THEMA: Reisbericht Uganda: Und täglich grüßt ein Gewitter
24 Okt 2011 08:15 #210232
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 24 Okt 2011 08:15
  • Guggus Avatar
Hallo uganda80,
chapaeu. :lol: :lol: :lol:
Da kann man wirklich nur den Hut ziehen. Ganz toller und informativer Bericht und noch viel schönere Bilder die große Lust auf Uganda machen. :) :)
Ich schließe mich viele Vorschreiber an: Bei wem gebucht und was koschdst???
Könnte mich beim Lesen ein Monogram in den Allerwertesten beißen; meine Freundin hat gefragt ob ich in Januar nach Uganda mitgehe auf eine geführte Kleingruppenreise.
Da wir schon Namibia für August gebucht haben und ich in Nov. 2 Wochen nach Indonesien zum Tauchen gehe, hat ein Blich in die Monetäre Kiste und auf den vorhandenen Urlaubstage NEIN gesagt. :evil: :evil:
Es kommen aber hoffentlich noch Tage. :blink: :S

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 20:47 #210388
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 24 Okt 2011 20:47
  • uganda80s Avatar
Hallo Leute,

da ich nicht weiß, ob ich hier im Forum öffentlich eine Empfehlung für einen Reiseveranstalter abgeben kann, würde ich Euch anbieten, dass Ihr mir eine Mail an meine Adresse sendet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich scanne dann den Reiseablauf ein, dann seht ihr das Programm, die Route, Preis und Veranstalter.

LG Axel
Letzte Änderung: 24 Okt 2011 20:49 von uganda80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kk0305, helliulli
24 Okt 2011 20:50 #210390
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 24 Okt 2011 20:47
  • uganda80s Avatar
Sonntag, den 02.10.2011

Der Morgen begann mit einer richtig schönen heißen Dusche im Travellers Rest. Hier kann man mal richtig ausspannen. Nach einem guten Frühstück ging es gegen 08:30 zum Startpunkt der heutigen Unternehmung – dem Golden Monkey Trekking.

Die Goldmeerkatzen sind als stark gefährdete Primatengattung einzustufen, da sich ihr Lebensraum lediglich im Umfeld der Virunga-Vulkane befindet. Da war es doch heute nochmal eine gute Gelegenheit, statt der gestrichenen Vulkanbesteigung diese bedrohte Gattung aufzuspüren.

Heute waren auch Heidi und Heinz dabei, die wir schon in Buhoma getroffen haben. Mit den beiden und zwei Guides ging der ca. 2 h Aufstieg zu den Golden Monkey los. Unterwegs ein paar schöne Blicke auf den Mount Sabinyo und den Lake Mutanda. Endlich waren wir in dem völlig dusteren und dichten Bambuswald angelangt und hier waren schon zwei andere Ranger, die die Meerkatzen zuvor aufgespürt hatten. Aber ehrlich Leute, halbwegs gescheite Bilder von diesen Tieren zu machen, die äußerst lebhaft durch diesen dunklen Wald hüpfen, war nicht ganz ohne. Zwischenzeitlich hatte ich echt eine Halsstarre – kaum fokussiert sind sie schon wieder abgerückt.

Ein Träger schnappte meinen Rucksack weil mich der andere gerade zu einem Punkt lotste, von dem ich die Äffchen besser sehen konnte. Genau in diesem Moment pieselte ein Äffchen den Träger voll auf die Schulter und meinen Rucksack. Na hoffentlich trocknet das bis ich wieder den Rucksack aufsetzen muss :pinch:. Wie auch bei einem Gorillatrekking darf man 1 h die Äffchen anschauen. Kurz vor Schluss verließ die Gruppe endlich nochmal den dunklen Bambuswald und sprang in ein lichteres Gebiet.

Am Nachmittag dann noch ein bisschen was im Travellers Rest gegessen und anschließend mit Dani wieder nach Nkuringo gefahren. Die abgegangenen Schlammlawinen waren aber nicht so schlimm. Am Abend ein tolles Essen in Roberts Camp mit einem schönen wärmenden Holzkohlenofen in der Mitte des Raums – hier ist es einfach spitze ! Langsam macht sich Spannung breit – morgen ist Gorilla-Trekking !

Klickt einfach auf den Bilderanhang dieser sympathischen Äffchen !
Letzte Änderung: 24 Okt 2011 20:59 von uganda80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bilo, Butterblume, Kiboko
25 Okt 2011 11:18 #210462
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 25 Okt 2011 11:18
  • Birgitts Avatar
Hi, Axel

nochmal ein grosses Lob von mir für den Bericht und die tollen Bilder.

Aber schreib bitte schneller, ich habe nur noch bis Freitag abend Zeit zu lesen...B)

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 16:42 #210550
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 24 Okt 2011 20:47
  • uganda80s Avatar
Montag, den 03.10.2011

Der Tag auf den ich Monate hingefiebert hatte ist angebrochen ! Gorilla-Trekking bei der Nkuringo-Group. Ob ich die Tiere sehen werde ? Ist es vielleicht viel zu dunkel oder müssen wir stundenlang laufen bis wir die Tiere sehen ? Was, wenn wieder das Wetter verrücktspielt ? Kopfzerbrechen bringt nichts, aufstehen und den Sonnenschein genießen ! Fängt schon mal alles gut an. Robert rief aufgeregt und drückte mir sein Fernglas in die Hand. Schau da drüben, da kannst Du das Eis der Rowenzoris sehen – das sieht man von dort nicht alle Tage.

Mit Dani zur Rangerstation gelaufen und trafen dort auf Gudrun und Dirk, die mit uns das Trekking hatten. Ansonsten kommt heute keiner mit. Geile Geschichte! Dann wurden wir auf die üblichen Verhaltensregeln aufmerksam gemacht, Hose in die Socken, nicht länger als 1 Stunde Aufenthalt bei den Gorillas, nicht laut sprechen, nicht essen oder trinken, kein Geschäft in der Nähe verrichten, kein Blitzlicht und auf keinen Fall krank sein. OK roger, es kann losgehen. Bis wir alle versammelt waren (Träger und die üblichen bewaffneten Ranger für alle Fälle) und Dani noch das Auto holen sollte weil die Ranger keins hatten, fuhren wir gegen 9.00 Uhr zum Startpunkt des Trekkings los.

Die Gorillafamilie hielt sich nicht so weit entfernt im Bwindi Forest auf, sondern bahnte sich einen Weg durch den Dschungel Richtung Bananenhain. Der Weg war sau steil runter, zum Glück hatte jeder einen langen Wanderstock in die Hand gedrückt bekommen (mit geschnitztem Kopf eines Gorillas – wenn das nicht vielversprechend ist ) und dann machten wir uns auf den Weg durch die Bananenplantage. Anfangs auf einem normalen Weg, dann gings querfeldein aber einfach nur runter. Der untenliegende Fluss war das Ziel. Teilweise hat es mich manchmal einfach auf mein Hinterteil verfrachtet, aber so war man noch schneller unten. Von oben sah man schon ganz in der Ferne einen Gorilla auf einer Lichtung. Aber da mussten wir hinkommen. Übrigens was ich nicht wusste: Gorillas sind recht träge und ziehen ca. 1 km pro Tag – d.h. wenn jemand ruck zuck vom Gorillatrekking wieder zurück ist und ihr besucht am nächsten Tag die gleiche Familie, dürfte diese eigentlich nicht allzu weit entfernt sein.

Schließlich waren wir fast am Flussufer, als wir den ersten Berggorilla schon auf der gegenüberliegenden Seite sahen. Was er sich wohl gedacht hat ? Mein Gott, schon wieder diese Störenfriede ! Ich war zumindest so begeistert, dass ich es nicht hinbekam, ein gescheites Foto zu machen. Na ja, erst mal den Fluss überqueren, die Stunde „Besuchszeit“ hat noch nicht angefangen.
Die Ranger legten ein paar Stämme im Fluss zurecht und so konnten wir halbwegs trockenen Fußes dieses Hindernis überqueren. Angekommen im wirklich undurchdringlichen Busch bahnten uns die Ranger einen Weg mit ihren Macheten. Kaum geschätzte 3 Meter entfernt dann der erste Berggorilla beim Futtern. Was ein toller, einmaliger Moment !

Doch die Ranger hatten ja den Besuch der kompletten Gorillafamilie im Sinn – noch ein paar Hiebe mit ihren Macheten durch das Gestrüpp hindurch (hatten keine Handschuhe dabei, ging aber trotz Dornen und Nesseln auch so), tummelte sich auf einer Lichtung die ganze Gorillafamilie samt Mutter, Kinder, Silberrücken. Alle friedlich beim Sonnen, Essen, Entlausen, Rumtollen und Zähnefletschen und natürlich - das darf nicht fehlen- Aufbäumen und auf die Brust trommeln ! Das war ein ganz besonderer Moment, nur wir vier vor den Gorillas, die Ranger hielten sich dezent im Hintergrund auf und ließen uns diesen Moment voll genießen. Eigentlich ist ein Abstand von 8 Metern vorgeschrieben, aber der vor uns liegende Gorilla war vielleicht 2 Meter entfernt.

Nun war es aber auch wieder Zeit, die Familie in Ruhe zu lassen. Wir spürten noch einen anderen Gorilla, der sich in der Zwischenzeit verflüchtigt hatte, beim Fressen auf und konnten ihn nochmal ausgiebig beobachten. Dann war der Rückweg angesagt, voller toller Erinnerungen und einem riesen Glücksgefühl.

Wieder überquerten wir den Fluss und dann braute die Hexenküche schon wieder ein Gewitter zusammen – es war ja auch 12.00 Uhr ! Wir liefen den steilen Hang hoch und es fing an, ordentlich über uns zu krachen. Plötzlich regnete es derart heftig, man kann sich das kaum vorstellen. Innerhalb von wenigen Minuten war man derart nass, dass es schon wieder sau lustig war. Die Kameraausrüstung zum Glück im Rucksack zwischen Regenjacken und Pulli eingehüllt, ging es im Eiltempo den Berg hinauf. Das Wasser lief den Weg runter als würde hier ein Bach fließen. Endlich im Auto angekommen, die Scheiben völlig beschlagen, Mensch war das ätzend nass alles. Wir fuhren zur Gorillatrekkingstation zurück und hofften auf ein Ende des Gewitters, denn wir wollten ja noch unsere „Urkundenüberreichung “ abwarten.
Im Auto noch zogen wir uns die nassen Klamotten aus, denn langsam wurde es kalt. Als ich ausstieg, krachte praktisch in unmittelbarer Entfernung ein Blitz ein, scheiße schnell wieder ins Auto ! Dort haben wir fast eine Sunde zugebracht und das Lunchpaket geplündert, bis an ein Aussteigen aus dem Auto zu denken war.

Nach der Überreichung der Urkunde ging es ins Camp und nach einer heißen Dusche war ein erholsames Nachmittagsschläfchen angesagt. Erst mal alles Erlebte verarbeiten.
Dann hörten wir im Dorf den Gesang einiger Kinder und das laute Trommeln. Dani sagte kurze Zeit später, ab wir gehen ins Dorf ! Gleich gemacht, dann erstummte aber das Trommeln. Schade, wohl schon vorbei. Dann kam uns die Kindergruppe (alles Waisenkinder) entgegen und Dani sprach sie an, ob sie denn nochmal für uns spielen würden. Gesagt, getan, auf dem schönsten Aussichtsplatz von Nkuringo gabs eine Privatvorstellung. Puh da laufen einem fast die Tränen, das ist so was wie man es nur aus dem Fernsehen kennt.

Mit Gudrun und Dirk am Abend noch zwei Bier in deren Lodge gezischt, auf den Tag muss man dann mal prosten !
Im Camp war der wärmende Holzofen wieder im Essensraum angemacht worden und so gab es wieder eine leckeres Abendessen mit netten Italienern am Nebentisch.
Als wunderschöner Abschluss des Tages leuchtete dann aus der Ferne der Vulkan im Kongo im Nachthimmel.

Das war ein Tag dem lieben Gott einfach danke zu sagen !

Anbei die Bilder des schönsten Tages dieser Reise.
P.S. Ich habe diverse Bilder der Gorillas eingestellt, um Euch erstens die meisten der Familienmitglieder vorstellen zu können und Euch ein paar schöne Posen der Gorillas zu zeigen.
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 16:52 von uganda80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, bilo, Butterblume, Kiboko, marimari, helliulli
25 Okt 2011 16:58 #210554
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 25 Okt 2011 16:58
  • marimaris Avatar
Hi,
super tolle Bilder und der Bericht ist wunderschön zu lesen - ich freue mich sehr auf diese Reise!!
Ich würde mich freuen, wenn Du noch eine kleine Rangliste von den Unterkünften machen könntest. Wo hat es Euch super gefallen u. wo sucht man sich besser was anderes?
Vielen Dank nochmal, lg Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.