THEMA: Reisebericht Uganda Third Edition
15 Feb 2023 09:38 #661667
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 15 Feb 2023 09:38
  • ANNICKs Avatar
@Sadie: ja der Klodeckel war zu, ein Zufall! :laugh: Wenn ich meine Bilder sortiere bemerke ich dass sie meistens beim Einchecken offen sind.

@Picco: du bleibst ein Spassvogel! :silly:


Dienstag, den 3 Januar 2023

Um 6 Uhr wird aufgestanden. Ich beeile mich beim Anziehen denn es ist frisch im Zelt. Ich schätze 14 Grad. Eine halbe Stunde später frühstücke ich mit Fred. Das Buffet wurde leider von einer grösseren Gruppe schon geplündert so dass nicht mehr viel übrig bleibt....

Punkt um 06.45 verlassen wir das Camp und fahren gleich zum Parkeingang. Er liegt 2 Kilometer entfernt. Da möchte ich ein Permit für 3 Tage. Leider nimmt die Kreditkartenmaschine meine Visa nicht an. In Cash kann ich auch nicht bezahlen.





Zum Glück kommen englische Expats die auch in der Savanna Lodge wohnen. Sie nehmen gerne meine US$ und bezahlen für mich mit ihrer Kreditkarte.
Macht 144 USD (3 X 40 US$ + 3 X 8 US$ für den Wagen).

Anschliessend fährt Fred gleich zur Rangerstation. Da hoffen wir unser Rad reparieren zu können. Ja wir haben leider kein Ersatzrad mehr.....Da erfahren wir es gäbe absolut keine Möglichkeit im Park man müsse nach Karenga fahren. Liegt eine Autostunde entfernt. Fred meint er würde am Nachmittag dort schnell hinfahren.
Für den Morgen miete ich einen Ranger. Kostet 20 US$ für 4 Stunden. Kommischerweise wird hier meine Visa von der Kreditkartenmaschine akzeptiert . This is Africa! :lol:

Der Kidepo Nationalpark wurde 1962 geschaffen zum Schutz des Artenreichen und landschaftlich reizvollen Savannengebietes im Dreiländereck Uganda/Sudan/Kenia. Der Park ist mit seinen 1442 Km2 schon riesig.
Ich erkläre dem Ranger dass ich gerne Löwen sehen würde wie jeder Musungu. Er meint seit 4 Tagen hätte er Keinen gesehen.... :pinch:

Und so fahren wir schon einmal Richtung Apoka Lodge und klappern die Gegend ab. Waterbucks gibt es sehr viele hier.













Reden wir nicht von den Büffeln.









Man sieht sie überall.









Hier ein Weissbauch Lärmvogel.





Viele Flüsse sind trocken.





Zebras gibt es nicht sehr viele.






Hartebeest sind auch gut vertreten im Park.













Von weitem erblicken wir einen Eli.





Wir nähern uns.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 09:49 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie und weitere 4
17 Feb 2023 09:00 #661810
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 15 Feb 2023 09:38
  • ANNICKs Avatar
@Sadie: you made my day with Picco's Klosschüssel! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

@Picco: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@Tina: Ja der Kidepo NP ist schon besonders! :)



Fortsetzung

Der Eli sucht nach Futter.





Und es scheint zu schmecken.





Nach einigen Minuten fahren wir weiter.





Im Park bewundere ich öfters Abyssinian Rollers.





Die Farben sind einmalig.









Diesen Oribi entdecken wir ganz zufällig.









Unser Ranger ist leider nicht sehr gesprächig und zeigt auch kein grosses Interesse. Und so erblicke ich nach 2 Stunden die Rangerstation. Monsieur meint es wäre jetzt zu heiss um noch zu fahren.
Die Annick antwortet aber gleich sie hätte für 4 Stunden Game Drive bezahlt.
Und so drehen wir noch eine Runde im Kakine Circuit. Hier eine Karte zur Orientierung.





Da ist die Landschaft etwas grüner.





Viele Büffelherden grassen da.













Wir halten bei diesem Waterhole an.





Ausser einem kranken Baboon





und einem Patas Monkey werden wir nichts anderes sichten.





Gegen 11 Uhr kehren wir zur Rangerstation zurück. Dem Ranger gebe ich kein Trinkgeld denn er wollte mich verarschen.....
Um 12 Uhr sind wir im Camp zurück. Ich gönne mir da ein kaltes Nile Bier auf der Terrasse.
Zum Mittagessen gibt es eine Gemüsesuppe und Beef Stew. Zum Glück habe ich keinen Bärenhunger denn die Portion finde ich winzig.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 09:08 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie, H.Badger, AnjaundStephan und weitere 3
18 Feb 2023 23:15 #661892
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 15 Feb 2023 09:38
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Nach dem Mittagessen fährt Fred gleich nach Karenge um das Rad reparieren zu lassen. Ich setze mich auf meine Terrasse und schaue einigen Tokos zu.









Ein Hin und Her.









Um 16 Uhr ist Fred immer noch nicht aus Karenge zurück. 5 Minuten später meldet er sich per Whatsapp. Der Reifen sei sehr beschädigt und einen Neuen kann er sich hier nicht besorgen. Die Werkstatt versucht sein Mögliches um ihn gebrauchbar zu machen im Fall des Falles. Fred erklaert er sei vor 18 Uhr nicht zurueck. Ich bin schon etwas sauer denn den Nachmittags Game Drive kann ich streichen.
Ich entscheide einen kleinen Spaziergang um das Camp zu unternehmen. Es gibt immer etwas zu beobachten





und es zwitschert wie verrueckt.





Das Camp ist echt nett gelegen.





Um 19.30 treffe ich wieder Fred beim Abendessen. Der Reifen sei OK. Das Restaurant ist voller Muzungus und so vergeht die Zeit sehr schnell beim Palabern. Gegen 21.30 geht es in die Heia.


Mittwoch, den 4. Januar 2023

Um 6 Uhr sitzen wir schon am Fruestueckstisch denn heute morgen wollen wir zu den Hot Springs fahren. Sie liegen unweit von der sudanischen Grenze. Punkt um 7 Uhr erreichen wir die Rangerstation. Um zu den Hot Springs zu gelangen wird ein Ranger empfohlen. Die Gegend sei "Hot" im wahrsten Sinne des Wortes.
Der gestrige Ranger hat zum Glueck heute seinen freien Tag. Die 5 Ranger die da auf Business warten sind von den Hot Springs anscheinend nicht so begeistert. Keiner hat Lust dort hinzufahren. Nach 10 Minuten Palaber ist Zachari einverstanden uns zu begleiten. Ich bezahle die 20 US$ fuer den Ranger und es kann losgehen. Zachari hat leider gestern auch keine Loewen gesichtet.
Die Pisten im Park sind in einem guten Zustand.





Bald erreichen wir das Revier der Giraffen.





Wir gucken ihnen eine Weile zu.









Dann geht es Richtung Norden. Sehr bald werden wir von Tse Tse Fliegen angegriffen. Wir schliessen sofort alle Fenster. Es wird immer trockener.









37 Kilometer spaeter erblicken wir das Schild zu den Hot Springs und machen einen kleinen Fotostop.









Unweit spaziert ein Secretary Bird herum.






Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 18 Feb 2023 23:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie und weitere 5
20 Feb 2023 08:25 #661954
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 15 Feb 2023 09:38
  • ANNICKs Avatar
@Sue: danke für die Blumen. Ich kenne aber viele Fomis die Ihre Reise noch viel besser erzählen als ich! :)

@Christa: ja Zachary ist ein toller Kerl. Bei ihm gibt es auch noch keinen Burn out. B)



Hier gibt es zum Glück keine Tse Tse Fliegen mehr. Wir fahren die letzten 5 Kilometer und laufen ein Stück hinter dem Ranger.





Hier wird es schön grün.





Die Hot Springs kann man aber echt vergessen!





Nothing to write home about.





Und so "hot" sind sie auch nicht mehr laut Zachary. Zum Glück werden wir von der tollen Landschaft entschädigt.









Wir erkunden noch ein wenig die Gegend und fahren danach zur Ranger Station zurück. Unterwegs sichten wir nur wenig Tiere.





Die Ranger Station erreichen wir um 11.15. Wir verabschieden uns von Zachary. Ein interessanter Typ. Durch ihn haben wir so Manches erfahren. Ihm gebe ich natürlich ein Trinkgeld und reserviere ihn gleich für den nächsten Morgen.
Fred schlägt vor dass wir jetzt nach Karenge fahren um das Auto vollzutanken. 40 Minuten später stehen wir vor der Tankstelle.





Ein Liter Diesel kostet hier 6550 UGX anstatt 5500 UGX!





Jetzt verstehe ich wieso die Muzungus so viele Kanister mitschleppen. :lol:

Gegen 12.30 sind wir im Camp zurück und begeben uns auch gleich zum Mittagessen. Hunger!!
Es gibt eine Champignonssuppe und Lasagne.
Nach einer kleinen Wifipause geht es um 15.30 zum nächsten Game Drive los.
Ausser Abyssinian Rollers





einigen Elands









Büffeln









Hartebeest









und diesem Reiher









werden wir keine andere Tiere beobachten können. Und noch weniger Löwen.....Where are the lions??? :whistle:

Die anderen Gäste im Camp sind am Abend auch von den Sichtungen enttäuscht.

Morgen hoffen wir alle auf einen besseren Tag.
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 08:34 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, tiggi, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, AnjaundStephan, Sangwali und weitere 3
21 Feb 2023 22:00 #662068
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 15 Feb 2023 09:38
  • ANNICKs Avatar
@Biggi: danke für dein Feedback was Kidepo NP anbelangt. Das Problem in der Kidepo Savanna Lodge war eine grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet immer plünderte.......


Donnerstag, den 5. Januar 2023

In der Nacht bin ich aufgestanden. Warum? Ein Löwe brüllte unweit vom Camp. Heute morgen erzählt mir Fred auch davon. Er hat ihn auch gehört.
Und so erreichen wir um 7 Uhr mit grosser Hoffnung die Rangerstation. Zachary wartet schon auf uns. Er begrüsst uns mit einem netten Lächeln. Er hat auch in der Nacht Löwen gehört.
Zachary empfehlt uns Richtung Nagusopire Circuit zu fahren. Auf einem Steinhügel bemerken wir diese Mama Dassie mit ihren 2 Kleinen.





Leider gibt es hier keine Löwen. Wir beschliessen den Kakine Circuit jetzt abzuklappern.





Unterwegs bewundern wir diesen wunderschönen Adler.









Im Park trifft man nicht viele Muzungus. Man fühlt sich schon einsam.





Diese Schwarzbauchtrappe läuft uns danach über den Weg.





Zachary telefoniert ab und zu mit den anderen Rangers. No lions höre ich immer wieder. Ganz zufällig entdecken wir diese kleine Warzenschweine in ihrem Unterschlupf.









Die Mama ist nirgendwo zu sehen. Büffelherden gibt es viele hier.

















Einige Ox-peakers machen es sich bei den Büffeln sehr gemütlich.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 22:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, Sadie, AnjaundStephan und weitere 3
23 Feb 2023 10:10 #662148
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 15 Feb 2023 09:38
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir fahren sämtliche Pisten um nach den Löwen zu sehen. Leider bleiben wir erfolglos. :pinch:

Auf dem Weg zurück zur Rangerstation erblicken wir noch einige Patas Monkeys.





Sie bewohnen lieber offenes Grasland und baumbestandene Savannen. Sie meiden dicht bewaldete Gebiete.









Wir kommen auch noch an einigen Giraffen vorbei.









Unter anderen Umständen wäre ich darüber sehr begeistert gewesen.









Ich muss aber die ganze Zeit an die vermissten Löwen denken.... Gegen 11 Uhr verlassen wir Zachary und fahren zum Camp zurück. Die anderen Muzungus waren auch nicht erfolgreicher.
Nach dem Mittagessen machen wir uns gleich wieder auf dem Weg zum Park. Dieses Mal erkunden wir ein neues Gebiet. Nach einer Stunde kommt uns ein Ranger entgegen. Er erklärt uns er hätte keine Löwen gefunden. Wir entscheiden wieder Richtung Kakine Circuit zu fahren. Da hat es wenigstens einige Tiere.
Schon bald entdecken wir diese Geier.





Es gibt aber nirgendwo einen Kill.





Später kommen wir am Krokodilpool vorbei.





Da vergnügen sich gerade Elis.









Es macht Spass ihnen zuzuschauen.





Bald verlassen sie leider die Stelle.





Wir begeben uns zum nächsten Wasserloch. Da weiden unweit Büffelherden.








Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 10:19 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Sue.ch, Daxiang, Tinochika, AnjaundStephan, Sangwali und weitere 2
Powered by Kunena Forum