THEMA: Schuhschnabel und vieles mehr - Kurztripp
12 Jul 2024 21:30 #690291
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5355
  • Bushtruckers am 12 Jul 2024 21:30
  • Bushtruckerss Avatar
Und eine interessante Frage wurde auf Facebook beantwortet. Bei den mantled or western guereza handelt es sich echt um eine Population, die von dem einstmal von Regenwald umsaeumtem Seeufer, zurueck geblieben ist.

Der Wald verschwand nach und nach und die Guereza haben im Botanischen Garten und Uganda wildlife conservation centre noch etwas Platz gefunden.

Urbanisierung, obwohl Entebbe eine recht gruene Stadt ist, hat natuerlich Spuren an der Vegetation und Tierwelt hinterlassen.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Katma1722
13 Jul 2024 10:11 #690301
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12486
  • picco am 13 Jul 2024 10:11
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

und ein kleines 'Danke' für zwischendruch!
Bushtruckers schrieb:
Es stellt sich noch die Frage, wie die nach Entebbe kamen, denn normalerweise kommen die im W Südsudan, O Nigeria, Kamerun, Gabun und Uganda westlich des Nils vor. Ein Überrest oder hierher gebracht?
Aber Entebbe ist doch in Uganda und westlich des Nils...???
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
13 Jul 2024 10:22 #690302
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

bist wiedermal gut in Geografie - Entebbe ist westlich am Viktoria See.

Aber ja, Du hast schon recht. Bevor die ganzen Waldgebiete auf der Halbinsel von Entebbe wegen Urbanisierung abgeholzt wurden, hatten sie zusammenhaengende Verbreitungsgebiete.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: picco
13 Jul 2024 10:55 #690305
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
2.7. Gestern Abend hatten wir alles, was wir fürs Frühstück möchten, genau bestellt. Und zwar auf exakt 6.00 Uhr. Als ich kam, war die erste Frage des Kellners Kaffee oder Tee? Nein, Kaffee und heisse Schockolade. Gut. A. + S. kommen auch gleich, doch das Essen lässt auf sich warten. Ich dränge, denn wir müssen die Fähre um 7.00 Uhr erwischen. Der Kellner fragt dann, ob unsere Taschen bereit sind, nein und Confitüre ist auch nicht auf den Tisch.

Dafür gabs einen kurzen Blick auf den bunten Sonnenaufgang. Leider sind Kabel, Masten usw. davor.

Wir schaffen es dennoch, rechtzeitig in den Landcruiser zu steigen. Emmanuel war sehr pünktlich. Kurze Fahrt mit der Überwindung von vielen Schlaglöchern. Nun sind auf der engen Strasse wir im Markt bei der Fähre. Emmanuel regelt alles und das fanden wir dann lustig, jeder wurde auf der Hand mit einem blauen Filzstift markiert.

Auch ich spiele nun Tourist und halte das bunte Treiben mit der Kamera fest.

Autos, Motorräder und Personen sind nun auf der Fähre. Es geht sehr gesittet zu und her. Wir haben unsere Sitzplätze oben auf der Fähre. Und los geht es über den kanalähnlichen Teil des Viktoria Sees. Die Sonne zeigt sich nun….. Treiben auf der Fähre und Blicke zurück

Sicher gelangen wir am anderen Ufer an und steigen wieder ins Auto. Auf holpriger Naturstrasse geht es nun zum Mabamba Sumpf.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, picco, THBiker, Logi, Daxiang, AnjaundStephan, Enilorac65, Katma1722
14 Jul 2024 11:16 #690348
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Bushtruckerss Avatar
Die Toiletten, die wir notgedrungen vor der Bootsfahrt aufsuchen (müssen), sind leider nicht vom Feinsten. Aber was solls.

Es herrscht reges Treiben im Sumpf und am Ufer. Boote, Menschen, Hunde und klar auch Vögel. Mal zur Sicherheit ein Foto vom Braunflügelmausvogel / Speckled Mousebird schiessen. Es könnte ja eine andere Unterart sein und so ist es. Colius striatus ugandensis – es hat in Afrika ganz viele Unterarten von der Art und aussehensmässig unterscheiden sie sich wenig in der Farbe.

Einige Bäume sind behangen wir Weihnachstsbäume. Der hier wurde von Textorwebern / Village Webern / Ploceus cucullatus bohndorffi. Andere Bäume haben andere Arten als Bewohner.

Die Boote, die der Community gehören, warten auf Kundschaft oder sind zum Warentransport. Wir begegnen auf dem Kanal Transportboten.

Es ist total idyllisch in dem Sumpf zu fahren. Wir haben herrliches Licht und sehen auch schon etliche Vögel.
Seidenreiher / Little Egret

Blaustirn-Blatthühnchen / African Jacana

Graukopfmöve / Grey-headed Gull und Riedscharbe / Reed or Long-tailed Cormorant

Unser Birding Guide ist immer wieder am Telefonieren. Dann biegen wir rechts ab und treffen auf andere Boote. Wow! Der Schuhschnabel. Frei stehend und in gutem Licht. So hätte ich es nicht erwartet. Ich muss meine Finger im Zaum halten, denn ich habe keine Heinzelmännchen, die all die Bilder bearbeitet.

Wir haben eine super Position. Etwas weiter weg sass ein Blaukopf-Mönchskuckuck / Blue-headed Coucal. Aber ich war immer zu langsam, wenn er mal ganz kurz aus dem Schilf auftaucht. Ein Lifer – wenigstens gesehen.

Schuhschnabel Video

Und da hat es noch eine Wasserjungfer - Common Citril - Ceriagrion glabrum. Hilft weniger Fotos vom Schuhschnabel zu schiessen

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, maddy, picco, THBiker, urolly, Logi, Daxiang, Beatnick, fiedlix und weitere 4
14 Jul 2024 18:44 #690373
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 4707
  • Sadie am 14 Jul 2024 18:44
  • Sadies Avatar
Toll, dass ihr den urtümlichen Vogel so schnell finden konntet. Der sieht wirklich wie ein lebendiger Dinosaurier aus. Wieso hat er so einen Haken am Ende seines Schnabels? Frisst es auch carrion und Fische?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers