THEMA: Affenpocken in Ostafrika
15 Aug 2024 09:12 #692227
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 15 Aug 2024 09:12
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ist zwar vom Blick, aber trotzdem könnte es zukünftige Reisen nach Uganda, Ruanda, Kenya, Burundi und den Osten der DRC beeinflussen:
Klick mich!
Zitate daraus:
(Zitat) 'Die Sorge der WHO bezieht sich unter anderem auf eine neue Virus-Variante, die Ende 2023 im Osten der Demokratischen Republik Kongo entdeckt worden ist.' (Zitat Ende)
und
(Zitat) '...wurden im vergangenen Monaten in den zuvor nicht von Mpox betroffenen Ländern Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda insgesamt rund 90 Infektionen mit der schwerer verlaufenden und zu mehr Todesfällen führenden Virus-Untergruppe lb registriert. Im Kongo gab es in diesem Jahr bereits mehr als 14'000 Fälle, 524 Menschen starben an dem jahrzehntelang unter dem Namen Affenpocken bekannten Virus.' (Zitat Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Sunerf, AnjaundStephan, JP K, Makalani
15 Aug 2024 10:00 #692234
  • AnjaundStephan
  • AnjaundStephans Avatar
  • Dank erhalten: 47
  • AnjaundStephan am 15 Aug 2024 10:00
  • AnjaundStephans Avatar
Moin!
Hier gibt es noch mehr Informationen dazu:
Klick mich!
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Sunerf
15 Aug 2024 11:33 #692244
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1337
  • JP K am 15 Aug 2024 11:33
  • JP  Ks Avatar
die Fragen die sich mir stellen, sind u.a.:
wie verbreitet ist Mpox in den touristisch höher frequentierten Ländern wie Namibia, SA, Kenia, Tansania etc?
in welchen Situationen könnte ich als Tourist mit einem infizierten Menschen in Kontakt kommen?
wie wird die Krankheit übertragen?
was sollten Verhaltensmassnahmen als Tourist sein um eine Ansteckung zu vermeiden, d.h. um das Risiko zu minimieren?
welche Medikamente sind für mich als Tourist erhältlich - für die Reiseapotheke oder als prophylaktische Einnahme vor Reisebeginn?
da Kinder anscheinend schwerere Krankheitsverläufe haben - was sollte ich in Bezug auf eigene Kinder auf der Reise tun oder lassen?

Hat jemand Antworten? Ich weiss, dies ist keine Arztpraxis, aber vielleicht hat jemand schon eine Arztberatung erhalten und kann seine Erkenntnisse hier teilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
15 Aug 2024 11:37 #692245
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29212
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2024 11:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
wie verbreitet ist Mpox in den touristisch höher frequentierten Ländern wie Namibia, SA, Kenia, Tansania etc?
In Namibia gibt es bisher keine nachgewiesenen Fälle, in Südafrika (und Mosambik) als einzigem Land im südlichen Afrika gibt es einzelne nachgewiesene Fälle.

Ansonsten:
- www.who.int/news-roo...ets/detail/monkeypox
- worldhealthorg.shinyapps.io/mpx_global/
(zur Übertragung, Impfung, dem Risiko...)

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Clue4fun
15 Aug 2024 11:57 #692248
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 15 Aug 2024 11:57
  • BikeAfricas Avatar
JP K schrieb:
Hat jemand Antworten? Ich weiss, dies ist keine Arztpraxis, aber vielleicht hat jemand schon eine Arztberatung erhalten und kann seine Erkenntnisse hier teilen.

Schau generell vor Reisen immer mal auf promedmail.org/
Da findet man aktuelle Meldungen aus aller Welt. Die stammen von einem Netzwerk aus ca. 1.400 Ärzten, die rund um den Globus verstreut sitzen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, jekabemu
17 Aug 2024 16:22 #692365
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Dank erhalten: 57
  • my4seasons am 17 Aug 2024 16:22
  • my4seasonss Avatar
Zur Frage der Verbreitung und des Risikos einer Ansteckung mit Affenpocken sollte man die Fallzahlen ins Verhältnis zu den Bevölkerungszahlen setzen:

Für Kongo mit seinen 110 Mio. Einwohnern und 524 Todesfällen bzw. 14.000 Krankheitsfällen ergibt sich eine Inzidenz von 0,476 bzw. 12,7. In Prozent sind das 0,000476% bzw. 0,12727%.
Für die Ländergruppe Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda mit ihrer aufsummierten Einwohnerzahl von ca. 120-130 Mio. Menschen und 90 Fällen kommt man auf 0,00007%.

Nüchtern betrachtet lauern also keine reellen Gefahren.

Zum Thema Schutz:
Wer als Kind gegen Pocken geimpft wurde, vielleicht sogar in späteren Jahren gegen Herpes zoster*, der ist auch gegen die Affenpocken geschützt.
Wie man sich als Tourist außerdem sonst noch schützen kann? Indem man z.B. Sex mit Infizierten meidet und die normalen Hygienemaßnahmen anwendet.

P.S.
Herpes zoster ist ein Virus, der in denjenigen Menschen lebt, die irgendwann mal eine Windpocken-Infektion durchgemacht haben. Zu einem Krankheitsausbruch = Gürtelrose kann es kommen, wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat, z.B. altersbedingt, krankheitsbedingt o.a.
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 16:41 von my4seasons.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, Makra