Versteh ich das richtig, wenn ich mal Windpocken hatte bin ich gegen die Affenpocken geschützt?
Wenn ja, hast Du da irgendeine Quellenangabe?
Nicht ganz.
Unstrittig ist, dass eine Pockenschutzimpfung gegen Affenpocken schützt (Kreuzimmunität).
Quellen: RKI und diverse Standardmedien, z.B. hier:
www.br.de/nachrichte...igsten-infos,T6rQYYc.
Eine überstandene Windpocken-Infektion schützt gegen gar nichts.
Sie ist aber die Voraussetzung dafür eventuell irgendwann eine Gürtelrose zu bekommen. Dagegen wiederum gibt es eine Impfung - natürlich ist diese Impfung nur sinnvoll, wenn man das Virus aufgrund einer früheren Windpocken-Erkrankung im Körper hat.
Es gibt Ärzte, die der Auffassung sind, dass das, was aktuell als Affenpocken bezeichnet wird, in vielen Fällen Herpes zoster oder auch Genitalherpes ist, denn die Symptome gleichen sich.
www.wodarg.com/mpox/
(Wenn das so ist, dann schützt die Herpes zoster Impfung natürlich gegen Fälle von Herpes zoster, die mit Affenpocken verwechselt werden - und ein Verzicht auf ungeschützten Sex mit Infizierten vor Genitalherpes.)
Seltsam an der Sache ist, dass aufgrund des plötzlichen Auftretens von relativ wenigen Fällen von Affenpocken (möglicherweise vermischt und verwechselt mit Fällen von Genitalherpes / Gürtelrose) und trotz verschwindend geringer Fallzahl von der WHO eine "globale Epidemie" ausgerufen wird und schwupp-di-wupp auch gleich Impfstoffe dazu vorliegen. - Aber das nur nebenbei.
@ Dino: genau richtig verstanden.