THEMA: RAV4 oder Landcruiser
29 Jan 2022 15:14 #635862
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 264
  • waterlike am 29 Jan 2022 15:14
  • waterlikes Avatar
Hallo liebe Fomis,
da hier ja schon richtige Uganda Experten unterwegs sind, hätte ich noch eine Frage für meine Tour im Februar 2023.
Unsere Resieroute steht jetz und hat sich gegenüber dem ursprünglichen Programm dahingehend geändert, dass wir nunr jeweils § Tage QENP und Murchisons haben, 3 Tsge Bwindi und Lake Mutanda, 2 TageMburo und 2 Tage Kibale (nicht in chronologischer Reihenfolge...)
Wir werden einen Fahrer und ein Fahrzeug von Roadtrip Uganda mieten. Ich bin mir aber wirklich unsicher ob ein RAV 4 wirklich ausreichend ist oder ob wir doch besser zu einem Landcruiser greifen sollen.
Kidepo ist nicht dabei, sondern die klassische Uganda Rundreise. Vom Budget wäre der RAV wesentlich freundlicher, aber wir wollen keinen Fehler machen.
Vielen Dank für etwas Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2022 19:55 #635889
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5296
  • Dank erhalten: 10394
  • picco am 29 Jan 2022 19:55
  • piccos Avatar
Hoi Waterlike

Hat der RAV4 ein Hubdach?
Reichen würde er schon, mit seinen geringeren Gewicht hat er im Schlamm sogar Vorteile gegenüber dem LandCruiser, aber wenns einer mit permanent Allrad ohne Sperre oder sogar einer der nur Zweiradantrieb hat (gibts auch) dann reicht in beiden Fällen ein einziges durchdrehendes Rad um steckenzubleiben.
Ich würde als Entscheidungspriorität folgende Reihenfolge wählen:
1: Hat das Auto Hubdach oder zumindest ein öffenbares Dach wo man aufstehen kann? Wenn nein, dann nicht mieten.
2. Hat das Auto zuschaltbaren Allrad oder permanent Allrad plus mindestens die Mittelsperre?
3: Ist das Auto gross genug?
4. Was kostet das Auto?
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 19:56 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2022 21:41 #635896
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 264
  • waterlike am 29 Jan 2022 15:14
  • waterlikes Avatar
Hallo Picco,
vielen Dank für deinen detaillierten Rat. Dann läuft es wohl auf den Toyota Landcruiser mit Hubdach hinaus, Am Preis sollte es nicht scheitern, aber der ist schon ziemlich unterschiedlich.
Liebe Grüße,

Frieder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.