THEMA: Im Land der Gorillas - Auf neuen Pfaden in Uganda
02 Nov 2024 23:04 #696545
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 119
  • Hella am 02 Nov 2024 23:04
  • Hellas Avatar
Danke Betti für deinen eindrücklichen Reisebericht über ein Land, welches nun auf meiner Bucketliste gelandet ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Nov 2024 07:32 #696547
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2240
  • Dank erhalten: 1352
  • marimari am 03 Nov 2024 07:32
  • marimaris Avatar
Liebe Betti,
herzlichen Dank für diesen wundervollen Reisebericht und die super Fotos.
Gerne reise ich auch das nächste Mal mit Euch mit.
Viele Grüsse, Mari :)
Nächste Reiseziele:
ab Mai 2025:Zentralasien
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Nov 2024 07:50 #696548
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6350
  • Dank erhalten: 12975
  • picco am 03 Nov 2024 07:50
  • piccos Avatar
Hoi Betti und Thomas
Beatnick schrieb:
Das Fazit:
Ha! Jetzt gehts los! :evil:
;) :P :laugh:
Beatnick schrieb:
Es war aus meiner Sicht richtig, sich in dieser damals sehr besonderen Situation nach den tödlichen Attacken intensiv mit der Sicherheitslage zu beschäftigen und die Route entsprechend anzupassen.
Definitiv!
Es ist immerhin der immer wieder aufschwellende Bürgerkrieg im Osten der DR Congo, der direkt an den QENP anschliesst. Und auf der Seite der Kivu-Region, die an Uganda anschliesst sind seit Jahren die Rebellen der diversen Gruppierungen unterwegs, die sich in Einzelfällen nicht an die Grenzziehung halten.
Beatnick schrieb:
Als wir dann schließlich im Land unterwegs waren, fühlten wir uns nicht zuletzt dank Peter sicher und gut aufgehoben.
In den meisten Teilen Ugandas kann man sich auch relativ sicher fühlen, die Grenzregionen zum Südsudan und zur DR Congo sowie die Grosstadt Kampala mal ausgenommen. Wobei Kampala nicht wirklich zu den gefährlichen Städten Afrikas gehört.
Beatnick schrieb:
Mittlerweile hat sich die Lage anscheinend entspannt, zumindest für den Moment.
Die Lage in der DRC kann sich jederzeit ändern, aber aktuell sind die Rebellen eher in der Nähe der von ihnen eingekesselten Stadt Goma, das dürfte der Grund für die aktuelle Ruhe an der Grenze zu Uganda sein.
Beatnick schrieb:
Diese Routenänderung war für uns notwendig und hat uns leider um den Besuch des Queen Elizabeth Nationalparks gebracht...
Wobei Ihr da meiner Meinung nach nicht viel Verpasst habt. Klar ist eine Bootstour auf dem Kazinga Channel wirklich lohnenswert, und auch in Ishasha hatten wir tolle Sichtungen, aber den Rest kann man meiner Meinung nach vergessen. Nicht mal die Kraterseen haben mich beeindruckt, erst recht nicht im Wissen dass es mit den Virungas noch ganz andere, wesentlich eindrucksvollere Krater und Vulkane im Umfeld hat. Und da es auch Dörfer im QENP hat fehlt für mich auch der Wildnisseffekt.
Beatnick schrieb:
Wie ein Mahnmal erhebt sich der Bohrturm inmitten des Murchison-Falls-Nationalpark. Was wird nach Beginn der Ölförderung aus dem größten Schutzgebiet Ugandas? Die Lkw scheinen mittlerweile zu rollen und schränken die Natur sowie das Naturerlebnis ein.
Ja, das traurige Thema Ölförderung ist seit meinem ersten Besuch im MFNP offensichtlich. Damals stand schon ein Turm, aber die Pisten waren noch nicht wirklich für LKWs geeignet. Das ist nun 'dank' der neuen Brücke und der Asphaltstrasse anders...hoffen wir trotzdem das Beste!!!
Beatnick schrieb:
Und dann ist da noch das international zu Recht massiv kritisiertes Anti-LGBTQ-Gesetz. Es ist und bleibt uns ein riesiger Dorn im Auge.
Auch mich hat das schon zu Gedanken bewogen darum nicht mehr nach Uganda zu gehen, denn Ungerechtigkeit im allgemeinen ist mir schon seit ich denken kann ein Dorn im Auge.
Aber mit dem Wegbleiben die Tiere, die Landschaften, die Pflanzen und nicht zuletzt die Tourismusangestellten (egal ob Guide, Putzfrau, Koch oder Träger) sich selbst überlassen? Das ist ja auch nicht der bessere Weg...
Beatnick schrieb:
Aber werden Dinge besser, wenn wir wegbleiben?
Wohl eher nicht...
Beatnick schrieb:
Last, but never least ist noch einmal Peter zu erwähnen. Mit ihm hatten wir das Glück einen Menschen zu treffen, der sein Land liebt wie wahrscheinlich kein Zweiter - und die Dinge dennoch differenziert betrachtet. Es hat uns als Guide wie als Soziologe Einblicke beschert, für die wir dankbar sind. Der Kontakt hält...
So ging es uns auch mit unserem Guide Paul Kaggwa Kibirango, dem Chef von Terrain Safaris. Sabine hat sich dank ihm und seiner ruhigen, besonnenen Art deutlich wohler gefühlt als wenn sie nur mit mir und meiner nicht ganz so besonnenen Art unterwegs gewesen wäre. :whistle:
Und so ein Guide kann ja auch viel dazu beitragen dass man etwas übers Land erfährt, dass man mehr mit Einheimischen in Kontakt kommt usw. Ich kanns jedem nur empfehlen einen Guide zu nehmen!

Und nun zum Reisebericht: Da gibts nichts zu zerreissen, der war schlicht wunderprächtigster Lese- und Bilderschaustoff!
Gerne mehr davon, drum haut endlich wieder ab nach Afrika, damit wir weiterhin so traumhafte Reiseberichte lesen und bestaunen dürfen! B)
Ein grosses, fettes 'Danke' für diesen hier! :)
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 07:51 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, Bushtruckers, Beatnick
03 Nov 2024 09:52 #696553
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4486
  • Dank erhalten: 21234
  • casimodo am 03 Nov 2024 09:52
  • casimodos Avatar
Liebe Betti,

ganz herzlichen Dank für den wieder einmal wahnsinnig tollen Bericht. Immerhin war er so gut, dass er uns zu dem Gedanken
an eine Uganda Reise Anfang des Jahres 2026 :pinch: :kiss: gebracht hat. Das nächste Jahr ist ja schon durchgeplant und gebucht.
Und zwischendurch streuen wir ja immer mal ein neues Reiseziel ein. Und in Uganda waren wir noch nicht.

Besonders gut haben mir die Informationen zwischen den Zeilen und Eure Beobachtungen kleiner Dinge gefallen.

Liebe Grüße und ich freue mich auf viele weitere Berichte von Euch
Carsten
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 09:53 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Nov 2024 09:56 #696554
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 03 Nov 2024 09:56
  • ANNICKs Avatar
Liebe Betti,

Auch von mir vielen Dank fuer den tollen Bericht mit wunderschoenen Bildern. :)

Es gibt Lust wieder nach Uganda zu reisen! B)

Schoenen Sonntag
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Nov 2024 16:15 #696588
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 115
  • JohannaHen am 03 Nov 2024 16:15
  • JohannaHens Avatar
Liebe Betti,

auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht! Diese Fotos, diese Beschreibungen - Wahnsinn! Ganz großes Kino, hat sehr viel Spaß gemacht bei euch mit zu reisen. Eure Campingpremiere habe ich mir auch schon angeschaut, das hat genau so viel Spaß gemacht! :cheer:

Liebe Grüße
Johanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick