THEMA: Im Land der Gorillas - Auf neuen Pfaden in Uganda
03 Nov 2024 20:53 #696605
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 1435
  • Katma1722 am 03 Nov 2024 20:53
  • Katma1722s Avatar
Liebe Betti!
Auch von mir noch ein riesiges Dankeschön für großartige Bilder in einem spannend und informativ geschriebenem Bericht!!!
Für eure nächste und weitere Reisen wünsche ich euch wunderbare Erlebnisse und inspirierende Begegnungen - und hoffe dann natürlich auch wieder auf einen eurer tollen Reiseberichte!
Herzliche Grüße aus Bayern,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Nov 2024 21:05 #696608
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1672
  • Dank erhalten: 6087
  • take-off am 03 Nov 2024 21:05
  • take-offs Avatar
Liebe Betti,

Wow...wow...wow

Gerade erst aus Botswana zurückgekehrt, habe ich deinen/euren Reisebericht in einem Rutsch verschlungen.
Was für ein tolles Erlebnis.
Und wie toll ihr es sowohl mit Bildern der Spitzeklasse und einer tollen Schreibe uns nahe gebracht habt.
Ich bin total begeistert ... auch wenn es nicht unser Reiseziel sein wird.

Herzlichen Dank für die Mühe

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Nov 2024 00:17 #696611
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1540
  • Dank erhalten: 3826
  • Old Women am 04 Nov 2024 00:17
  • Old Womens Avatar
Hallo Betti, hallo Thomas,

jetzt habe ich lange überlegt, was ich noch Besonderes, was noch nicht gesagt wurde, zu eurem Bericht schreiben könnte. Da gibt es eigentlich nichts, was nicht schon gesagt wurde. Magisch, was ihr da immer aus dem Hut zaubert. Extrem lesenswert!!
Mit Uganda hatte ich mich im Vorfeld eigentlich noch nicht groß beschäftigt, wusste eigentlich, mal abgesehen von den Gorillas, recht wenig über dieses Land. Ob ich jemals dorthin reisen werde, das steht in den Sternen, zu unsicher ist die politische Situation. Präsident Museveni regiert zunehmend autokratisch, Menschenrechte werden mit Füßen getreten. Mit seiner erstaunlich liberalen Flüchtlingspolitik (keine Flüchtlingslager, sondern man bringt sie in Siedlungen unter, wo sie ein Stück Land erhalten, was sie bewirtschaften können) stößt das Land langsam an seine Grenzen.
Abwarten, wie sich das entwickelt, ich bin da sehr skeptisch, ob es zu einem guten Ende kommen wird. Und wenn ja eines Tages, ich habe deine Telefonnummer noch abgespeichert :) , dann musst du mir alles genauestens erklären, wo ich diesen Reisetraum samt Peter buchen kann B) . Deine Empfehlungen waren bisher immer spitze, und wir hatten danach immer eine gute Zeit.
Lieben Dank noch einmal für eure große Mühe, aber ihr liebt zum Glück das Schreiben und Fotografieren, unser aller Mehrwert, hoffentlich noch für sehr lange :kiss: !

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Nov 2024 06:48 #696614
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 4335
  • Flash2010 am 04 Nov 2024 06:48
  • Flash2010s Avatar
Liebe Betti,

ich habe alles in zwei Schüben aufgeholt und bin einmal wie immer begeistert von euren Bildern, mehr aber natürlich noch von euren eindrücklichen Begegnungen! Die Schimpansen, Gorillas und Schuhschnabel sind einfach nur beeindruckend und bleiben bestimmt ein Leben lang im Kopf. Ein Satz finde ich, sollte besonders hervor gehoben werden:
Die beiden Gorilla-Trekkings waren ein - wenn auch kostspieliger - voller Erfolg gewesen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Situationen. Das sollte für ein Leben reichen. Die Erinnerungen sind grandios und bleiben.

Man sollte sein Glück nicht herausfordern und immer mehr und mehr wollen. Mich persönlich zieht es noch immer nach Afrika, aber nach und nach macht sich in mir eine wohltuende Zufriedenheit breit, einfach schon so viel erlebt und gesehen zu haben, dass dies sowieso nicht mehr zu toppen ist. Und ich glaube das ist einfach die beste Art der Erinnerung.

Danke für den tollen Bericht!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Nov 2024 15:54 #696647
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2181
  • Dank erhalten: 2423
  • Gabi-Muc am 04 Nov 2024 15:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettina,

auch von mir ein herzlichen DANKE für Deinen tollen Reisebericht und die super schönen Fotos von Thomas.

Uganda hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem das Gorilla und Schimpansen Trecking sind schon etwas besonderes.

Sehr schade, dass Dein Reisebericht schon zu Ende ist.

Aber: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Daher wird es hoffentlich irgendwann einen neuen Bericht aus einer tollen Ecke dieser Erde geben.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Nov 2024 18:07 #696657
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1342
  • tacitus am 04 Nov 2024 18:07
  • tacituss Avatar
Ebenfalls Danke an die Beatniks von einem stillen Mitleser, der etwas über Uganda erfahren wollte.

Folgend verstößt wahrscheinlich gegen die neuen Forumsregeln. Also bitte nicht d’rauf antworten. Es reicht wenn einer gesperrt wird ;) . Aber dazu von Old Women
"....Ob ich jemals dorthin reisen werde, das steht in den Sternen, zu unsicher ist die politische Situation. Präsident Museveni regiert zunehmend autokratisch, Menschenrechte werden mit Füßen getreten. Mit seiner erstaunlich liberalen Flüchtlingspolitik (keine Flüchtlingslager, sondern man bringt sie in Siedlungen unter, wo sie ein Stück Land erhalten, was sie bewirtschaften können) stößt das Land langsam an seine Grenzen. ...."

will ich etwas sagen. Es ist aber nicht an Old Woman und ähnliche Beiträge persönlich gerichtet sondern an diese Thematik, die öfters durchgekommen ist. Ich will auch keine Debatte zur Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von „Tourismusboykott“ als Vehikel gegen Missstände in Gastländern anregen, aber gerade Uganda und seine homophoben Gesetze sind eines der seltenen Beispiele, dass das etwas bewirkt hat. Dass Museveni die verschärften Gesetze noch nicht unterschrieben hat oder dass diese „abgemildert“ werden, ist (nicht nur aber auch) internationalen Protesten und Aufrufen zum Tourismusboykott zu verdanken (PS und natürlich der Verunsicherung der Touristiker und homosexueller Touristen). Das ist durchaus ein wunder Punkt. Wenn die liberale Höchstpreisklientel in USA sowas ein Mal diskutiert, ist Feuer am Dach. Genauso war das auch vor Jahren betr. das Schikanieren der San/Basarwa in Botswana. Die geringen Konzessionen, die Khama letztlich zugestand, waren als Reaktion auf einen drohenden Vermarkungsboykott in USA für Luxussafaris/Wilderness (an den Khama ja auch eine kleine Beteiligung hat). Die Weltbank hat übrigens die laufenden Verhandlungen mit Uganda über ein neues Darlehen ausgesetzt; ob China einspringen wird, ist mW noch nicht klar.

Es greift aber mE viel zu kurz, die Diskriminierung und Kriminalisierung von Homosexuellen in Uganda nur dem autokratischen Dauerpräsidenten Museveni (vulgo M7) anzulasten. In unsere Medien kam das kürzlich nur, weil die parlamentarischen Vertreter des „gesunden Volksempfindens“ die Todesstrafe wünschten. Das war also nicht bloß "top down". Die Gesetzeslage davor und Volksmeinung waren auch schon exzessiv, genauso wie Homophobie in den meisten Ländern Afrikas mehr oder weniger grassierend und gesetzlich verankert ist.

Ein gutes Beispiel, dass die Orientierung seines Reiseverhaltens in Afrika (oder anderswo) nach der Einhaltung von Mindeststandards für Bürger- und Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit den Reisehorizont stark einschränken würde.

@die Aufnahme von Flüchtlingen meine ich, dass das zwar grundsätzlich besser ist, als in anderen Ländern, aber es ist auch ein Geschäftsmodell. Denn Uganda kriegt dafür ja auch Geld von der internationalen Gemeinschaft. Und wenn man die Flüchtlingszahlen „hochrechnet“ und Hilfsgelder und -güter unterschlägt, ist es auch ein lukratives.

PS1 noch ein Hinweis für Safarireisende in‘s niederösterreichische Weinvierteil, wo die Big Five fünf „Vierterl“ Grüner Veltliner bedeuten :whistle: B).
Museveni ist ja selbst ein Mal vor der Verletzung seiner Menschenrechte geflohen, war selbst politischer Flüchtling und Verfolgter. Eine Exilstation war Unterolberndorf im niederösterreichischen Weinviertel. Dort hat er im im Gasthof zum Grünen Jäger gemeinsam mit Genossen die Revolution gegen Milton Obote (PS: Nachfolgediktator von Idi Amin) geplant und im "Unterolberndorfer Manifesto" die 10 Punkte der künftigen ugandischen Verfassung niedergeschrieben.
Siehe z. B. noev1.orf.at/stories/477310 (bitte in den broswer hineinkopieren)
und
www.gasthof-magister.at/geschichte/

PS2 Die Geburtenraten in Uganda waren verheerend hoch, zwischen 6 und 7. Jetzt zwar auf um die 5 gefallen, aber immer noch………
Letzte Änderung: 05 Nov 2024 12:27 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick