THEMA: Reisebericht Uganda Third Edition
21 Feb 2023 18:19 #662059
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1556
  • Dank erhalten: 5435
  • tiggi am 21 Feb 2023 18:19
  • tiggis Avatar
Liebe Annick,
danke für die vielen Bilder! :kiss:
Wir waren vor zwei Jahren im Kidepo und hatten viele Tiere, große Eli-Herden und auch Löwen. Vielleicht lag es an der Jahreszeit? Die Tiere sind auch mal auf Urlaub :woohoo:
Aber du bist ja noch einen weiteren Tag dort, ich bin gespannt, was noch kommt.

Übrigens hieß unser Guide, den wir für ein paar Stunden bei uns hatten, Gilbert. Er war sehr nett, interessiert und gesprächig. Ein Tipp für deine nächste Tour!
Ein bisschen erstaunt bin ich über deinen Kommentar zum geringen Essen ("das Frühstücksbuffet war schon geplündert") in der Savanna Lodge. Auch bei uns war die Lodge ausgebucht, es gab aber immer reichlich Essen, auch zum Frühstück. Das wundert mich, aber vielleicht muss auch dort gespart werden???

Ich freue mich über weitere Erlebnisse von dir,
herzlichst
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2023 22:00 #662068
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8025
  • Dank erhalten: 21889
  • ANNICK am 21 Feb 2023 22:00
  • ANNICKs Avatar
@Biggi: danke für dein Feedback was Kidepo NP anbelangt. Das Problem in der Kidepo Savanna Lodge war eine grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet immer plünderte.......


Donnerstag, den 5. Januar 2023

In der Nacht bin ich aufgestanden. Warum? Ein Löwe brüllte unweit vom Camp. Heute morgen erzählt mir Fred auch davon. Er hat ihn auch gehört.
Und so erreichen wir um 7 Uhr mit grosser Hoffnung die Rangerstation. Zachary wartet schon auf uns. Er begrüsst uns mit einem netten Lächeln. Er hat auch in der Nacht Löwen gehört.
Zachary empfehlt uns Richtung Nagusopire Circuit zu fahren. Auf einem Steinhügel bemerken wir diese Mama Dassie mit ihren 2 Kleinen.





Leider gibt es hier keine Löwen. Wir beschliessen den Kakine Circuit jetzt abzuklappern.





Unterwegs bewundern wir diesen wunderschönen Adler.









Im Park trifft man nicht viele Muzungus. Man fühlt sich schon einsam.





Diese Schwarzbauchtrappe läuft uns danach über den Weg.





Zachary telefoniert ab und zu mit den anderen Rangers. No lions höre ich immer wieder. Ganz zufällig entdecken wir diese kleine Warzenschweine in ihrem Unterschlupf.









Die Mama ist nirgendwo zu sehen. Büffelherden gibt es viele hier.

















Einige Ox-peakers machen es sich bei den Büffeln sehr gemütlich.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 22:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie, AnjaundStephan und weitere 3
22 Feb 2023 21:17 #662134
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 1435
  • Katma1722 am 22 Feb 2023 21:17
  • Katma1722s Avatar
Hi Annick!
Zwischendurch mal ein dickes Dankeschön!!
Die kleinen Schweinchen sind ja herzallerliebst :kiss:
"No lions..." - das haben wir in drei Tagen in Ishasha im August auch ständig gehört...
Egal - andere Tiere sind auch wunderschön!
Viele liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
23 Feb 2023 10:10 #662148
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8025
  • Dank erhalten: 21889
  • ANNICK am 21 Feb 2023 22:00
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir fahren sämtliche Pisten um nach den Löwen zu sehen. Leider bleiben wir erfolglos. :pinch:

Auf dem Weg zurück zur Rangerstation erblicken wir noch einige Patas Monkeys.





Sie bewohnen lieber offenes Grasland und baumbestandene Savannen. Sie meiden dicht bewaldete Gebiete.









Wir kommen auch noch an einigen Giraffen vorbei.









Unter anderen Umständen wäre ich darüber sehr begeistert gewesen.









Ich muss aber die ganze Zeit an die vermissten Löwen denken.... Gegen 11 Uhr verlassen wir Zachary und fahren zum Camp zurück. Die anderen Muzungus waren auch nicht erfolgreicher.
Nach dem Mittagessen machen wir uns gleich wieder auf dem Weg zum Park. Dieses Mal erkunden wir ein neues Gebiet. Nach einer Stunde kommt uns ein Ranger entgegen. Er erklärt uns er hätte keine Löwen gefunden. Wir entscheiden wieder Richtung Kakine Circuit zu fahren. Da hat es wenigstens einige Tiere.
Schon bald entdecken wir diese Geier.





Es gibt aber nirgendwo einen Kill.





Später kommen wir am Krokodilpool vorbei.





Da vergnügen sich gerade Elis.









Es macht Spass ihnen zuzuschauen.





Bald verlassen sie leider die Stelle.





Wir begeben uns zum nächsten Wasserloch. Da weiden unweit Büffelherden.








Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 10:19 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, AnjaundStephan, Sangwali und weitere 2
23 Feb 2023 11:40 #662152
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6346
  • Dank erhalten: 12969
  • picco am 23 Feb 2023 11:40
  • piccos Avatar
Hoi Annick und andere Kidepo-Kenner

Sind denn die Monate Januar und Februar im Kidepo immer so eher tierleer oder ist es gar nicht so und kommt mir nur so vor?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 08:52 #662326
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8025
  • Dank erhalten: 21889
  • ANNICK am 21 Feb 2023 22:00
  • ANNICKs Avatar
@Picco: ich finde im gross und ganzen dass der Park nicht sehr tierreich ist. Viele Antilopenarten gibt es kaum....


Nach 5 Minuten fahren wir weiter.





Ausser einem Oribi





Waterbucks









Giraffen





und einigen Geiern





werden wir nichts mehr sehen. :whistle:

Gegen 18.30 kehren wir ins Camp zurück. Mein einziger Trost: Niemand im Camp konnte seit 3 Tagen Löwen sichten. Das letzte Abendessen im Camp schmeckt gut. Die grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet plünderte ist zum Glück abgereist.
Ich bezahle noch meine Extras und plaudere ein wenig mit dem Personal.
Gegen 22.00 geht es in die Heia.


Freitag, den 6. Januar 2023

Heute morgen sieht das Frühstücksbuffet besser aus! Es hat noch an Auswahl.
Um 08.30 verabschieden wir uns von der Kidepo Savanna Lodge.
FAZIT KIDEPO SAVANNE LODGE
- tolle Lage
- unweit vom Parkeingang
- nettes Personal
- gemütliche Zelte
- Küche OK
- Preis/Leistung stimmt

Die Piste bis nach Kitgum ist sehr abwechslungsreich





aber nicht immer in einem guten Zustand.





Wir passieren viele Baumwollplantagen.





Es ist hier ein grosses Geschäft.





Unterwegs kann man das authentische Uganda erleben!









Endlich kommt die Abzweigung und somit auch die Teerstrasse Richtung Gulu.





Gegen 14 Uhr erreichen wir die Stadt Gulu und das African Roots Hotel.
www.africanrootsug.com

Da bekomme ich Zimmer 1. Es besteht aus einem King Size Bett









einem kleinen Badezimmer





und Terrasse.





Draussen findet man einen gemütlichen Garten.





Hier können die Drivers leider nicht übernachten. Ich treffe Fred wieder um 17 Uhr. Wir fahren in die Stadt. Im Cynibel Supermarkt kaufe ich Kaffee und Thé aus Uganda für meine Bekannten. Bei der Jet Set Forex Bank tausche ich auch noch einige US$.
Um 19 Uhr kehren wir ins Hotel zurück wo das Abendessen serviert wird.





Die Butternutsuppe schmeckt leider nicht nach Butternut und das Chicken Curry schwimmt im Fett! :pinch:

Preis für das Zimmer in Halbpension: 70 US$
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 09:03 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, AnjaundStephan, Sangwali und weitere 2