THEMA: Reisebericht Uganda Third Edition
26 Feb 2023 08:52 #662326
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2023 08:52
  • ANNICKs Avatar
@Picco: ich finde im gross und ganzen dass der Park nicht sehr tierreich ist. Viele Antilopenarten gibt es kaum....


Nach 5 Minuten fahren wir weiter.





Ausser einem Oribi





Waterbucks









Giraffen





und einigen Geiern





werden wir nichts mehr sehen. :whistle:

Gegen 18.30 kehren wir ins Camp zurück. Mein einziger Trost: Niemand im Camp konnte seit 3 Tagen Löwen sichten. Das letzte Abendessen im Camp schmeckt gut. Die grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet plünderte ist zum Glück abgereist.
Ich bezahle noch meine Extras und plaudere ein wenig mit dem Personal.
Gegen 22.00 geht es in die Heia.


Freitag, den 6. Januar 2023

Heute morgen sieht das Frühstücksbuffet besser aus! Es hat noch an Auswahl.
Um 08.30 verabschieden wir uns von der Kidepo Savanna Lodge.
FAZIT KIDEPO SAVANNE LODGE
- tolle Lage
- unweit vom Parkeingang
- nettes Personal
- gemütliche Zelte
- Küche OK
- Preis/Leistung stimmt

Die Piste bis nach Kitgum ist sehr abwechslungsreich





aber nicht immer in einem guten Zustand.





Wir passieren viele Baumwollplantagen.





Es ist hier ein grosses Geschäft.





Unterwegs kann man das authentische Uganda erleben!









Endlich kommt die Abzweigung und somit auch die Teerstrasse Richtung Gulu.





Gegen 14 Uhr erreichen wir die Stadt Gulu und das African Roots Hotel.
www.africanrootsug.com

Da bekomme ich Zimmer 1. Es besteht aus einem King Size Bett









einem kleinen Badezimmer





und Terrasse.





Draussen findet man einen gemütlichen Garten.





Hier können die Drivers leider nicht übernachten. Ich treffe Fred wieder um 17 Uhr. Wir fahren in die Stadt. Im Cynibel Supermarkt kaufe ich Kaffee und Thé aus Uganda für meine Bekannten. Bei der Jet Set Forex Bank tausche ich auch noch einige US$.
Um 19 Uhr kehren wir ins Hotel zurück wo das Abendessen serviert wird.





Die Butternutsuppe schmeckt leider nicht nach Butternut und das Chicken Curry schwimmt im Fett! :pinch:

Preis für das Zimmer in Halbpension: 70 US$
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 09:03 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, AnjaundStephan, Sangwali und weitere 2
27 Feb 2023 21:12 #662475
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2023 08:52
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Samstag, den 7. Januar 2023

Das Fruestueck heute morgen schmeckt leider auch nicht besser als das Abendessen.

Um 08.30 verlassen wir African Roots. Wir tanken noch in Gulu Town und fahren dann Richtung Murchinson Falls NP. Die Teerstrasse die da hinfuehrt ist manchmal voller Schlagloecher.
Gegen 12.30 kommen wir in die kleine Stadt Pakwach an.





2014 als ich das letzte Mal da war, sah es noch wie ein Kaff aus. Es hat sich inzwischen geaendert.





Da tanken wir und begeben uns anschliessend zum Parkeingang. Da begleiche ich meine Entry Fees per Kreditkarte. (3 Tage X 45 USD + 3 X 7 USD Driver und 3 X 8 USD fuer den Wagen).

Um die Murchinson River Lodge zu erreichen gibt es jetzt eine Bruecke.





Damals musste man noch auf die Faehre warten! Bei Ankunft bekomme ich das Zelt 15, leider nicht am Fluss gelegen.





Es ist grosszuegig eingerichtet.









Das Badezimmer finde ich klasse.









Nach dem Auspacken schaue ich mir schon einmal die ganze Anlage an. Hier die Lobby vom Schwimmbad wo es auch Wifi gibt.









Da das Schwimmbad.





Dort das Restaurant





mit Garten.









Punkt um 15.30 geht es mit Fred auf Game Drive. Hier noch eine kleine Karte von der Umgebung.





Wir passieren wieder die Bruecke.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 21:20 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Sue.ch, Daxiang, Sadie, AnjaundStephan und weitere 4
01 Mär 2023 22:25 #662624
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2023 08:52
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Murchinson Falls NP ist Ugandas grösster Nationalpark. Er ist auch Ugandas beliebtester Nationalpark und verzeichnet die höchste Besucherzahl aller Parks des Landes.

Sehr bald erreichen wir den Eingang. Schnell begegnen wir den verschiedenen Antilopenarten.

























Giraffen sind natürlich auch vorhanden.





Im Park sind wir nicht allein. Wir treffen einige Game Drive Wagen. Wir fahren Richtung Nile Ufer. Da sichten wir einige Kuhreiher.





Später sehen wir von weitem ein Löwenrudel. Es durchquerrt gerade die Piste und verschwindet sehr zu schnell um ein Foto zu schiessen. Wir versuchen hinterher zu fahren. Leider sehr schwierig denn es gibt nicht viele Nebenpisten. Off Road ist strengstens verboten. Wenn man erwischt wird, kostet der Spass 150 US$. Wir versuchen eine Schlaufe zu fahren, werden aber nicht fündig. Wir versprechen uns gleich morgen früh diese Gegend abzuklappern. Der Sonnenuntergang sorgt für eine tolle Stimmung.





Langsam nehmen wir den Weg zurück zur Lodge. Es ist schon 20 Uhr als wir sie erreichen. Wir begeben uns gleich zum Abendessen. Geduscht wird später. Wir bekommen eine Pumkin Soup und Perch of the Nile mit Gemüse. Das Ganze schmeckt nicht schlecht.

Preis pro Nacht in Vollpension: 135 US$


Sonntag, den 8. Januar 2023

Um 6 Uhr wird schnell gefrühstückt. 20 Minuten später machen wir uns schon auf dem Weg zum Park. Unweit nach dem Eingang, gegenüber vom Pakuba Airfield steht auf einmal ein Game Drive Wagen und die Muzungus schauen alle auf dieselbe Richtung. Wir halten natürlich an. 70 Meter entfernt, auf einem Baum, entdecken wir mit unserem Fernglas einen Leopard. Leider besitze ich nur eine kleine Lumix Kamera. Die Bilder kann man vergessen..... :pinch:





Wir bleiben gute 5 Minuten und fahren anschliessend weiter. 10 Kilometer später sehen wir mehrere Game Drive Wagen vor einem Wasserloch stehen. Tatsächlich sind da Löwen. Warscheinlich das gestrige Rudel.









Das Licht ist leider nicht optimal.





Die anderen Wagen lassen auch keine Möglichkeit einen besseren Winkel zu suchen.....





Wir beobachten die Katzen.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Mär 2023 22:34 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie, H.Badger, AnjaundStephan und weitere 3
03 Mär 2023 08:31 #662681
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2023 08:52
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir zählen 2 Löwinen und 2 Cubs.

Die eine Löwin hat ein Halsband.





Man löscht seinen Durst.









Man überlegt.





Es macht Spass ihnen zuzuschauen.













Leider verschwinden sie plötzlich im Busch und lassen sich nicht mehr blicken. Fred fährt jetzt Richtung Flussufer. Da entdecken wir ein Hippo.





5 Minuten später treffen wir dieses verliebte Löwenpaar.









Wir beobachten das Geschehen.









Nicht sehr lange denn auf einmal kommen 5 Game Drive Wagen und verscheuen das Paar. Wir sind ein wenig verärgert. Ab und zu bemerken wir auch einige Rangers auf Mopeds die ja aufpassen dass man kein Off Road fährt.
Langsam begeben wir uns wieder zum Parkausgang. Unterwegs sehen wir noch diesen Streifenschakal





einen Eli.









Die Landschaft geniessen wir in vollen Zügen.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 15:27 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Lotusblume, picco, Reinhard1951, KarstenB, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie, AnjaundStephan und weitere 3
05 Mär 2023 08:53 #662772
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2023 08:52
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Gegen 11 Uhr sind wir in der Lodge zurück. Ich entscheide es mir ein wenig am Pool gemütlich zu machen.





Da hat es aber schon viele Besucher!





Die Vervets sind echt fresch.









Sie verschwinden aber zum Glück sehr schnell. Um 12.30 gibt es Mittagessen. Das Chicken Pie mit Kartoffelsalat und der Fruchsalat schmecken lecker.
Fred fährt mich anschliessend zum Wild Frontiers Office wo ich mein Ticket nehme für die Murchinson Falls Bootsfahrt. Kostet 35 Us$ für 3 Stunden.
Hier der Pier.





Das Boot lässt nicht sehr lange auf sich warten.





Punkt um 14 Uhr verlassen wir das Ufer. Ein Silberreiher beobachtet uns.





Sehr schnell erblicken wir unsere ersten Hippos.









Crocs hat es auch.





Der Goliathreiher gehört zu meinen Favoriten.









Vögel gibt es en veux-tu en voilà. Hier ein Klaffschnabel





da ein Fish Eagle





dort Bee Eaters









Ab und zu erscheinen wieder Hippos.













Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 09:01 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, Papa Kenia, Daxiang, yp-travel-photography, H.Badger, AnjaundStephan und weitere 3
06 Mär 2023 15:39 #662874
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 26 Feb 2023 08:52
  • ANNICKs Avatar
@Sascha und Konni: danke für den Streifenschakal. Habe est geändert! :)


Fortsetzung

Schlangenhalsvögel gibt es hier auch viele.





Sie posieren sehr elegant.









Bald erreichen wir einen grossen Felsen.





Da haben Bee Eaters Unterschlupf gefunden.





Ihre Farben bewundere ich immer wieder.









Auf einmal erblicken wir von sehr weit die Murchinson Falls.





Die Hauptattraktion des Murchinson NP bleiben natürlich die beeindruckenden Wasserfälle "Murchinson Falls" die dem Nationalpark auch seinen Namen gegeben haben.





Der Nil zwängt sich hier durch einen nur 6 Meter breiten Spalt hindurch und stürzt dann über 43 Meter tief in ein wild schäumendes Becken.









Der Schaum sieht nicht gerade sehr appetitlich aus!





Unweit löschen Elis ihren Durst.





Nach 15 Minuten geht es dann wieder zurück Richtung Pier.





Das Boot hält unterwegs noch vor einem Eli an.





Ein tolles Exemplar.









Wir brauchen anschliessend 25 Minuten bis zur Lodge. Das Abendessen besteht aus einer Gemüsesuppe, Lasagne mit Salat.

Ich unterhalte mich noch ein wenig mit 2 Damen aus England und dann heisst es schlafen.
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 15:48 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Lotusblume, picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika und weitere 6
Powered by Kunena Forum