THEMA: Reisebericht Uganda 2012
29 Mär 2013 09:01 #282889
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 29 Mär 2013 09:01
  • Steffi82s Avatar
Hallo Nicole,

ich muss mich mal kurz den Vorschreibern anschließen :) : Ganz tolle Aufnahmen, insbesondere von den Hippos (kann man so ein Babyhippo eigentlich bei sich zuhause im Teich auf der Terasse halten :whistle: B) ? ) und den beiden Kingfishern (mein Favorit ist ja das Foto, wo sich der kleine Kingfisher schüttelt und die Tropfen fliegen - toll eingefangen :) ).

Bin gespannt, wie es weiter geht :) !

Liebe Grüße
Steffi
Letzte Änderung: 29 Mär 2013 09:03 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
29 Mär 2013 09:53 #282895
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 29 Mär 2013 09:53
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Nicole,

vielen Dank für deinen Reisebericht. Für uns ist er besonders interessant, weil wir Uganda gar nicht kennen. Du hast ganz tolle Fotos gemacht. Die Löwen im Morgenlicht sind super. Aber auch die vielen Vögel hast du toll erwischt. Die Vogel-App fürs Smartphone können wir übrigens auch sehr empfehlen. Ruths größtes Hobby war schon immer, sämtliche entdeckten Tiere in irgendwelchen Bestimmungsbüchern anzukreuzen. Und da ist die Tracking-Funktion natürlich perfekt. Außerdem sind von vielen Vögeln auch die Rufe integriert, über die man sich mit den Piepmätzen "unterhalten" kann. Das macht viel Spaß und hilft manchmal auch bei der Bestimmung.

Freuen uns auf die Fortsetzung.
Viele Grüße,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
29 Mär 2013 10:37 #282900
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 29 Mär 2013 10:37
  • fermolls Avatar
Hallo Nicole

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht mit den Super Fotos. Da werde ich mich sehr anstrengen müssen, um das nachzumachen. Womit habt ihr fotografiert, vor allem mit welchen Brennweiten mit oder ohne Stativ? Zu den Löwenfotos habe ich noch eine Frage oder Anregung. Wäre es möglich gewesen, die Blendenzahl zu erhöhen ohne Verwacklungsunschärfe zu riskieren (Verschlusszeit ~ 1/Brennweite)? Damit wäre es vielleicht gelungen, die Tiefenschärfe zu erweitern, um alle Tiere scharf abzubilden.
Zu der Sprache des Guide ist mir etwas aufgefallen. Hat er wirklich Swahili gesprochen und nicht Luganda? Nach Wikipedia ist Swahili erst seit 2005 Amtssprache neben Englisch und wird von den Menschen meist nicht gesprochen.
Das Problem der Einheimischen mit ihren Nationalparks gibt es wohl auch in anderen Ländern, z.B. Tansania. Wenn man sich mit der Serengeti beschäftigt, kommt dieses Thema immer wieder auf. Das gilt wohl auch für Ziwa Rhino, wenn man die Dokumentation genauer liest, klingt aber auch in den anderen Reiseberichten an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
29 Mär 2013 12:35 #282921
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 29 Mär 2013 12:35
  • Claxs Avatar
Hallo Nicole,

vielen lieben Dank für diesen wieder mal wunderbaren Beitrag und die suuuupertollen Aufnahmen :kiss:
Ich brauche wohl nicht erwähnen, das bei den kleinen Löwen sofort der Mädchenmodus ansprang :blush: neee wat süüüüßßßß. Ich bin immer noch total hin und weg von den schönen Bildern mit den tollen Farben. Den "Graufischer-Salat" find ich auch klasse :lol:

Danke dafür

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2013 12:50 #282925
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 29 Mär 2013 12:50
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

@Steffi

Ich hätte auch gerne eine Hippo im Garten :kiss: , aber ich glaube, dafür ist er zu klein, der Zaun zu niedrig und zu dünn und der Teich definitiv unterdimensioniert. Ausserdem wäre das Rausgehen dann etwas gefährlicher als bisher (das Baby wird ja leider auch mal größer :whistle: ), die Terrasse würde für alle ein wenig eng und unser 10kg Hund wäre wahrscheinlich schon plattgewalzt oder mit den rasierscharfen großen Zähnen aufgespiesst. :(
Also doch lieber wieder ein weitere Grund, um nach Afrika zu fahren und sie sich in ihrem schönen Lebensraum anzuschauen :whistle:

@Eulenmuckel
Ich finde die App auch total super. Weniger zur Bestimmung als mehr, um Buch zu führen, was man alles so gesehen hat. Ich habe das früher auch immer in die Bestimmungsbücher reingeschrieben (welches Jahr und wo), aber irgendwann reicht der Platz dann nicht mehr. Und dafür ein neues Buch anschaffen, ist ja auch nicht wirklich der Sinn. Und die App ist da schon echt klasse. Und die Vogelstimmen machen auch Spaß, da hast Du recht.
Den Trick mit der Wasserschale habe ich bisher noch nie gesehen, das werde ich auch einmal probieren im nächsten Urlaub. Mal sehen, ob uns die Vögel dann auch so wohlgesonnen sind und mal vorbeischauen ;)

@fermoll
Vielen Dank für das Kompliment. Grundsätzlich kommt es weniger auf das Equipment, sondern mehr auf das Glück und das was man daraus macht an (siehe Eulenmuckel's Bericht mit den super Fotos). Ich bin nicht der große Stativfreund, ich gebe es zu :blush: , obwohl es besser wäre . Im Auto nutze ich normalerweise einen Bohnensack oder aber "Rohrisolierung", die ich aus Deutschland mitnehme und zurecht schneide. Die ist leicht zu transportieren und schnell über die Fenster zu stülpen. Echt praktisch. Nur wenn ich mit dem großen 300er unterwegs bin, nutze ich auch schon mal ein Einbeinstativ, da es schon recht schwer ist. So sind z.B. auch die Eisvogelbilder entstanden. Aber kurzzeitig geht auch das freihand. Im großen und ganzen bin ich eher freihand unterwegs, da man damit am flexibelsten ist.
Brennweiten habe ich von 12mm bis 400 mm, der größte Teil Zoomobjektive und eine Festbrennweite.
Bezüglich der Sprache bin ich mir sicher, dass es Swahili gewesen ist, denn wir haben uns anschließend noch mit Robert über die verschiedenen Sprachen unterhalten und ihn gefragt, in welcher Sprache er mit dem Fahrer gesprochen hat.

Schöne Grüße und frohe Ostertage an alle,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2013 12:56 #282927
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 29 Mär 2013 12:50
  • AfricaDirects Avatar
Clax schrieb:
Hallo Nicole,

vielen lieben Dank für diesen wieder mal wunderbaren Beitrag und die suuuupertollen Aufnahmen :kiss:

Danke :blush:
Clax schrieb:
Ich brauche wohl nicht erwähnen, das bei den kleinen Löwen sofort der Mädchenmodus ansprang :blush: neee wat süüüüßßßß.

Ja, da sind wir Frauen wahrscheinlich alle gleich, oder? Die waren aber auch echt süß :)
Clax schrieb:
Ich bin immer noch total hin und weg von den schönen Bildern mit den tollen Farben. Den "Graufischer-Salat" find ich auch klasse :lol:
Danke dafür

Liebe Grüße
Claudia

Die Farben waren halt so, da lohnt sich dann doch das frühe Aufstehen im Urlaub B) . Etwas später wird das Licht dann schon viel härter. Die Graufischer am Kazinga Channel haben mich wirklich total fasziniert. Man sieht sie ja schon sehr oft in Afrika, aber meistens nur einzeln oder mal zu zweit. Hier waren es fast Massen, überall am Ufer (wo sie auch gebrütet haben) und auf den Sträuchern und Büschen. Es war echt beeindruckend. Man wusste gar nicht, wo man die Kamera zuerst hin richten sollte.

Liebe Grüße und frohe Ostertage,

Nicole
Letzte Änderung: 29 Mär 2013 12:57 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax