Unterkünfte
Im allgemeinen war ich von den Unterkünften positiv überrascht. Das Personal war sehr bemüht, die Zimmer grosszügig, sauber und gut Ausgestattet. Die Betten waren zwar meist zu kurz
Im Badezimmer funktionierte immer alles einwandfrei und mit genügend Wasserdruck. Das Essen war ebenfalls meist sehr gut.
Papyrus Guesthouse, Entebbe (3 Nächte + 1 Nacht)
Ein sehr schöner Garten, freundliches Personal, Frühstück und Abendessen gut, grosszügiges und sauberes Zimmer. Würde ich sofort wieder buchen.
Pakuba Safari Lodge, Marchinson Falls NP (2 Nächte)
Als Einzelreisende wollten sie mir ein muffiges Zimmer hinter Küche/Restaurant geben. Nach einigem Diskutieren bekam ich dann ein etwas besseres Zimmer. Das Personal war zwischen desinteressiert bis fast zu aufdringlich freundlich und hilfsbereit. Der Generator dröhnte die ganze Nacht (je nach Zimmerlage wohl mehr oder weniger zu hören). Das Zimmer war ausgesprochen gross, das Bett ausgesprochen hart und unbequem (weitaus das schlechteste der ganzen Reise). Die Lodge ist recht gross und m.M.n. mit relativ wenig Atmosphäre. Mir war es einfach wichtig, im Park zu sein, daher wählte ich sie. Sobald die Brücke über den Nil fertig ist (sah schon recht fortgeschritten aus) ist das Argument "im Park" hinfällig - dann würde ich die Unterkunft nicht mehr wählen.
Murchinson River Lodge (1 Nacht)
Sehr schön angelegt. Schnuckeliges Zelt mit grossem Badezimmer in unmittelbarer Flussnähe. Aufgrund der Flussnähe ein Porta Potti. Freundliches Personal, sehr gutes Essen. Nachbarzelte in Hörweite, aber die Frösche und die grunzenden Hippos waren lauter
Die Nacht so gewählt, damit wir morgens nicht mehr auf die Fähre müssen. Nach fertigstellung der Brücke würde ich wohl hier alle MFNP-Nächte verbringen.
Chimpanzee Forest Guesthouse (2 Nächte)
Schöne Anlage, viele Häuschen mit Sicht auf Kibale Forest (die Strasse dürfte zu hören sein). Ich hatte ein Häuschen in einer äusserst ruhigen Ecke mit Blick in den wundervollen Garten und auf eine Teeplantage. Grosszügiges Zimmer, kleines, zweckmässiges Bad. Freundliches Personal, das Essen war ok, aber kein Highlight. Würde ich sofort wieder gehen.
Kasenyi Safari Camp, QENP (2 Nächte)
Schön angelegt mit Sicht auf einen Kratersee (Community Land). Riesiges Zelt - ein Ballsaal! - mit riesigem, bequemem Bett in der Mitte. Riesiges Badezimmer mit rieser Dusche
Nettes bis supernettes Personal. Über das Essen kann ich magenproblemebedingt nicht allzu viel sagen ...
Ishasha Jungle Lodge (2 Nächte)
Zelt sehr zweckmässig und angenehm, schöne Anlage. Essbereich etwas weniger gemütlich (wobei ich auch etwas Pech mit lauten Gästen hatte), dafür das Essen supergut!
Buhoma Haven Lodge (2 Nächte)
Grosszügiges, tolles Zimmer mit schöner Aussicht, sehr bequemes Bett, grosszügiges Badezimmer, sehr freundliches Personal, Essen gut. Würde ich sofort wieder gehen.
Bunyonyi Rock Resort (1 Nacht)
Wunderschön und idyllisch gelegen. Grosszügiges Zimmer mit riesigem Bett (und leider zu kleinem Moskitonetz - meine afrikanische Improvisationskunst war gefragt
). Abends und morgens Rauch in der Nase (ich vermute, dass die Staffunterkunft sehr nah ist). Service nicht immer gleich aufmerksam und Essen eher mässig. Mit Abstrichen sehr zum Verweilen.
Rwakobo Rock Lodge, Lake Mburo NP (2 Nächte)
Weite Sicht, relativ ruhig gelegen (aber laute Gäste), für mich eher zu grosse Anlage. Schönes Häuschen, Personal recht freundlich, Essen (insb. wenn Buffet) eher mässig. Ich würde für ein anderes Mal nochmals die Alternativen prüfen.