THEMA: FotoGnu in Uganda
29 Aug 2025 18:23 #711982
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1473
  • FotoGnu am 29 Aug 2025 18:23
  • FotoGnus Avatar
20.06.2025: Schimpansen-Trekking in Kibale, Teil II

Ich merke schnell, dass es keinen Zweck hat, die Brille zu suchen: auf der Suche nach einigermaßen guten Foto-Positionen war ich viel hin und her gelaufen und habe zwischen den Bäumen völlig die Orientierung verloren und keinen Plan, wo ich sie verloren haben könnte. Eine braune Brille im Dschungel zu finden, wäre an sich wohl schon schwierig, aber dann noch ohne Sehhilfe auf der Nase…

Zum Glück hatte ich meine alte Ersatzbrille in den Urlaub mitgenommen und so gebe ich die teure Brille zähneknirschend verloren und versuche halb blind meine Gruppe zu finden. Die anderen Ranger weisen mir die ungefähre Richtung und ich stolpere durch den Urwald. Wieso dürfen die eigentlich noch bei den Chimps bleiben? Und wo zur Hölle ist eigentlich Lars?

Zur Beantwortung der zweiten Frage zitiere ich hier mal Lars direkt aus unserer Journi:

Einer der Guides zeigt mit dem Finger den Berg hinauf und erklärt, dass dort eine Schimpansenmutter mit Baby auf dem Rücken unten auf dem Waldboden unterwegs ist. Elke ist irgendwie nicht zu entdecken, sodass ich kurzentschlossen den Pfad entlanghaste, um hoffentlich ein paar schöne Momente einzufangen. Leider ist an die zwei kein Rankommen, da sie von Handyknipsern abgeschirmt werden. Ich versuche, irgendwie die Menschentraube zu umgehen, komme aber nicht weiter. Plötzlich taucht eine Rangerin auf, die mir mitteilt, dass Alex’ Gruppe die Affen jetzt verlässt und ich mich schleunigst auf den Weg machen soll. Tja, das war leider nichts mit schönen Fotos…

Wenig später treffe ich auf Lars und zusammen finden wir wieder Anschluss an unsere Gruppe. Wir teilen Alex und den Guards den Brillenverlust mit, was sie aber nicht sonderlich interessiert. Stattdessen drängen sie weiterhin zum Aufbruch - klasse gelaufen!

Wenigsten kann ich jetzt Lars hinterherlatschen. Trotzdem ist der Rückweg für mich super anstrengend, denn es ist heiß und sehr schwül geworden und es geht bergauf. Außerdem bin ich sauer, weil die Brille weg ist und enttäuscht, dass wir die Chimps nicht richtig erleben konnten.

Zum Glück müssen wir nicht den ganzen Weg zurück, sondern nur bis zu einer Lodge am Rande des Parks. Dort warten wir auf unsere Guides, die uns mit dem Auto abholen. Ich bin so kaputt, ich will mich nicht mal mehr auf den Rasen hinsetzen, weil ich das Gefühl habe, dass ich nie wieder hochkäme. Alex behauptet, wir wären nur 3 km gelaufen. Das kann ich nun wirklich nicht glauben und er erhöht auf Nachfrage auf „insgesamt 5 km“. Dafür waren wir inklusive der Stunde bei den Affen vier Stunden zu Fuß unterwegs. Für das Gorilla-Trekking schwant mir nach den heutigen Erfahrungen mit meiner mangelnden Fitness und den Umständen nun wirklich Böses!

Obwohl wir stehend KO sind, fahren wir mit Peter nochmal zur Rangerstation, um dort unsere Zertifikate entgegenzunehmen. Das Ganze verläuft recht unspektakulär: Alex drückt Lars die beiden Umschläge mit den Urkunden wortlos in die Hand und das war’s auch schon.

Um halb zwei kommen wir wieder in der Lodge an. Da wir so spät dran sind, müssen wir nun erstmal essen, bevor wir duschen. Aber wir haben beide auch richtig Hunger nach der Anstrengung! Ich gehe im Anschluss tatsächlich sofort duschen, Lars trinkt noch ein Bier mit Peter.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, ist erstmal Pooltime angesagt. Kaum am Pool angekommen, fängt es an zu donnern und wenig später heftig zu regnen. Heute ist irgendwie der Wurm drin!

Später macht Lars sich daran, noch ein paar Fotos von den Sunbirds im Garten zu machen.

Wir hatten in Bettis Reisebericht gelesen, dass es bei der Küche eine Webervogelkolonie geben soll. Als wir eine Angestellte danach fragen, weist sie uns freundlich den Weg. Das Licht ist leider schon nicht mehr besonders gut, also nehmen wir uns vor, morgen früh noch mal vorbeizuschauen.

Beim Dinner nehmen wir heute alles mit: Vorsuppe, Hauptgang und Dessert!

Danach nutzen wir das WLAN im Restaurant, um die Beiträge in unsere Journi hochzuladen und gehen dann aber bald todmüde zu unserem Zimmer. Dort müssen wir schon wieder packen und fallen schließlich um halb zehn ins Bett.
Letzte Änderung: 29 Aug 2025 18:25 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, freshy, picco, Daxiang, Sangwali
29 Aug 2025 21:23 #711992
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 533
  • Enilorac65 am 29 Aug 2025 21:23
  • Enilorac65s Avatar
Das ist ja wirklich ärgerlich mit der Brille. Zum Glück hattest du eine Ersatzbrille dabei. Ich überlege mir in letzter Zeit auch, ob ich mal Gleitsichtkontaktlinsen testen sollte. Denn ohne Brille hätte ich mittlerweile auch ein Problem. Aber bei dir scheinen die Linsen ja nicht funktioniert zu haben…
Die Vogelfotos sind wunderschön!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
29 Aug 2025 21:43 #711994
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • FotoGnus Avatar
Ja, super ärgerlich! Keine Ahnung, warum wir im Urlaub immer teure Sachen verlieren! Ohne die Ersatzbrille wäre ich jedenfalls wirklich aufgeschmissen gewesen.

Das Fotolob richte ich Lars gerne aus. :)
30 Aug 2025 09:54 #712008
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2367
  • Gabi-Muc am 30 Aug 2025 09:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Die Bilder von den Chimps sind aber trotzdem toll. Keine Brille mehr - ein Alptraum. Ich habe nie eine Ersatzbrille mit, außer die Sonnenbrille. Das wäre für mich ein versauter Urlaub. Vielleicht sollte ich wirklich darüber nachdenken, immer eine Ersatzbrille mitzunehmen.

Bei uns waren die Chimps damals alle bereits am Boden. Wir hatten somit eine Stunde Zeit sie ausgiebig zu betrachten. Allerdings waren auch mindestens 5 - 7 Gruppen dort. Ich hatte das Glück, dass ich einem einzelnen Ranger zugewiesen wurde, nachdem ich so langsam war. Den Rest der Gruppe hat er einfach einer anderen Gruppe zugewiesen. Ich glaube er ist mit mir dann direkt zu den Chimps gegangen, während mein Mann und mein Sohn noch extra Schleifen gelaufen sind. Ich fand das damals für mich natürlich mega super.

Aber es ist schon richtig, Kibale ist ein ziemlicher Menschenauflauf.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
30 Aug 2025 20:12 #712021
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • FotoGnus Avatar
Liebe Gabi,

ich war wirklich sehr, sehr froh, dass ich meine Ersatzbrille dabei hatte - sonst wäre der Urlaub für mich auch gelaufen gewesen!

Vielleicht hätten wir auch langsamer laufen sollen, dann hätten wir die Chimps bestimmt auch besser zu sehen bekommen :lol:

Naja, Pech bei den Schimpansen, Glück bei den Gorillas… :)

LG Elke
30 Aug 2025 22:01 #712027
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • FotoGnus Avatar
21.06.2025: Bigodi

Die blöde Erkältung und Kopfschmerzen lassen mich nicht schlafen. Seit drei Uhr liege ich wach und höre Podcasts und Hörbuch. Um halb sieben stehen wir dann beide auf und machen uns fertig. Wie immer in unseren Afrika-Urlauben machen sich nach ein paar Tagen die ersten Zersetzungserscheinungen bemerkbar - naja, Erholungsurlaub kann ja jeder!

Wir packen unsere letzten Sachen zusammen und gehen frühstücken. Anschließend zahlen wir unsere Getränke, geben Tip und gehen wieder auf Vogelpirsch. Die Webervögel lassen sich heute super fotografieren und auch zwei weitere Sunbirds landen auf dem Speicherchip.

Etwas später als geplant starten wir dann zu unserer heutigen Aktivität, dem Bigodi Swamp Walk. Eigentlich war das für gestern geplant, aber da wir so platt waren, haben wir ihn auf heute verschoben. Es sind nur wenige Minuten Fahrt nach Bigodi.

Wir bekommen ein kurzes Briefing von Patrick und weil wir nur wenig Zeit haben, steigen wir anschließend wieder ins Auto und Peter fährt uns direkt zum Startpunkt unserer Wanderung. Wie ein Swamp kommt es uns hier noch nicht vor, aber das ändert sich später.

Ungefähr zwei Stunden lang wandern Lars und ich mit Patrick und Swisin, seinem „Praktikanten“, der freundlicherweise auch unseren Rucksack trägt, durch das kleine Feuchtgebiet. Man hört zwar jede Menge Zivilisationslärm, aber außer uns sind nur wenig andere Menschen unterwegs oder vielleicht verlaufen sich die Massen auch, sodass wir das gut ausblenden können und viel Freude an dem Ausflug haben. Die Bedingungen zum Fotografieren sind allerdings wieder herausfordernd und so gelingen nur wenige vorzeigbare Aufnahmen von vier der fünf hier heimischen Affenarten:

Roter Stummelaffe / Red Colobus

Rotschwanz- oder Weißnasenmeerkatze / Red-tailed Monkey

Guereza oder Östlicher Schwarz-weißer Colobusaffe / Eastern Black and White Colobus Monkey

Grünmeerkatze / Vervet Monkey

Letzte Änderung: 31 Aug 2025 15:38 von FotoGnu.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Fluchtmann, freshy, picco, tiggi, Daxiang, yp-travel-photography, Beatnick, H.Badger und weitere 3