THEMA: Uganda for beginners
21 Jan 2015 19:17 #370252
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 21 Jan 2015 19:17
  • Bebbls Avatar
pedro62 schrieb:
Hallo Holger

Hab aber schon gehört (ich meine picco war es), dass man außer e i n e r Kamera mit angesetztem Objektiv nichts dabei haben darf bzw bei den Guides abgeben muss und nur deshalb meine Frage.
Wobei es offenbar darauf ankommt welche Begleiter man mit hat
Wenn es möglich wäre zwei Kameras beim unmittelbaren Treffen mit den Gorillas dabei haben zu dürfen ist mir das auch recht, ich bin mit zwei Bodys unterwegs :P

Noch eine Frage, welche Einstellung hast du an den Kameras verwendet (Programmautomatik, Blende- oder Zeitautomatik, welche ISO). Obwohl ich grundsätzlich am liebsten mit der Zeitautomatik fotografiere, tendiere ich in diesem Fall zur Programmautomatik, wie siehst du das??

LG Peter

Also, das stimmt in Uganda defintiv nicht. Ich hatte auch 2 Kameras dabei. Eine Bridge und eine DSRL. Die Bridge hab ich unserem Guide gegeben und die hat dann gefilmt :) . So konnte ich mich auf die Knipserei konzentrieren. Mach dir keine Gedanken, da gibt es keine Beschränkungen. Niemand schreibt dir vor wieviel Bodys du mitnehmen darfst. Ich würd mir das nur deswegen überlegen, weil es da wirklich bergauf- bergab geht und das wirklich anstrengend werden kann ... je nachdem wo sich die Gorillas befinden. Aber wenn du dir nen Träger nimmst ist auch das kein Problem!

Bin jetzt zwar net Holger aber ich antworte trotzdem mal.
Mit der ISO musst du defintiv nach oben, da es im Regenwald eher dunkel ist. Ich knipste mit Zeitautomatik und ner ISO 800 - 1600 ... du siehst ja wie deine Verschlusszeit in den Keller geht und kannst dann die ISO nach oben korrigieren. Automatik würd ich dir nicht empfehlen, da dann ja die Kamera auf verschiedene Punkte scharf stellt (ist jedenfalls bei meinen Canons so) und das kann schwierig werden im Regenwald. Da ärgerst du dich nachher wenn deine Blätter scharf sind und der Affe verschwommen... Mit Zeitautomatik kann ich den Schärfepunkt selbst wählen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei deiner Kamera ist...
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 19:20 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 19:19 #370254
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Jan 2015 19:19
  • Champagners Avatar
Bebbl schrieb:
Dann entdeckten wir noch diesen freundlichen Burschen, der sich mal kräftig durchschütteln musste :-)
Ich lass mal die Birdies raten...

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Hi Bebbl,

wenn ich den RB richtig verfolgt habe, dann ist dieser Kerl noch offen zur Bestimmung: es ist - wenn ich mich nicht täusche - ein junger Gaukler (Bateleur). Den kann ich mir gut merken, weil ich immer noch auf einen ausgewachsenen und somit bunten Vogel warte..... so einen Jungspunt hab ich wenigstens 2014 in Botswana gesehen....

Nachdem ich gestern im WDR die Afrika-Doku mit bewegten Bildern von Schuhschnäbeln und Gorillas gesehen habe, musste ich gleich wieder an deinen Bericht denken! Das grinsende Hippo gefällt mir übrigens sehr gut - obwohl das ja nicht meine Freunde sind....! So könnten sie ruhig öfters kucken :) ! Danke fürs Schreiben - wenn auch mit leichter Verspätung.

Schönen Abend noch und Grüße!

Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
22 Jan 2015 06:58 #370289
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 22 Jan 2015 06:58
  • pedro62s Avatar
Hallo Bebbl
Bebbl schrieb:
Mit der ISO musst du defintiv nach oben, da es im Regenwald eher dunkel ist. Ich knipste mit Zeitautomatik und ner ISO 800 - 1600 ... du siehst ja wie deine Verschlusszeit in den Keller geht und kannst dann die ISO nach oben korrigieren. Automatik würd ich dir nicht empfehlen, da dann ja die Kamera auf verschiedene Punkte scharf stellt (ist jedenfalls bei meinen Canons so) und das kann schwierig werden im Regenwald. Da ärgerst du dich nachher wenn deine Blätter scharf sind und der Affe verschwommen... Mit Zeitautomatik kann ich den Schärfepunkt selbst wählen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei deiner Kamera ist...

Danke für deine Infos.
ISO 800-1600 ist vom Rauschverhalten bei der D800 kein Problem.
Nun, auch bei Programmautomatik bin ich trotzdem der Herr über den Fokus (Nikon), würde mich wundern, wenn das bei Canon anders wäre. Vielleicht meintest du die Belichtungsmessung (Matrix, Mittenbetont, Spot), aber selbst die wird bei der Programmautomatik (zumindest bei NIkon) nicht mitgesteuert.

LG Peter
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 06:59 von pedro62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2015 07:06 #370290
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 22 Jan 2015 07:06
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Peter,
Ich schreibe Dir heut Abend eine PN.
Habe jetzt keine Zeit, die Arbeit ruft.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2015 19:10 #372615
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 08 Feb 2015 19:10
  • piccos Avatar
Hoi zämä
pedro62 schrieb:
Hab aber schon gehört (ich meine picco war es), dass man außer e i n e r Kamera mit angesetztem Objektiv nichts dabei haben darf bzw bei den Guides abgeben muss...
Ja, hast Du von mir gelesen...
Bebbl schrieb:
Also, das stimmt in Uganda defintiv nicht.
Doch, Andy, auch ich war in Uganda bei den Gorillas und uns wurde nur eine Kamera pro Person erlaubt, kein Wechselobjektiv, nur die Kamera mit dem aufgesetzten Objektiv sowie eine Wasserflasche war erlaubt. Alles andere musste zurückgelassen werden.. Ist definitiv so gewesen und ist gemäss 'unserem' Guide klare Vorschrift, die aber nicht von allen eingehalten wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2015 19:18 #372618
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 22 Jan 2015 07:06
  • Holger_Ws Avatar
Also in Ruanda war es definitiv mit zwei Kameras erlaubt!
Verboten waren Taschen aller Art, Kaugummi, Wasserflaschen und vor allem das "Ausspucken".
Alles Gepäck musten wir abgelegen, Wertsachen hatten wir im Brustbeutel!
Das war bei beiden Trekkings so.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.