THEMA: Im Land der Gorillas - Auf neuen Pfaden in Uganda
29 Okt 2024 22:35 #696270
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 613
  • fiedlix am 29 Okt 2024 22:35
  • fiedlixs Avatar
Einen schönen Guten Abend Betti,

wieder mal ein Reisebericht der Superlative. Informativ, unterhaltsam und die Bilder ein Träumchen. So viele schöne Momente so meisterhaft eingefangen. Da bleiben bestimmt viele tolle Erinnerungen.
Nicht eine Sekunde habe ich Löwen und Co vermisst!
Da wir ja nicht so lange unterwegs sein werden ist bis jetzt nur ein Gorilla Trekking geplant (Bwindi), aber nach deinem Bericht schwanke ich schon sehr ob wir nicht doch versuchen sollten noch ein zweites zu buchen. Vielleicht ist es eh nicht mehr möglich, denn allzu lange dauert es ja nicht mehr. Schaun mer mal...

viele Grüße auch an Thomas
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
30 Okt 2024 01:30 #696279
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1835
  • Dank erhalten: 5610
  • Sadie am 30 Okt 2024 01:30
  • Sadies Avatar
Liebe Betti,
Wieder mal ein 1A Bericht von euch und langsam gehen mir die Superlative aus. Man fühlt sich einfach wie mit dabei…
Es freut mich immer so sehr dass du dir (euch) die Mühe nehmt, uns eure Reisen in Wort und Bild zu schildern. Habt ein großes Danke dafür.
Mit besten Grüßen (und ja, eine Kenya Bericht - glaub ich - steht noch aus?)
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
30 Okt 2024 10:30 #696298
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 1495
  • FotoGnu am 30 Okt 2024 10:30
  • FotoGnus Avatar
Liebe Betti,

ich kann mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber nur anschließen: ein großartig geschriebener Bericht mit phantastischen Fotos! Vielen Dank dafür!

Ich hatte zu Beginn Deines Berichts ja schon geschrieben, dass mein Mann und ich für 2025 über Uganda nachdenken und einige Bedenken haben. Zur Sicherheit und politischen Situation hast Du dankenswerterweise ja einiges geschrieben. Mich würde zusätzlich interessieren, wie Ihr mit dem Thema Malaria-Prophylaxe umgegangen seid. Ich weiß natürlich, dass ein Reisebericht keine Konsultation beim Reisemediziner ersetzt, aber mich würde trotzdem Deine persönliche Einschätzung von vor Ort interessieren. In anderen Risiko-Gebieten haben wir uns bislang auf Repellents und Malerone als Stand by verlassen, weil wir die Prophylaxe leider gar nicht vertragen. In Uganda erscheint uns das Risiko nach ausgiebiger Recherche allerdings höher.

Und damit dieser wundervolle Reisebericht nicht zu einer generellen Diskussion zu dem Thema ausartet, bitte ich ausschließlich um persönliche Einschätzungen zum Malaria-Risiko in Uganda - natürlich ohne Gewähr und mit dem Versprechen, dass wir uns von einem Reisemediziner fachkundig beraten lassen!

LG Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
30 Okt 2024 17:06 #696316
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 30 Okt 2024 17:06
  • H.Badgers Avatar
Liebe Betti,
ich war aus verschiedenen Gründen lange nicht mehr wirklich im Form aktiv und habe euren Bericht daher nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen und ihn mir aufgespart, bis ich mal wieder ein wenig mehr Luft habe. Deine lebendige Schreibe und die wie immer sehr schönen Fotos wollen doch gebührend rezipiert werden. Nun werden die Tage wieder kürzer, wir sind zurück aus dem Herbsturlaub in Jordanien und es war endlich Zeit für eine Lektüre "am Stück".
Und diese habe ich sehr genossen. Du hast mich an Orte zurückversetzt, die wir im Rahmen unserer Hochzeitsreise vor vielen Jahren besucht haben. Den Schuhschnabel habt ihr fantastisch vor die Linse bekommen - wir haben damals leider keine Tour in die Sümpfe gemacht, was ich heute sehr schade finde und daher nur einen Shoebill weit entfernt am Lake Mburo sehen können.
Und auch die verschiedenen Primaten habt ihr ganz toll erleben dürfen. Der Besuch bei Schimpansen und Gorillas ist mir auch nach all der Zeit noch sehr lebendig im Gedächtnis. Das wird bei euch sicherlich auch der Fall sein. Damals haben wir noch mit einer Canon 30D fotografiert - unsere erste digitale Spiegelreflex. Unsere Bilder können daher in Sachen Brillanz kaum mit den euren mithalten... Es macht Freude, die Aufnahmen anzusehen. Und der hier festgehaltene Vogelreichtum ist wirklich enorm! Damals haben wir uns noch gar nicht wirklich für Vögel interessiert. Das ist heute bekanntlich anders und der Bericht macht allein aus Birder-Sicht Lust auf eine Rückkehr nach Uganda.
Schade, aber verständlich, dass ihr den Queen Elizabeth NP streichen musstet. Irgendwann könnte dieser schöne Nationalpark ein Motiv für eine Rückkehr sein...
Also: Ganz herzlichen Dank fürs Berichten!
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 17:09 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Okt 2024 01:25 #696349
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 791
  • Dank erhalten: 2331
  • tina76 am 31 Okt 2024 01:25
  • tina76s Avatar
Liebe Betti,
nun habe ich Deinen restlichen Bericht auch fast in einem Rutsch nachgelesen und bin sehr begeistert! Was für ein Feuerwerk an Vögeln und Primaten, die ihr da zu Gesicht bekommen und fantastisch fotografiert habt. Damit setzt ihr die Messlatte wirklich sehr hoch. Die Qualität der Bilder ist unglaublich gut und dazu noch Deine spannende Schreibweise. Einfach ein Genuss zu lesen! Das macht wirklich Lust, Uganda noch ein drittes Mal zu bereisen. Die Gorillas fehlen mir ja noch und die putzigen Golden Monkeys. Aber auch der Vogelreichtum, den ihr so schön eingefangen habt, wäre ein weiterer Grund.

Herzlichen Dank auf jeden Fall für Deine Mühe und den tollen, unterhaltsamen Bericht!
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Okt 2024 02:09 #696350
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2452
  • Dank erhalten: 2001
  • Sanne am 31 Okt 2024 02:09
  • Sannes Avatar
Liebe Betti,

in einem Rutsch habe ich Euren Bericht gelesen. Eure Bilder und die Kommentare sind wie immer "stunning", das geht kaum besser. Aber besonders mochte ich, mit welcher Empathie, mit welchem Interesse an den Menschen Ihr immer unterwegs seid. Während des Lesens habe ich die Daumen gedrückt, dass es am Ende die Waschmaschine wird und es hat mich sehr berührt, dass persönliche Kontakte vor Ort so sein können wie Eure.
Danke für einen so persönlichen Einblick in einer wundervolle Reise.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick