THEMA: Reisebericht Uganda Third Edition
29 Jan 2023 23:04 #660604
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19082
  • ANNICK am 29 Jan 2023 23:04
  • ANNICKs Avatar
@Karsten: no stress, polé polé...... :P

@ Caroline, Gabi und Konni: schön dass ihr auch dabei seid.


Donnerstag, den 29. Dezember 2022

Mensch habe ich gut ausgeschlafen! Das Geräusch des Nils ist ein echter Genuss. Um 08.30 frühstücke ich. Es gibt Eier nach Wahl, frischer Mangosaft, frische Früchte, Aufschnitt, Pancakes mit Honig, hausgemachte Konfitüren, grilliertes Brot...usw
Der Café schmeckt wunderbar. Alles sehr gediegen. Man fühlt sich echt wohl hier! :)

Um 9 Uhr fahre ich mit Fred in die Stadt Jinja. Da tausche ich bei der Forex Bank eine grössere Dollarsumme. Der Kurs lautet 1US$ = 3700 UGX.






Anschliessend kaufe ich mir noch 2 Malariatests denn ich nehme keine Prophylaxe.





Dann beschliesse ich schon einmal die Itanda Falls zu besuchen. Sie befinden sich 27 Kilometer von Jinja entfernt, Richtung Bujagali. Man braucht 45 Minuten um sie zu erreichen. Nicht viele Musungus fahren dorthin und so hat die Gegend ein authentisches Afrika Feeling. Die schlechte Piste führt uns durch mehrere Dörfer.
Eintritt kostet 50'000 UGX
Hier gibt es auch keine Souvenirs Shops.
Die Fälle sind schon eindrucksvoll!





Die ganze Kraft des Nils kann man spüren und hören.









Die Itanda Falls bieten 3 Ebenen von Stromschnellen die Grad 6 erreichen. Ein Challenge für Rafter und Kajakfreaks. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich morgen raften möchte. Die Rafttour geht nämlich an den Itanda Falls vorbei..... :whistle:
Wir spazieren eine gute Stunde herum und beobachten das Geschehen am Fluss.













Auf der Rückfahrt halten wir bei Nalubale Rafting an.





Da hatte ich vor morgen eine Tagestour zu machen. Nalubale Rafting liegt vor dem Nile River Camp, ein einfaches und sauberes Camp.





Da werde ich auch gleich von David empfangen. Er erklärt mir das Ganze sehr professionnel so dass ich mich einwickeln lasse. Die Tagestour kostet 140 US$.
Dann fahren wir wieder die neue Brücke Richtung The Haven.





Die Lodge erreichen wir um 13.30. Wir eilen gleich zum Mittagessen. Es gibt Avocadosalat, Tilapia mit Reis und Gemüse. Miam miam. We are with the angels. :P

Später gönne ich mir eine Pause am Schwimmbad.





Ich werde von Red Tailed Monkeys beobachtet.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 29 Jan 2023 23:11 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Malbec, Sadie, AnjaundStephan und weitere 4
30 Jan 2023 20:23 #660663
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 2033
  • Sue.ch am 30 Jan 2023 20:23
  • Sue.chs Avatar
Wow Annick,

das ist ja mal eine einzigartige Reise, die gar nichts gewöhnliches an sich hat!
Ich bewundere deinen Mut! Alleine nach Uganda und dann noch eine Rafting Tour auf dem Wildwasser!
Zum Glück ist alles gut gegangen, da du ja wieder zu Hause bist und den Reisebericht schreiben kannst!
Was kommt wohl noch alles? Ich bin gespannt!

Herzliche Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2023 08:17 #660677
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19082
  • ANNICK am 29 Jan 2023 23:04
  • ANNICKs Avatar
@Sue: danke für die Blumen! :)


Fortsetzung

Um 16 Uhr fahren wir noch zur "Source of The Nile".





Der Nil ist der längste Fluss der Welt. Seine 4000 Meilen lange Reise zum Mittelmeer durch den Sudan und Aegypten soll hier beginnen.





Eintritt für die Musungus: 30'000 UGX





So viele Musungus hat es aber nicht. Viele Einheimische haben Ferien und besuchen den Ort. Es gibt ein Souvenirladen nach dem Anderen.





Wir marschieren Richtung Fluss. Ein Weg führt uns hinunter. Viele Touristen nehmen da ein Boot um die Gegend zu erkunden. Ein Klaffschnabel sorgt einen Augenblick für meine Aufmerksamkeit.









Unweit findet man auch das Mahatma Gandhi Denkmal. Gandhi forderte dass ein Teil seiner Asche, nach der Einäscherung an vielen anderen Flüssen der Welt, in den Nil verstreut werden sollte.





Ich unterhalte mich ein wenig davor mit einer indischen Familie. Sie sind aus Trivandrum extra hierher geflogen um das Denkmal zu ehren. Auf einmal traue ich meinen Augen nicht mehr. Ein wildes Auto kommt die Strasse hinunter gedüst. Am Steuer eine schreiende Dame. Ich habe nur noch Zeit everybody aside zu schreien und auf die Seite zu springen und schon kommt der Wagen an uns vorbei. Unterwegs hat er bei den Souvenirläden so manchen Schaden angerichtet.
Die Reise ist vor dem Mahatma Gandhy Denkmal zu Ende.





Zum Glück wurde Niemand verletzt. Die Bremsen haben anscheinend versagt.





Gegen 18.30 fahren wir zur Lodge zurück. Das Abendessen besteht aus einer frischen Erbsensuppe, Fisch Kebab mit Gemüse und Salat, Banane Flambées. Miam miam, ein Genuss. :P
Anschliessend plaudere ich noch ein wenig mit einem holländischen Ehepaar und dann geht es in die Heia.


Freitag, den 30. Dezember 2022

Um 7 Uhr wird schon gefrühstückt. Von der Aussicht hier werde ich nicht satt.





Eine halbe Stunde später fährt mich Fred zum Nile River Camp.





David erwartet mich und kassiert die 140 US$. 5 andere Touristen werden mich begleiten: 3 aus Kenya und ein englisches Ehepaar. Ich bin von weitem die Aelteste...... :whistle:

Nach dem Café werden wir mit diesem Fahrzeug bis zum Startpunkt der Rafttour gebracht.





Er liegt 20 Minuten entfernt. Gegenüber sieht man den Wasserkraftdamm Bujagali.





Wir laufen den Hang hinunter bis zum Ufer mit unseren Sachen. Das Raften kann beginnen. Eine Stunde lang wird uns die ganze Security erklärt. Wir lernen wie genau reagieren bei einem Flip. Wir sind öfters im Wasser. Bei 26 Grad ist es angenehm.
Finde ich schon OK. Mir wäre es aber lieber gewesen weniger zu erklären. Zum Beispiel wurde uns gesagt dass bei Rapid Nr 6, wenn man umkippt, man würde nach unten gezogen. Man solle dann einfach die Luft anhalten und bis 15 zählen. Man käme dann wieder an die Oberfläche. Einfach ruhig bleiben.
Da musste ich natürlich eingreifen mit: what happens if I don't come out of the water? Da heisst es die Kajakmänner würden mich herausfischen.... :blink:
Die Tour beginnt um 10 Uhr und wir werden 10 Stromschnellen bewältigen.





Zuerst kommt ein kleiner Appetizer laut unser Guide.









Mir ist es schon etwas unheimlich........


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 11:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, KarstenB, Sue.ch, Daxiang, Malbec, AnjaundStephan, Sangwali, Enilorac65, Katma1722
31 Jan 2023 18:34 #660715
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 31 Jan 2023 18:34
  • tiggis Avatar
Hallo Annick,
welch eine tolle Reise und vor allem so mutig, alles alleine zu bewältigen. :woohoo:
Im Leben würde ich die Raftingtour nicht unternehmen, aber es scheint bei dir alles gutgegangen zu sein. Puh!!!
Wir waren 2021 in Uganda unterwegs, ich bin gespannt, wie dir die mir bekannten Plätze gefallen haben.

Malaria ist immer noch ein großes Problem. Wir lernten ein deutsches Ehepaar aus Namibia kennen, die sich am Lake Victoria infiziert haben. Es ist eine langwierige Geschichte. Ich hoffe, du hast gut aufgepasst? Mein Mann setzt auch immer nach 10 Tagen die Prophylaxe ab, da er sie nur so lange verträgt. Bisher ging alles gut. Toi, toi, toi.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2023 21:04 #660722
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 31 Jan 2023 21:04
  • KarstenBs Avatar
Coucou Annick,
"what happens if I don't come out of the water? Da heisst es die Kajakmänner würden mich herausfischen.... :blink:"
Sei froh, dass Du nicht mit mir verheiratet bist. Ich hätte Dir sowas von den Hintern versohlt!
Ich habe erleben müssen, dass ein Bekannter beim Canoeing bei der Kunene Riverlodge über Bord gegangen ist. Obwohl mehrere Kajakmänner hinter der Stromschnelle warteten, ist er nicht mehr hochgekommen. (Und keiner war so lebensmüde, ins Wasser zu springen, um ihn da unten zu suchen, denn da ist es wohl wie in einer Waschmaschine im Schleudergang.) Seine Leiche wurde erst etliche Tage später flussabwärts angespült.
(Und die Manager/Besitzer? der Lodge haben versucht, diese Tragödie unter dem Teppich zu halten. Wir sollten den anderen Touristen doch nicht den Urlaub verderben. :evil: Ich hatte auf der CS nach einem Arzt gefragt, da der Freund des Verunglückten, der mit ihm gekentert ist, einen schweren Schock hatte.)
Auch wenn das Erlebnis jetzt etwas mehr als 10 Jahre her ist, wühlt mich die Erinnerung immer noch auf.
Also: mach das niemals wieder!
LG aus Puerto
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
01 Feb 2023 09:22 #660736
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 01 Feb 2023 09:22
  • BMWs Avatar
Rafting bei Jinja

Auf Tripadviser werden die erfahrenen Guides unter anderem für ihre Sicherheitsvorkehrungen

wahrscheinlich zu Recht gelobt......ABER: Over-Flippings sind offenbar "Part of the Game"

Nur: wer die Schwimmweste (oder auch nur die Luft darin) verliert....der kann in der Wasserwalze gefangen ertrinken...

Habe mir damals auch die Unfallstelle flussaufwärts der Künene River Lodge sowohl vom Boot

als auch mit unserem Fahrzeug vom Ufer her angeschaut.........sieht alles so friedlich aus !!!!!!!!!!!!!!!!!

LG......................BMW
Letzte Änderung: 01 Feb 2023 18:17 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB