THEMA: Uganda for beginners
19 Jan 2015 16:55 #369986
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 19 Jan 2015 16:55
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Peter,
Falls Du zwei Bodys hast, nimm beide mit!
Ich hatte am Crop 17-55/2.8 und 70-200/2.8 dabei. Beide sind aureichend zum Einsatz gekommen bei zwei Trekkings.
Du willst ja bestimmt nicht nur Porträt haben. Die 7m Mindestabstand halten meist die Gorillas nicht ein. Mir ist tatsächlich einer über den Fuß gelaufen.
So war es zumindest bei uns in Ruanda 2013.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2015 14:56 #370066
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 20 Jan 2015 14:56
  • pedro62s Avatar
Hallo Holger

Hab aber schon gehört (ich meine picco war es), dass man außer e i n e r Kamera mit angesetztem Objektiv nichts dabei haben darf bzw bei den Guides abgeben muss und nur deshalb meine Frage.
Wobei es offenbar darauf ankommt welche Begleiter man mit hat
Wenn es möglich wäre zwei Kameras beim unmittelbaren Treffen mit den Gorillas dabei haben zu dürfen ist mir das auch recht, ich bin mit zwei Bodys unterwegs :P

Noch eine Frage, welche Einstellung hast du an den Kameras verwendet (Programmautomatik, Blende- oder Zeitautomatik, welche ISO). Obwohl ich grundsätzlich am liebsten mit der Zeitautomatik fotografiere, tendiere ich in diesem Fall zur Programmautomatik, wie siehst du das??

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2015 16:39 #370078
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Jan 2015 16:39
  • ALMs Avatar
Servus.

Nur mal so am Rande ein kleiner Tipp.

Wir waren vor zwei Jahren im Bwindi NP und haben die Nkuringo Gruppe besucht. Klar haben auch wir viele Fotos geschossen, darunter welche, die wirklich genial sind. Wenn ich aber so zurückblicke muss ich feststellen, dass ich persönlich eigentlich viel zu viel Zeit aufs Fotoschießen gelegt habe, anstatt mich intensiver mit der Begegnung der einzigartigen Gorillas zu beschäftigen.

Am Ende sind es immer diese persönlichen Momente eines Gorilla trackings, welche einem so intensiv in der Erinnerung bleiben. Viele Fotos machen bedeutet also gleichzeitig weniger konzentriert zu sein auf das, was im Grunde ein Gorilla tracking so einzigartig macht. Nämlich das genaue Beobachten des Verhaltens der Tiere oder einfach nur die Falten in der Handinnenfläche, ein verschämter Blick des Gorillas oder die mentalen Zahnräder, wenn sie nachdenken.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2015 21:59 #370118
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 20 Jan 2015 14:56
  • pedro62s Avatar
Hallo Alm

Bin ganz deiner Meinung. Daher meine ich dass die Automatikfunktion für diese besondere Situation Sinn macht um sich eben mehr auf das Erlebnis einlassen zu können. Nur wie bei allen meinen Reisen möchte ich natürlich die Erinnerung durch das Medium Foto über Jahre am Leben erhalten und daher sicher nicht auf das Fotografieren verzichten.
Im Bewusstsein, dass eine Stunde für diese wunderbaren Momente viel zu kurz ist, muss ich für mich eben einen Kompromiss eingehen.
Daher möchte ich soviel wie möglich im Vorfeld abklären und von euren Erfahrungen profitieren, um gut gerüstet dieses Abenteuer genießen zu können.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2015 23:35 #370123
  • Flowerrunner
  • Flowerrunners Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 62
  • Flowerrunner am 20 Jan 2015 23:35
  • Flowerrunners Avatar
Klasse Bericht.
Super.

Die Bilder sind noch besser.

Gr. "D"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 19:08 #370250
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 21 Jan 2015 19:08
  • Bebbls Avatar
pedro62 schrieb:
Hallo Bebbl

Danke für diesen herrlich erfrischenden Reisebericht. Super schöne Fotos und eine gute Inspiration für meine bevorstehende Uganda-Tour.
Zur Kameraausrüstung noch eine Frage:
Beim Gorillatrack bin ich noch am überlegen, welches Objektiv wohl das geeignetste ist - 24-70/2,8 oder 70-200/2,8. Du hast ja mit dem 70-300 fotografiert, hattest du den Eindruck, dass es auch mit kürzerer Brennweite ausgereicht hätte oder war das 70-300 ideal. Ist vermutlich auch eine Frage wie nahe man den Gorillas kommt...

LG Peter

Hallo Peter,

sorry für späte Antwort. War geschäftlich unterwegs. Ich fand das 70 - 300 optimal. Wobei ich manchmal sogar gerne etwas mehr Brennweite gehabt hätte um mal so ein richtiges Close up zu machen. Ich denke Brennweite kann man nie genug haben. Aber grundsätzlich reichen 300mm völlig aus, weil man schon ziemlich nah rankommt. Natürlich ist das nicht garantiert aber bei uns war es so. Vielleicht kannst du dir ja sogar noch ein so genanntes Reisezoom 28/300 zulegen ... wobei ich persönlich nicht glaube, dass du die 28 mm brauchst. Aber das ist nur keine persönliche Meinung!

VG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.