THEMA: Reisebericht Uganda Aug2012
06 Sep 2012 11:01 #252657
  • rouven
  • rouvens Avatar
  • Beiträge: 6
  • rouven am 06 Sep 2012 11:01
  • rouvens Avatar
Hallo Leona,

danke für die Info. Ist es denn so dass man mit USH wirklich (schlechter) weiterkommt? Wir hatten vor den Grossteil unseres Bargeld bedarf vorort in den größeren Städten am ATM zu besorgen.

VG
rouven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 13:00 #252692
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Sep 2012 13:00
  • La Leonas Avatar
hallo rouven
ich rate dir genaue Infos von anderen Reisenden einzuholen, guck mal im Uganda Forum und sende den fomis ev. eine private Nachricht.

Berechne ob die Bezugslimite pro Tag und die Möglichkeit an einen ATM zu gelangen die Summe an UGX abdeckt welche du benötigst. In unserem Fall war es so dass wir nur eine Maestro hatten und damit pro Tag maximal den Gegenwert von USD 105 in Shilling abheben konnten, dies Reichte uns gerade fúr Diesel und Extramahlzeiten, wir hätten aber niemals genügend Shillings beziehen können um auch noch die Übernachtungen und Parkeitritte bezahlen zu können. Ich weiss aber dass man mit Visa Electron höhere Summen abheben kann. Nur weiss ich nicht wieviel.

VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 15:24 #252722
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 06 Sep 2012 15:24
  • Ullis Avatar
ich weiss aber dass man mit Visa Electron höhere Summen abheben kann. Nur weiss ich nicht wieviel.

Einige ATM's der Barclays Gruppe liefern mit Visa Plus Karten den Gegenwert von ca. 600 Euro -also rund 2.000.000 UGX.

Das Äquivalent zu 200-300 Euro bekommst du mit Visa aber immer aus dem ATM.

LG

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 20:41 #252807
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Sep 2012 20:41
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ulli,

wir haben mit Barclays im Juli in Kenia keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt mal Shilinge raus kamen, dann meistens nur 1.000 KSh (ca. 100 €) und auch nur mit VISA. Bei den ATM´s der Stanbic Bank konnten wir in Kenia, so wie wir es auch im südlichen Afrika gewohnt sind problemlos 4000 KSh mit der normalem Maestro Bankkarte abheben. Ansonsten einfach mehrfach die kleinen Beträge abheben. Wir werden nur unsere restlichen Dollarbestände (30 US$) mitnehmen und in Uganda alles mit UGX zahlen. Mir ist nicht wohl dabei, ständig auf einen Sack Geld aufpassen zu müssen.

Hier ein interessanter Artikel über Fremdwährungen in Afrika.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 21:02 #252814
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 06 Sep 2012 15:24
  • Ullis Avatar
Hallo Mariana,

mit 30 US$ kommt noch nicht mal einer von euch auch nur für einen Tag in einen National Park der Kategorie A. Das könnte eng werden...

Am einfachsten haben wir in Ostafrika immer Geld an den Barclays ATM mit Visa Plus Karten bekommen. Wenn man dann die richtige Visa Karte hat gibt es das Bargeld auch noch ohne Gebühren.

Hat man nur eine Maestro Karte (was ich aber ohnehin nicht empfehlen würde) ist man tatsächlich mit den Automaten der Stanbic Gruppe besser bedient.

LG

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 21:35 #252821
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Sep 2012 20:41
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ulli,

es wird nicht eng, weil wir dort alles (auch die Parkeintritte) mit UGX zahlen werden! Das funktioniert nämlich auch. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Land seine eigene Währung nicht annehmen würde (Ausnahme Simbabwe).

Wir haben drei verschiedene VISA (eine davon Prepaid), eine Master Card und zwei Maestros. Das hat bisher immer gereicht.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 06 Sep 2012 21:36 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.