• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kartenmaterial der Nationalparks in Uganda
17 Aug 2025 11:27 #711457
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Dank erhalten: 4216
  • Blende18.2 am 17 Aug 2025 11:27
  • Blende18.2s Avatar
Hi zusammen,

hat jemand einen guten Link, Informationen/Fotos aus aktuellen Reisen oder generell Tipps bzgl. Kartenmaterial zu den ugandischen Nationalparks?

Mir schwebt eine grobe Trackskarte vor, wie bei den tinkers-maps oder gerne auch nur ein Foto eines schlechten Ausdrucks den man ggf. an den Gates erhält. Irgendwas, was eine grobe Vorplanung eines Selfdrive-Besuchs etwas planbarer macht oder vereinfacht. :silly:

Gerade bzgl. Murchison Falls findet man oder wir auf jeden Fall nix. Klar ist mir bewusst, dass man oberhalb des Flusses im Norden am ehesten das Gamedrive Gebiet hat und in Richtung Lake Albert mehrere Loops sind, aber darüber hinaus wird es schon dünn. Es scheint eine einzelne Piste, einen langen Loop im Nordosten zu geben... je nach Material das man findet könnte es sogar 4x4 Track Verbindungen bis zu den Karuma-Falls geben, aber das bleibt doch alles recht im Schatten verborgen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps wie wir das am besten planen sollten.

Übernachten werden wir direkt unterhalb der Paara-Bridge, also sollten wir ziemlich direkt an der "Main-Gamedrive-Area" dran sein.

Danke euch. Erstes mal Ostafrika ist doch etwas anders zu planen. Parallel buche ich schon Botswana 2026, das läuft wieder easy von der Hand, nur Kwalate meldet sich auf keinerlei Kontaktversuche, aber das kennt man ja nicht anders. :)

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 17 Aug 2025 12:06 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2025 11:35 #711458
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 433
  • R51 am 17 Aug 2025 11:35
  • R51s Avatar
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Aug 2025 11:39 #711459
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8149
  • CuF am 17 Aug 2025 11:39
  • CuFs Avatar
Lieber Robin,
vielleicht ist es Dir entgangen, deshalb hier noch einmal der Hinweis: Jedem Forumsmitglied ist eine Reise auf den afrikanischen Kontinent so lange untersagt, bis sein angefangener Reisebericht fertiggestellt ist :whistle: :whistle: :whistle: B)
Schöne Grüße
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
17 Aug 2025 11:53 #711460
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Blende18.2s Avatar
R51 schrieb:
Also noch während ich das geschrieben habe, hat Mara hinter meinen Rücken eine Karte bestellt... sowas aber auch. Das könnte die gewesen sein, sie hat irgendwas von 8 Euro investiere ich mal gesagt. ;)

Na mal sehen. In den Vorschauseiten sieht das leider acuh wieder nur sehr rudimentär aus. Die "beste" Karte die ich bisher gesehen habe verkauft einer bei Ebay. Schön mit Routen, Tracks... welche Tiere sich wo aufhalten. Illustrierte Karte, sollte dann 99€ kosten und bei genauerer Beschreibung habe ich dann gesehen, dass die Karte von 1964 war. Wohl nicht mehr soooo aktuell. :lol:

Gruß,
Robin
18 Aug 2025 06:58 #711499
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 18 Aug 2025 06:58
  • piccos Avatar
Hoi Robin

Viel hab ich nicht, aber wenigstens das im Anhang

Und 2012 hab ich GPS-Aufzeichnungen unserer Fahrten in Uganda gemacht, siehe hier: Klick mich!

Und auch 2018 hab ich GPS-Aufzeichnungen unserer Fahrten in Uganda gemacht, siehe hier: Klick mich!

Für die Reise 2025 in Tansania hab ich per Google Maps in Satelitenbild-Einstellung Strecken gesucht, die nicht als Strasse eingezeichnet waren...geht erstaunlich gut!
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 07:14 von picco.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Blende18.2
18 Aug 2025 17:32 #711533
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Blende18.2s Avatar
picco schrieb:
Hoi Robin

Viel hab ich nicht, aber wenigstens das im Anhang

Hi Picco,

vielen Dank, das hilft schonmal weiter. Anfrage für die Streckenaufzeichnung ist raus.
Recht spannend sieht für mich auch die Route Richtung Westen aus, in Richtung Karuma.

Welche Gebiete sind deiner Ansicht nach sinnig zu erfahren?
Wir werden morgens aus Masindi starten und dann vermutlich einmal hoch zu den Falls und dann ab Mittags schonmal auf Safari.

Am nächsten Morgen planen wir eine Bootstour ins Delta und Nachmittags Safari ein. Das ist dann der volle Tag.

Den Morgen darauf geht es weiter, da planen wir dann je nach Lust und Laune eher einen absoluten Frühstart, damit wir auch mal morgens ganz früh ins Gebiet nord-westlich am Fluß können. Ich denke mir mit der Nähe des Flusses etc. hat man da gute Chancen auf eine mystische Nebelstimmung. So der Plan zumindest... ;)

Wann warst du 2025 unterwegs oder fährst du noch?

Gruß,
Robin
  • Seite:
  • 1
  • 2