THEMA: Uganda: Neugierig auf das grüne Herz Afrikas
01 Dez 2012 09:11 #265331
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  • Beate2 am 01 Dez 2012 09:11
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Liebe Marina,

danke für die schöne Samstagvormittaglektüre :)
Bei WIndstille und 28° kommt sie auf dem Deck gerade recht... :whistle:

Liebe Grüße
Beate
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01 Dez 2012 14:14 #265364
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  • Butterblume am 01 Dez 2012 14:14
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Liebe Beate,

bitte doch, gern geschehen! Was wären schon 28° und Sonnenschein ohne geeignete Lektüre. B)

Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

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01 Dez 2012 15:52 #265378
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  • Guggu am 01 Dez 2012 15:52
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Hallo Marina,

du schreibst ein ganz schöner und informativer RB, ist abonniert, und die Fotos sind super schön. :) :)
Ich bin besonders gerne hier dabei, da Uganda für mich wahrscheinlich ein unerfüllter Traum sein wird. So weit geht die Abenteuerlust von Göga
leider nicht. :angry:
Ich freue mich auf die Fortsetzung. :P

Schöne Grüße
Guggu
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01 Dez 2012 16:04 #265381
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  • Butterblume am 01 Dez 2012 14:14
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Hallo Gggu,

schön, dass Du aufspringst. Uganda muss kein unerfüllter Traum sein. Warte auf mein Fazit. Und abenteuerlich war´s nur vor der Reise (in meinem Kopf).

Mit herzlichen Grüßen und Danke für das nette Feedback! :cheer:
Marina
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02 Dez 2012 09:13 #265448
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Freitag, 05.10.2012 Game Drive und Delta-Boat-Cruise, Murchison Falls NP


Blick vom Bwana Tembo Camp über den Albert-Nil Richtung Pakwach


Graufalke / Grey kestrel (Falco ardosiaceus), MFNP


Pakuba Track, Murchison Falls NP


Pakuba Lodge Ruins, Murchison Falls NP

Wir schauen uns die Ruine der Pakuba Lodge an. Die drei Lodges Paraa, Chobe und Pakuba wurden von Rebellen/Plünderern in den späten achtziger Jahren zerstört. Bis vor wenigen Jahren hat es im nördlichen Teil des Nationalparks immer wieder bewaffnete Überfälle gegeben. Teilweise wurde dieses Gebiet komplett gesperrt. All dies ist aber nun Vergangenheit. Die Paraa Safari Lodge und seit 2010 auch die Chobe Safari Lodge sind wieder aufgebaut. Lediglich die Ruinen der Pakuba Lodge geben sich noch dem Dornröschenschlaf hin. Allerdings entsteht direkt daneben ein neues Camp mit grandiosem Blick auf den Albert-Nil. Die Bauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten. Es entstehen viele grasdeckte Chalets, die um ein großes Hauptgebäude gruppiert sind.

Meines Erachtens könnte dies der best place für Übernachtung im Park werden, da er direkt in der Game Track Area liegt und so die weiten Anfahrtswege von den etablierten Lodges vermieden werden können. Lassen wir uns also überraschen, was hier so in den nächsten Jahren im touristischen Bereich passiert.


neue Pakuba Lodge, Murchison Falls NP


neue Pakuba Lodge, Murchison Falls NP

Am weiteren Pakuba Track sichten einen Gaukler, einen Graubürzelsinghabicht und einen Graumantelwürger. Elefanten und Blutschnabelweber werden dann wieder am Albert Track gesichtet. Die Vogelwelt ist eine Pracht!

Auf dem Queen´s Track halten wir am Uferbereich noch einmal an und sagen bei den großen Hippofamilien guten Tag. Die Büffel von gestern sind auch noch da und eine Großfamilie Husarenaffen emigriert von einem Baum zum nächsten.


Gaukler/Bateleur (Terathopius ecaudatus), Pakuba Track, Murchison Falls NP


Graumantelwürger / Grey-backed Fiscal Shrike (Lanius excubitoroides), Pakuba Track, Murchison Falls NP


Graubürzel-Singhabicht/Dark Chanting-Goshawk (Melierax metabates), Pakuba Track, MF NP


Lake Albert, Albert Track, Murchison Falls NP


Silberreiher / Great White Egret (Ardea alba alba), Albert Track, MF NP


Witwenpfeifgans / White-faced Duck (Dendrocygna viduata), Albert Track, MF NP


Feuerweber/Northern Red Bishop (Euplectes franciscanus), Murchison Falls NP

http://butterblume-in-afrika.de/s/cc_images/cache_2430193362.jpg?t=1353346202
Picco und Jochen am Hippo Pool, Lake Albert, Queen´s Track, MFNP


Hippo Pool, Lake Albert, Queen´s Track, MFNP


Büffel, Queen´s Track, MFNP


Husarenaffen / Patas Monkeys, Queen´s Track, Murchison Falls NP


Husarenaffe / Patas Monkeys, Queen´s Track, Murchison Falls NP


Cokes Hartebeest, Queen´s Track, Murchison Falls NP


Sudanhornrabe/Abyssinian Ground-Hornbill (Bucorvus abyssinicus), Queen´s Track, MF NP

Da unser Auto auch mal wieder dringend Nahrung benötigt, wählen wir den Queen´s Track für die Fahrt Richtung Tankstelle an der Paraa Safari Lodge. Unterwegs sehen wir zwei bewaffnete Ranger (?) in der prallen Mittagssonne, die zu Fuß Richtung Pakuba Airfield ziehen. Wir spenden ihnen eine Flasche Wasser und sehen wenig später ein totes Hartebeest am Wegrand liegen. Die Drahtschlinge, die sich um das rechte Hinterbein zugezogen hat, lässt auf Wilderei schließen. Gestern lag das Tier jedoch noch nicht an diesem Ort. Hoffen wir mal, dass wir nicht Wilderern mit Wasser ausgeholfen haben!

Nun müssen wir uns aber mal wieder sputen, damit wir die 12:00 Uhr-Fähre erreichen. Um an der Paraa-Tankestelle Nachschub zu erhalten, muss man erst oben an der Rezeption der Lodge bezahlen und dann den Tankgutschein an der Filling Station einlösen. Damit es schneller geht, wird Picco schon einmal die Fährgebühren begleichen. Jochen wundert sich noch, warum er vor Betreten der Lodge einer Hochsicherheitskontrolle mit Leibesvisitation unterzogen wird. Sein metallener, runder Taschenaschenbecher stößt auf Verwirrung. Erst nachdem Jochen erklärte, zu welchem Zweck er dient und dass er niemals Zigarettenkippen einfach in die Landschaft werfen würde, erntete er ungläubiges Staunen aber auch ein breites Lächeln.


verendetes Cokes Hartebeest, Queen´s Track, MF NP


Uganda Kob, Murchison Falls NP

Wir haben mit der Tankerei kurz vor 12:00 Uhr dann endlich Glück, Picco hatte keines, denn wir fuhren das Permit für den Park spazieren, welches vorgelegt werden muss, um die Überfahrt lösen zu können. Aber auch das haben wir dann noch zeitnah hinbekommen.

Wieder angekommen auf der südlichen Nationalparkseite haben wir unser Permit (das bis 12:30 Uhr gilt) erst mal nicht verlängert und sind rechts abgebogen Richtung Murchison River/Nile Safari Lodge. Am Bugungu Gate wurden wir bei der Ausfahrt aus dem Park nicht kontrolliert. Rechterhand fahren wir nach 7,7 km ab Paraa Ferry in die Pad zur neuen Murchison River Lodge, die von einem jungen amerikanischen Päarchen erbaut wurde, die sich auf diesem traumhaft schönen Flecken Erde ihre Existenz sichern.


Paraa-Fähre am Victoria-Nil, Murchison Falls NP


auf der Paraa-Fähre am Victoria-Nil, Murchison Falls NP


Murchison River Lodge, Bugungu Wildlife Reserve


Victoria-Nil, Murchison River Lodge, Bugungu Wildlife Reserve

Auch hier haben wir Glück und erhalten drei freie Betten für die nächsten zwei Nächte. Allerdings ist Picco so nett und überlässt uns das River View Tent No. 8 ganz am Ende. Picco erhält für die erste Nacht ein Lazy Tent mir Gemeinschaftssanitäranlagen im zentralen Bereich der Lodge und ab der zweiten Nacht dann das River Tent No. 7.

Wir vertilgen erst einmal in der Boma unsere leckeren Lunchpakete vom Bwana Tembo Camp, gönnen uns einige kühle Drinks, während die Zelte für uns hergerichtet werden.

Bei Cara, der amerikanischen Besitzerin erkundige ich mich nach einer privaten, individuellen Bootstour. Wir buchen ein kleines Boot (eigentlich eine Halbtagestour) bei Wild Frontiers für 250 US$. Nach den Erfahrungen auf den großen Touribooten am Chobe war es mir den Preis wert! Gegen 15.30 Uhr sollen wir direkt am Anleger der Lodge abgeholt werden.

Wir beziehen noch rasch unsere Zelte. Das River View Tent No. 8 ist das letzte in der Reihe der nur drei River View Tents. Es verfügt über ein Moskitonetz, und hinter dem Zelt über ein abgeschirmtes Outdoorbad mit Porta Poti Toilette, die aber jeden Morgen geleert wird. Hier fühlen wir uns wohl.
Für andere Befindlichkeiten gäbe es aber noch die Chalets im zentralen Bereich. Leider aber nicht mit Nilblick!

Punkt 15:30 Uhr erwartet uns Stanley, unser Bootsführer am Steg. Da wir bei Wild Frontiers und nicht bei UWA gebucht haben ersparen wir uns die Nationalparkgebühr von 3 x 35 US$ und hoffen, dass wir nicht kontrolliert werden.


Bootstour Richtung Nildelta, Murchison Falls NP


Goliathreiher / Giant Heron (Ardea goliath), Bootstour Richtung Nildelta, Murchison Falls NP

Man tut der Fahrtwind gut! Es ist nämlich schon wieder brüllheiß! Wir sichten Unmengen von Graufischern, mehrere Goliathreiher, Schreiseeadler, einen jungen Felsenpython, Hippos, aber leider keinen Schuhschnabelstorch. Stanley hat alle ihm bekannten Spots abgefahren. Dafür finde ich die Landschaft mit den fantastischen Spiegelungen der Wolken im Nil einfach grandios.


Bootstour auf dem Victoria Nile, Murchison Falls NP


Goliathreiher / Giant Heron (Ardea goliath), Bootstour Richtung Nildelta, Murchison Falls NP


Colobusaffe, Bootstour Richtung Nildelta, Murchison Falls NP


junger Zentralafrikanischer Felsenpython (Python sebae), Victoria-Nil, MF NP


junger Zentralafrikanischer Felsenpython (Python sebae), Victoria-Nil, MF NP


Graufischer/Pied Kingfisher (Ceryle rudis), Victoria Nile, MF NP


Bootstour auf dem Victoria-Nil Richtung Delta, Murchison Falls NP


Bootstour auf dem Victoria-Nil Richtung Delta, Murchison Falls NP


Purpurreiher / Purple Heron (Ardea purpurea), Bootstour Richtung Nildelta, Murchison Falls NP


Mönchskuckuck / Blue-headed Coucal (Centropus monachus), Victoria-Nil Richtung Delta, Murchison Falls NP


Jochen, Stanley, Picco, Victoria-Nil Richtung Delta, Murchison Falls NP


Bootstour auf dem Victoria-Nil Richtung Delta, Murchison Falls NP


Hippos, Victoria-Nil Richtung Delta, Murchison Falls NP


Lake Albert, MFNP


Bootstour auf dem Victoria-Nil, Murchison Falls NP

Auf dem Rückweg unternehmen wir noch einen kleinen Landgang in der Nähe des Delta Points. Ich glaube, die Männer waren enttäuscht, denn außer vielen verschiedenen Wasservögeln war kein Großwild zu sehen.
Mit Stanley vereinbarten wir, ebenfalls als private Bootstour, die Abholung am nächsten Morgen um 08.00 Uhr. Dann soll´s Richtung Murchison Fälle gehen. Die Tour wird 150 US$ kosten.

In der Lodge wird um 20:00 Uhr das Dinner serviert. Wir dürfen uns auf Beefstew zum Hauptgang freuen. Die Freude währte leider nur kurz, denn das Beef beschränkte sich auf zwei klitzekleine Bröckchen Fleisch im Stew!
Gegen 22:00 Uhr gehen wir mit Hippogegrunze zu Bett und genießen die Geräuschkulisse der afrikanischen Nacht.


Blue Mountains


Nil Safari Lodge

Fortsetzung folgt!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
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Letzte Änderung: 17 Jul 2013 17:52 von Butterblume.
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02 Dez 2012 10:41 #265473
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Liebe Marina,

vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder.
Deine Vogelbilder sind irre. Und die Schlange ... genial.
Schönen Sonntag noch !
Machs gut,
Axel
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