Hallo Nogrila,
ich würde nur ein Schimpansen-Trekking machen. Falls Du wider Erwarten zu dem geringen Prozentsatz an Schimpansen-Trekkern gehören solltest, der in Budongo keine Schimpansen sichtet, kannst Du auf Nummer sicher gehen und Variante 2 wählen. Siehst Die sie am Vormittag nicht, könnt ihr noch einmal nachmittags ausrücken. Ich halte das jedoch für sehr unwahrscheinlich. Sollte es dennoch so sein, kannst Du auch immer noch im QENP Schimpansen-Trekken. Dafür müsst ihr nicht extra in den Kibale.
Ganz ehrlich? In Uganda würde ich bis auf Entebbe und Ziwa Rhino (Amuka Lodge) überhaupt keine Unterkünfte vorbuchen! Da findet sich immer etwas Adäquates und ihr könnt eine Menge Geld sparen, wenn ihr einen Tag vor Anreise in euren Wunschlodges nachfragt. Sollte sie wider Erwarten ausgebucht sein, dann gibt es immer eine schöne Ersatz-Lodge in der Nähe. Wir haben so oftmals Resident-Tarife erhalten.
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass ein deutschsprachiger Tourguide mit 1000 bis 1200 € extra zu Buche schlägt? Außerdem möchten die deutschen Reiseorganisatoren auch noch mit verdienen! Mein Rat, buche Fahrzeug und Driver über Douglas (er übernimmt auch Hotelreservierungen falls gewünscht) und investiere das gesparte Geld ins Gorillatrekking, spende es dem Toro Babies Home in Fort Portal oder lege es gleich in eine zweite Ugandareise beiseite. Falls wider Erwarten eine Panne am Fahrzeug auftritt, kümmert sich euer Driver darum.
Wenn ihr so weit wie möglich flexibel seid was eure Unterkünfte angeht, kann man auch mal schnell reagieren, wenn es euch in einer Ecke gut gefällt, wenn ihr noch zum dritten Mal Schimpansen-Trekken möchtet oder falls es mal aus Kübeln gießt. Uganda ist touristisch nicht so überlaufen wie andere ost- oder südafrikanische Länder.
Hinsichtlich der Klimavorhersagen in den einschlägigen Reiseführern ist m. E. nichts mehr so, wie dort beschrieben. Anfang September 2012 hat es fürchterlich gegossen, dafür war es im Oktober 2012 trocken. Im Dezember 2012 ist ein campendes Fomi im QENP abgesoffen und hat entnervt zusammen gepackt. In Uganda musst Du immer mit viel Regen rechnen und dich dann daran erfreuen, wenn es anders wird!
Mit herzlichen Grüßen
Marina