das Budget vorhanden sein, würde ich das Trekking dort machen, auch wenn es 1500 USD kostet.
Wir hatten im Bwindi mit anderen Gästen unserer Unterkunft einen regen Austausch. Im Bwindi kannst Du bei Ankunft einen Wunsch bezüglich der Tour äußern. Leicht, mittel oder schwer. Wir entschieden uns für die mittlere Tour. Die anderen wählten die leichte Tour. Man bekommt dann eine entsprechende Gorillagruppe zugewiesen. Da diese sich bewegen, weiß man allerdings nicht, wo sie sich aufhalten. So kam es, dass die anderen, die eigentlich eine leichte Tour gewählt hatten, die schwerste Tour bekamen (statt bis zu 2 Std. wurden es 6). Deren Gruppe hielt sich weit entfernt und am Steilhang auf. Schöne Bilder kamen so leider nicht wirklich zustande. Sie waren sehr gefrustet. Sie haben aber in Ruanda das Trekking wiederholt. Wir haben sie dort erneut getroffen. Dort waren die Tiere in der offeneren Ebene sehr gut sichtbar. Wir fanden Ruanda landschaftlich wunderschön, wenn auch teurer. Der Volcanoes NP (Rückseite vom Mgahinga NP) hat mich sehr geflasht. Wir haben das Trekking zum Grab von Dian Fossey unternommen. Das war das anstrengendste Trekking von allen. Es sieht so aus wie im Film Gorillas im Nebel. Dort findet man nur das Grab. Die Hütte befindet sich im Ellen DeGeneres Campus of the Dian Fossey Gorilla Fund. Das Museum ist absolut sehenswert und das 3D-Video ist ein MUSS.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2