THEMA: Schuhschnabel und vieles mehr - Kurztripp
08 Jul 2024 11:56 #690042
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Dank erhalten: 547
  • Dandelion am 08 Jul 2024 11:56
  • Dandelions Avatar
Hallo Elvira,

für uns geht es in etwas über 3 Wochen Richtung Uganda. Da kommt dein Bericht gerade recht zur Einstimmung ;)
Ich freue mich auf deine Beobachtungen und Eindrücke.

Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Jul 2024 12:23 #690043
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 489
  • Enilorac65 am 08 Jul 2024 12:23
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Elvira, auch ich bin noch zugestiegen. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Jul 2024 12:36 #690044
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 4793
  • Bushtruckers am 08 Jul 2024 12:36
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Kordula

ich war nur in Entebbe und Nkima Forest - also keine Gorillas und Schimpansen..... ich wuensche Euch eine tolle Reise.

Hallo Caroline - auch Du bist willkommen in der Welt der Kleintiere
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65, Dandelion
10 Jul 2024 11:25 #690134
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Es ist 11 Uhr und der Taxifahrer bringt mich zum Viktoria See Ufer. Am Sonntag muss man Eintritt bezahlen und noch extra für die Kamera. Gut, ist halt so und es ist ja nicht viel.

Ich höre, aber sehe nichts in den riesigen, belaubten Bäumen. Oh doch, da ist etwas weisses…. Die Senegallieste / Woodland Kingfisher / Halcyon s. senegalensis haben scheinbar Paarungszeit. Das ist nicht das einzige Paar, das ich höre.

Das Imperial Resort Beach Hotel – ein riesiger Kasten. Ich esse dort später zu Mittag, als der Hunger vom vielen Gehen zu gross wurde. 1 Stunde dauerte es, bis das Filletsteak, das nun auch ganz durch ist (ich hatte medium / rare bestellt) und der Kartoffelbrei kamen. Und laut ist es, von Kirchen innerhalb des Hotels und den Lautsprechern am See. Nicht mein Ort, obwohl schön gelegen. Es hat keine Ambiance.

Für diejenigen, die an Arachnophobia leiden, ist das der richtige Ort, sie zu bekämpfen. Schwarzbein-Seidenspinnen / Black-legged Golden-orb Spider / Trichonephila fenestrata hängen überall, aber nur wenige so niedrig, dass man gut fotografieren kann. Diese hängt in einem Häuschen mit etlichen anderen. Der Grund der Spinnendichte sind die unzähligen, harmlosen, sehr kleinen Lake Flies / Seefliegen. Von Beinspitze zu Beinspitze sind es wohl ca. 8 cm – ich hatte das grösste Weibchen gesucht

Obwohl der Wasserspiegel etwas gesunken sei, das ist ein Teil des Schadens.

Und zwischendurch findet man auch Insekten – Golden Pansy / Junonia chorimene / Familie Edelfalter (Nymphalidae)

Libellen haben ihre eigene Anziehungskraft für mich. Nicht nur weil ich sie als ein Wunderwerk der Natur betrachte, sondern weil das Bestimmen herausfordernd ist. Die ist mit 10 cm Länge die grösste Libelle in Ostafrika. Tigerschwanz / Common Tigertail / Ictinogomphus ferox

Der junge Nilwaran liegt auf guter Höhe um auf Augenhöhe zu liegen. Es hat etliche und so scheu sind sie nicht. Der 2. hat schon eine stattliche Grösse. Die Krallen möchte ich auch nicht zu spüren bekommen. Die Quarzsteine sind zum Schutz des Ufers hingebracht worden, sehen aber sehr schön aus.

Seidenreiher / Little Egret stehen überall und nutzen teilweise die von Menschen geschaffenen Konstruktionen, um auf kleine Fische zu lauern.

Riedscharben / Long-tailed or Reed Cormorant und Weissbrustkormorane / Great Cormorant nutzen auch das Fischangebot

Schön sehen Verbauungen und Drahtgeflechte nicht aus, der Vorteil ist aber, man sieht den Vogel bis zur Krallenspitze. Kuhreiher / Cattle Egret

Balancieren auf dem Rohr bei den Wellen….. mir wurde gesagt, dass es am vorigen heftig gewindet und gewellt hat. Graufischer / Pied Kingfisher sitzen auch überall.

Das sind natürliche Höhlen und es sieht echt gut aus

Ich habe mich für 15.00 Uhr mit dem Taxifahrer verabredet und spaziere gemütlich zum Ausgang. Ich bin etwas zu früh, doch werde ich reichlich belohnt! Ganz viele Libellen an einem Ort – wow!

Red Groundling / Brachythemis lacustris, Männchen. Vielleicht findet Ihr einen Deutschen Namen

Und die sehr hübsche Violet Dropwing / Trithemis annulata, Männchen. Das Weibchen ist gold-braun.

Der Taxifahrer kommt pünktlich. Wieder im Airport Guesthouse treffe ich auf 2 Deutsche Frauen. Die sind selbst rumgefahren, haben aber über einen Veranstalter alles vororganisiert.

Da taucht ein Safariguide auf und stellt sich als Emmanuel vor. Ich wusste nicht, dass ich ihn heute schon treffen würde. Wir plaudern und machen den Plan für Morgen. Und dann kommt auch schon Marcel, mein Organisator für Ruanda und Uganda. Wir verbringen einen schönen Abend. Echt nett, zumal wir uns 20 Jahre lang nicht gesehen hatten!

Das Abendessen schmeckt und ich verbringe meine 2. und letzte Nacht hier. Das Frühstück ist sehr bescheiden, aber alles andere ist echt empfehlenswert hier.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, picco, THBiker, urolly, Logi, Daxiang, Beatnick, fiedlix, AnjaundStephan und weitere 4
11 Jul 2024 19:58 #690218
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
1.7. Gemütlich Frühstücken und packen. Emmanuel kommt um 9. Und grade da fliegt ein Pärchen Rossturakos / Ross’s Turaco in den Baum. 2 Klicks, einer unscharf, der andere ist hier und weg sind sie. Guter Start in den Tag.

Gleich ausserhalb des Tores, bitte ich Emmanuel anzuhalten. Die Bindenlärmvögel / Eastern Plantain-eater

Und nach kurzer Zeit sind wir im Botanischen Garten. Es ist niemand da, den wir bezahlen könnten, also spazieren wir los. Bestechend sind die grossen, alten Bäume in der grossen Anlage.

Leider blüht die Orchidee nicht

Ein grosser Baum und das Lachen der Grauwangennashornvögel / Black-and-white-casqued Hornbill. Ich ändere meine Position aber ich sehe nur Stamm, Äste und Blätter. Es dauerte einige Minuten, bis ich sie erblicke

Ein Traumvogel gefunden – Graupapagei / Grey Parrot. Erwartet hatte ich ihn nicht, desto grösser ist die Freude. Auch der Baum ist sehenswert, der gleiche auf dem die Nashornvögel sassen.

Die Grauwangennashornvögel haben die Position gewechselt, sind aber leider immer noch hoch oben.

Die Senegallieste / Woodland Kingfisher sind eifrig am Jagen. Man sieht auch hier, alles voll mit Spinnen und Spinnennetzen. Aber die grossen vom See sind nur ganz wenige. Es hat hier auch keine Seefliegen.

Und nochmals Graupapagei – juhui! Es kommt eine Gruppe mit grossen Objektiven. Aber sie verschwenden nur ein paar Sekunden und gehen weiter.

Oh ein schön beleuchteter Kronentoko / Crowned Hornbill, echt ich habe nie die Vielfalt erwartet

Palmfarne / Cycad Palm gehören zu den ältesten Pflanzen. Es sind keine Palmen und sie sind auch nicht verwandt mit denen. Sie ähneln Palmen nur etwas. Pflanzen sind entweder weiblich oder männlich und sie werden Pollen wird durch Wind verweht und befruchtet die weibliche Frucht. Sie haben also vor den Insekten existiert und werden als die ältesten Pflanzen mit Samen beschrieben. Palmfarne sind nachgewiesen von vor 200 – 66 Mio Jahren, Insekten kamen etwa vor 385 Millionen Jahre, fanden ihre Artenvielfalt erst vor 60 Mio Jahren

Da vor uns sind ganz viele Schildraben / Pied Crows und Schmarotzermilane / Yellow-billed Kites. Die Hinterlassenschaften von den Sonntagsausflüglern ziehen die an. In grösserer Anzahl sind beide Arten eine Bedrohung für kleinere Vogelarten, Greife und Eulen. Dies erlebe ich täglich, wo ich wohne.

Die Taxonomie, sprich die ständigen Änderungen, halten einem ganz toll auf Trab. Und das in allen Belangen, sei es Pflanze, Vogel, Insekt, Spinne, Säugetier, Reptil oder Amphibium. Was hier aussieht wie eine Grüne Meerkatze / Vervet or Green Monkey ist nun Tantalus Affe / Tantalus monkey. Sie sind auch nicht mehr in der Gattung Cercopithecus sondern Chlorocebus tantalus. Sie kommen in NW Kenia, Uganda, Ghana und Sudan vor.

Die 2 hier jagen einander, der eine blickt immer wieder zurück und rennt ein Stück. Sie sind mehr Waldbewohner, (leben also gerne auf Bäumen) wie die Grünen Meerkatzen, die Savannen bevorzugen. Dahinter sitzt Emmanuel mit Handy

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Strauch ist, aber die Blüten finde ich einmalig.

Es wuselt ein Nektarvogel rum. Es lässt mir keine Ruhe, bis ich ihn einigermassen aufs Foto bekomme. Eine weitere neue Art für mich. Olivbauch-Nektarvogel / Olive-bellied Sunbird / Cinnyris chloropygius orphogaster.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, maddy, picco, THBiker, Logi, Daxiang, Beatnick, fiedlix, AnjaundStephan und weitere 4
12 Jul 2024 19:42 #690288
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Nun wird es wiederum aufregend – eine Gruppe Stummelaffen. Es handelt sich um die mantled or western guereza / Colobus guereza occidentalis. Es stellt sich noch die Frage, wie die nach Entebbe kamen, denn normalerweise kommen die im W Südsudan, O Nigeria, Kamerun, Gabun und Uganda westlich des Nils vor. Ein Überrest oder hierher gebracht?

Stummelaffen sind Blätter- und gelegentlich Früchteesser. Sie nehmen kein Fleisch, sondern bekommen Protein durch die Verdauung von Bakterien in einer der 4 Magenkammern.

Der Kleine war niedlich. Emmanuel meinte, sie scheien scheu, doch sie lassen mich ohne nervös zu werden, nahe ran. Sie kommen sogar vom Baum runter und paaren sich. Die Paarung dauert nur kurze Sekunden.

Emmanuel wird nerös, die Kunden kämen doch an. Also spazieren wir langsam zum Ausgang, wo ich nun auch bezahlen kann. Wir diskutieren wegen Abfall…. Als Strafe sollten die 1 Stunde lang Abfall zusammen lesen….

Emmanuell bringt mich in ein Restaurant und er geht noch kurz zur Bank. Mist deren Internet funktioniert nicht. Ich und mit Hotspot und Handy – ob ich es irgendwann noch lerne? Ist mir zu langsam. Das Essen schmeckt aber und kommt echt schnell.
Danach zum Flughafen, der ja neu gebaut wurde. Recht gut. Aber Sitzgelegenheiten gibt es für Wartende nicht. Im Auto auf dem Parkplatz ist es zu heiss. Also zum Restaurant, wo wir aber nichts mehr konsumieren. Nach so ca. 1.5 Stunden warten kommen auch die Gäste.

Blick vom Restaurant auf den Flughafen und den Viktoria See

Emmanuel bringt uns zum Papyrus Gästehaus, wo wir mit vielen Erklärungen, aber freundlich begrüsst werden. Wir bestellen auch gleich das Abendessen, das dann auch bereit war, als wir wieder aus den Zimmern kamen. Gut zubereitet und die Bedienung ist nett. Die Zimmer sind einfach, aber sauber und zweckmässig. Der Garten ist vollgewachsen mit Pflanzen, also schwierig Vögel zu finden oder gar zu fotografieren. Macht nichts, es ist schon dunkel.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Letzte Änderung: 12 Jul 2024 21:27 von Bushtruckers.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, casimodo, maddy, picco, THBiker, urolly, Logi, Daxiang, Beatnick und weitere 5