THEMA: Schuhschnabel und vieles mehr - Kurztripp
07 Jul 2024 18:31 #690006
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1349
  • Dank erhalten: 4531
  • Bushtruckers am 07 Jul 2024 18:31
  • Bushtruckerss Avatar
29.6. Mein Taxifahrer holte mich schon um 9 ab. Wir wussten ja nicht, was in und um Nairobi wegen den Demonstrationen los sein könnte….. aber alles blieb ruhig und ich konnte in der TRM Mall und im Yaya Centre erledigen, was ich wollte. Schon um 12.00 Uhr war ich am JKIA Flughafen. Die Schlange, um bei Kenya Airways einzuchecken war sehr lange und es dauerte über eine Stunde, bis ich dran kam. Dann hiess es “your flight is cancelled”. Toll, da sie schon von 14.15 auf 14.50 verschoben hatten. Nächster Flugtermin irgendwann um 17.00 Uhr. Ich esse meine Pasteten und lege mich in einer ruhigen Ecke hin zum Schlafen. Meinen Agenten in Uganda halte ich per Whatsapp auf dem Laufenden.

Als ich den Flug nicht auf der Tabelle sehe, gehe ich zum Info Schalter. Flug noch weiter verschoben, etwas vor 19.00 Uhr. Also ins Restaurant, um das von KQ bezahlte essen einzunehmen. Und der Flieger hebt dann endlich mit dem Sonnenuntergang ab. Das Sandwich schmeckt sehr komisch…..



Als ich 1 Stunde und 15 Minuten später in Entebbe landet, klappt alles wunderbar mit Gepäck und Einwanderungsbehörde. Das Visum kann man nur noch online beantragen und ich hatte meines nach 3 Tagen, obwohl es Wochenende war.
Vom netten Fahrer des Airport Guesthouses wurde ich erwartet und nach 15 Minuten Fahrt, langten wir auch schon an. Kurz einchecken und schlafen gehen.

30.6. Entgegen der Wettervoraussage, die Regen und Bewölkung mal vorausgesagt hatte, wurde es ein traumhafter Morgen. Das Frühstück ist bescheiden, aber das macht nichts, ich habe etwas im Magen. Ich strolche im Garten und so sieht es aus – echt nett und viele Bäume! Das Zimmer ist nett und das Badezimmer gut.





Es wuselt am Boden – Weibchen des Red-cheeked Cordon-bleu / Schmetterlingsastrild / Uraeginthus b. bengalus picken Grassamen



Es flog etwas rotes in einen der Bäume und erst dachte ich Black-headed Gonolek / Scharlachwürger aber ich liege ganz falsch. Nach dem ersten miesen Foto war klar ein Lifer – Doppelzahnbartvogel / Double-toothed Barbet / Lybius bidentatus aequatorialis– wow und schön sind sie als sich auch noch besser präsentieren.





Der Schmucknektarvogel / Red-chested Sunbird / Cinnyris erythrocercus sucht Nektar tragende Blüten, jagd sein Weibchen und sitzt netterweise gelegentlich still.



Man hört sie bevor man sie sieht – Bindenlärmvogel / Eastern Plantain-eater / Crinifer zonurus. Ich begegne ihnen ein paar Mal und immer sind sie in Gruppen. Der hier hat grade seine Schwanzfedern verloren und die neuen kommen erst noch. Eine Gruppe fliegt rum und einer sitzt dann mal ganz nahe.







Auch auf Vögel, die ich auch in meinem Garten in Kenia habe, treffe ich – Graubülbül / Dark-capped Bulbul / Pycnonotus barbatus tricolor. Die fangen allerlei Insekten und fressen auch Früchte.



Es fängt schon an mit Insekten…. Brown Dodger – Afrogegenes letterstedti / Dickkopffalter



Auch die Halbmondtaube / Red-eyed Dove / Streptopelia semitorquata ist eine alte Bekannte



Eine Palmenart hat Früchte und da hatte sich schon ein Schildrabe bedient. Was neu für mich ist, dass ein Schmarotzermilan / Yellow-billed Kite / Milvus aegyptius parasiticus sich auch ran macht. Es war weit weg….



Kurz bevor mein Taxi kam, erblickte ich den Schikra(sperber) / Shikra / Accipiter badius sphenurus im Vogelbad. Da verweilte er/sie ganz lange und liess mich auch recht nahe ran. Der eher kleine Greif ist weit in Afrika verbreitet, aber ihn nahe fotografieren zu können, ist etwas anderes.









Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 09:08 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, picco, THBiker, KarstenB, Logi, Daxiang, Sadie, Beatnick, CoM und weitere 4
07 Jul 2024 18:58 #690009
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4357
  • Dank erhalten: 17620
  • Daxiang am 07 Jul 2024 18:58
  • Daxiangs Avatar
Hi Elvira,

einen Bericht von dir lass ich mir auf keinen Fall entgehen! Der Anfang ist schon sehr vielversprechend!

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Jul 2024 07:25 #690022
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5801
  • Dank erhalten: 10934
  • picco am 08 Jul 2024 07:25
  • piccos Avatar
Hoi Elvira

Mir gehts wie Konni, bin also auch dabei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Jul 2024 09:06 #690028
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1349
  • Dank erhalten: 4531
  • Bushtruckers am 07 Jul 2024 18:31
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco und Konni

herzlich willkommen auf dem Kurztripp mit so viel Stress nicht zu wissen auf welcher Seite man fotografieren soll. Ich kam echt ins Schwitzen..... :laugh: :ohmy:

Liebe Gruesse aus der Sonne - lokal in Kenia heftige Regenfaelle
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2024 09:40 #690031
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 08 Jul 2024 09:40
  • Beatnicks Avatar
Hi Elvira,

da bin ich auch sehr gerne dabei, zumal wir ja selbst im Januar erstmals in Uganda waren. Der Anfang macht schon großen Spaß und ich freue mich auf mehr!

Liebe Grüße, Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Jul 2024 09:58 #690033
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1349
  • Dank erhalten: 4531
  • Bushtruckers am 07 Jul 2024 18:31
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Betti

auch Du bist natuerlich sehr willkommen.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.