• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung Ugandarundreise Jan/Feb 2016
05 Aug 2015 14:34 #394807
  • roca
  • rocas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • roca am 05 Aug 2015 14:34
  • rocas Avatar
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am planen einer geführten Ugandarundreise.
Die Reise ist aktuell grob so geplant:

2N Kampala
2N Murchison Falls NP
2N Kibale forest NP
2N QENP
2N Bwindi
1N Bunyonyi
1N Lake Mburo

Leider habe wir nicht mehr Zeit, so dass die Planung ziemlich straff ist.

Aktuell bin ich mir noch bei 2 Punkten unsicher und hoffe auf eure Hilfe bzw auf euren Rat.

Im Bwindi schwanke ich noch ob wir im Norden (Buhoma) oder im Süden (Rushaga/Nkuringo) übernachten sollten.

Bisher habe ich gehört, dass vor allem der Süden landschaftlich reizvoller sein soll und dass das Gorilla Trekking etwas anspruchsvoller ist. Die Übernachtung ist aktuell im Süden im Mutanda Lake Resort geplant.
Welche Region würdet ihr bevorzugen?

Dann überlege ich noch ob ich die Übernachtung am Lake Bunyonyi einsparen sollte und dafür lieber eine weitere Nacht im QENP in Ishasha verbringen sollte.
Am Lake Bunyonyi haben wir bisher eine Kanutour und eine Batwa Tour geplant.

Über ein kurzes Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke und VG

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2015 15:32 #394828
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 05 Aug 2015 15:32
  • pedro62s Avatar
Hallo
Nun ich für meinen Teil würde eine Nacht in Kampala streichen. Außer viel Trubel und idiotischer Verkehr wenig geboten, aber dass muss jeder für sich entscheiden...
Wenn ihr schon im Süden von Bwindi übernachtet bietet sich eine Tour dort an, du musst bedenken, auch wenn es vielleicht nur 40 km bis Buhoma sind, die Straßen sind teilweise sehr extrem zu befahren und das Trekking beginnt in der Regel um 7:30. Stimmt landschaftlich war es ihm Süden schon sehr schön..
Eine Nacht am Lake Bunyonyi würde ich schon einplanen, ev. eine Nacht in QENP im nördlichen Teil und eine in Ishasha.
Lake Mburo ist eine Übernachtung auch nicht zwingend nötig, ich persönlich war von diesem NP eher enttäuscht.

Noch etwas Eigenwerbung: Sieh dir meinen Reisebericht an, vielleicht findest du was Brauchbares.
Liebe Grüße Peter
Letzte Änderung: 05 Aug 2015 15:34 von pedro62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2015 15:54 #394831
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 05 Aug 2015 15:54
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ronny,

bei nur 12 zur Verfügung stehenden Tagen verbringst du bei deiner o.a. Planung 6 komplette Tage nur auf der Straße!

Ich würde das Chimp-Tracking mit in den Murchsions Falls NP legen. Dann sparst du Strecke (und Geld).

Hier mein Vorschlag:

1 N Kampala
1 N Bundongo, nachmittags Chimp Tracking
3 N Murchison Falls
3 N QENP
1 N Ishasha
2 N Lake Mutanda Resort, Rushaga, Gorilla Trecking
1 N Lake Bunyoni, Arcadia Cottages (von Bunyoni direkt zurück nach Entebbe)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2015 20:23 #394874
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 05 Aug 2015 20:23
  • La Leonas Avatar
roca schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am planen einer geführten Ugandarundreise.

Ronny

hallo Ronny
etwas straff, aber da die Reise geführt (nehme an mit Fahrer und/oder guide) stattfomdet ist es problemlos zu schaffen.
Wie meine Vorschreiber empfehle auch ich 1N in Kampala zu streichen.

Dein Reiseveranstalter sollte Dich beraten können wo du dann diesen Tag am Besten investierts, zumal ja schon div. Aktivitäten besprochen und gebucht sind... ;)

Es kommt auch immer darauf an wo ihr jeweils übernachtet, denn Kibale ist nicht gleich Kibale und QENP ist nicht gleich QENP je nachdem wo man untergebracht ist.

VG
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2015 22:12 #394885
  • roca
  • rocas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • roca am 05 Aug 2015 14:34
  • rocas Avatar
Hallo,

danke für euer Feedback und natürlich habe ich schon eure Reiseberichte gelesen. ;)

Wir haben uns jetzt entschieden doch noch 2N in Uganda anzuhängen, so dass wir 14N haben.

In Kampala wollen wir 2N verbringen, da wir einen Eindruck von einer ostafrikanischen Großstadt bekommen wollen.
Wir werden erst Mitternacht in Entebbe landen, dann ausschlafen und dann haben wir quasi den restlichen Tag um Kampala zu erkunden. Am nächsten Tag startet dann die Rundreise.

Eine zusätzliche Nacht werde ich auf jeden Fall in Ishasha einplanen.
Bei der 2. Nacht bin ich noch unsicher, bevorzuge aber eine 3. Nacht in MFNP.
Das Chimptrekking würden wir dann in Kibale machen.

hier noch mal die Übersicht:

2N Kampala
2N+1N Murchison Falls NP
2N Kibale forest NP
2N QENP
+1N Ishasha
2N Bwindi
1N Bunyonyi
1N Lake Mburo

was sagt ihr?

VG

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2015 07:00 #394899
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 06 Aug 2015 07:00
  • piccos Avatar
Hoi Ronny

Find ich gut dass Ihr noch zwei Tage gefunden habt!
Ich an Eurer Stelle würde aber entweder die Chimps im MFNP besuchen (Südseite des Nils, siehe meinen Reisebericht Uganda von 2012) und die zwei Nächte vom Kibale auf andere NP's aufteilen, was einen sehr sehr anstrengenden statt eines sehr anstrengenden Fahrtages ergibt ;) oder im Kibale nur eine Nacht und am Morgen dann zu den Chimps, am späteren Nachmittag weiter zum QENP.
Auf jeden Fall würde ich aber 2 Nächte im Lake Mburo NP machen, dann habt Ihr einen Tag an dem Ihr eine Bootstour machen könnt (Siehe mein Reisebericht Ruanda/Uganda 2013).
Ich finde schon dass sich der LMNP lohnt...wenn man auch auf den See geht oder eine Reittour macht!
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 07:01 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2