Hallo Uri,
den Tipps von gnuhu und dusky/Bernd kann ich mich weitgehend anschließend!
Noch ein paar Details zum Thema Geld. Inzwischen gibt es am Airport mehrere ATMs. Der erste Automat steht direkt in der Ankunftshalle, wenn Du nach dem Gepäckband in die Halle kommst an der Wand rechts gegenüber. Falls der leer ist oder sich eine lange Schlage gebildet hat, stehen draußen vor dem Ausgang zwei weitere Automaten. Die Chance auf Geld am Flughafen ist also gut! Und da Du wahrscheinlich von Deiner Mietwagenfirma abgeholt und zu deren Office gebracht wirst, finde ich das auch sehr sicher gleich am Airport Geld zu ziehen, denn dann kann dir niemend so schnell folgen. Die ATMs geben übrigens begrenzte Mengen max. 2.000 - 3.000 N$. Leider "sagen" sie das meistens nicht vorher, so dass man bei Eingabe eines zu hohen Betrages die ganze Prozedur wiederholen muss

Der ATM direkt in der Halle gibt 3.000N$.
gnuhus Hinweis auf die Sim Karte kann ich auch nur zustimmen. Die Leute im MTC Büro am Airport (Ausgang der Ankunftshalle) sind sehr hilsbereit und mit der lokalen SIM Karte lässt sich preiswert kommunizieren. Datenbundles (z.B. Aweh gig) sind einfach und günstig zunbuchbar.
"Gängige Vorsichtsmassnahmen und eine Portion gesunden Menschenverstand" helfen natürlich, aber trotzdem sind die Diebe mit ihren Ablenkungsmanövern immer wieder erfolgreich. Deshalb immer SOFORT im Auto die Türen "locken" und Fenster schließen. Wir selbst (vor einigen Jahren) und Freunde (vor 2 Wochen) haben es in Windhoek schon erlebt, wie man im parkenden Auto von einer Person abgelenkt wird (Klopfen an der Scheibe, Hinweise auf angeblich kaputte Reifen etc.) und eine zweite Person derweil heimlich, still, leise und umbemerkt auf der anderen Seite des Wagens Taschen aus dem Fußraum nimmt. Insbesondere wenn man alleine im stehenden/parkenden Auto sitzt, ist man da ein beliebtes Opfer.
Mit den Parkplatzaufsehern läuft es in der Regel so, dass eine Person mit Sicherheitsweste kommt und etwas meistens unverständliches murmelt

Wenn wir sagen:"Yes please watch" wird ein Zettel hinter den Scheibenwischer geklemmt. Der aufmerksame Car Watcher kommt sofort angelaufen, wenn man zurück kommt und bekommt dann seinen Obulus (bei uns je nach Parkort und -dauer 2-10N$). Wenn er nicht von selbst ankommt, schauen wir auch nicht lange rum, sondern fahren einfach weg (selten!), denn dann hat er ja seinen "Watch Job" nicht gemacht. Es wird zwar manchmal vor Car Watchern gewarnt, aber wir haben bislang (in mehr als 20 Jahren) keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Viel Spaß im wunderbaren Namibia,
Markandi