THEMA: Reisebericht: Im Osten geht die Sonne auf
03 Feb 2011 23:28 #173811
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 03 Feb 2011 23:28
  • dirkmandys Avatar
Hallo Thomas,

musste erstmal GoogleMaps befragen, was da überhaupt so ist... Kombination Kenia und Uganda - da fehlte mir noch total der Überblick. Umso mehr bin ich gespannt, wo die Reise wie weitergeht!

Habt Ihr Euch auch hier und da mal eine Lodge gegönnt?
Ach was, ich warte einfach auf die Fortsetzung, da kann ich's dann schon noch früh genug lesen! :laugh:

LG, Dirk

P.S.: Kann nicht vielleicht Chrigu aus dem traurigen Smiley ein lachendes machen?
Letzte Änderung: 03 Feb 2011 23:31 von dirkmandy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 23:51 #173813
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Feb 2011 23:51
  • lilytrotters Avatar
Hallo Topobär!

Au, ja, mal wieder was über Ostafrika.

Da muss du aber wirklich deinen Trübsal-Heini entfernen
gehe direkt in deinem Anfangspost auf "ändern" und dann änderst du ihn einfach!

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 23:58 #173814
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Feb 2011 23:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Topobär,

danke, denn dieser Bericht platzt mitten in meine Vorbereitung für Kenia 2012. Da wir mit einer größeren Gruppe fahren werden - mindestens 8 Leute - werden wir wahrscheinlich nicht campen. Kannst Du uns auch mal etwas zu den Lodgen und den Preisen auf Deiner Tour sagen? Das wäre bestimmt sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 09:48 #173852
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 04 Feb 2011 09:48
  • Topobärs Avatar
@Butterblume:
Wir haben auf dieser Reise nur einen Leoparden (teilweise) gesehen.
Auf das Heimspiel bei Samberger hatte ich mich schon sehr gefreut. Allerdings finden am darauf folgenden Wochenende die Norddeutschen Sportklettermeisterschaften (Bouldern) in Hannover statt. Ich bin da Veranstalter und im Routenbauer-Team und morgen Abend müssen wir die Wettkampf-Routen schrauben. Hoffentlich nächstes mal.

@Dirk und Gerd:
Diesmal hieß es bei uns "back to the roots". Bis auf die letzte Nacht in Nairobi, wo wir im wirklich sehr zu empfehlenden Fairview Hotel übernachtet haben, war es ein reiner Campingurlaub. Lodges haben wir nur hin und wieder zum Essen aufgesucht.

@lilitrotter:
Vielen Dank für den Tip - jetzt lacht er. :laugh: Mein Fehler war, dass ich die Änderung nicht im Anfangspost versucht hatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2011 14:29 #175556
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 04 Feb 2011 09:48
  • Topobärs Avatar
2.Tag
01.01.2011
Lake Nakuru Nationalpark

60km

Es ist Neujahr und wir stehen bei den ersten Anzeichen der Dämmerung auf. Man muss halt Prioritäten setzen und die liegen hier ganz klar bei den Gamedrives, weshalb wir gestern schon um 22:00Uhr im Bett lagen und den Jahreswechsel seelig verschlafen haben.

Wir klappen auch nur schnell das Zelt zusammen und machen uns dann rasch und ohne Frühstück auf den Weg zum morgendlichen Gamedrive. Tisch und Stühle lassen wir auf der Campsite zurück, unsere Entsprechung eine Badehandtuchs auf der Poolliege. B) Das Ziel der morgendlichen Ausfahrt sind die Grasebenen südlich des Sees.

Unsere frühe Abfahrt wird belohnt; wir sind noch nicht allzu lange unterwegs, da entdecken wir im hohen Gras zwei Löwen. Es handelt sich um junge Männchen - wahrscheinlich Brüder, die vor nicht allzu langer Zeit aus dem Rudel verstoßen wurden. Wir können sie einige Zeit beobachten, unter anderen, wie sie vergeblich versuchen Vögel zu fangen. Dann ziehen sie weiter in ein nahes Wäldchen und entziehen sich unseren Blicken.



Bald darauf ein Nashorn. Es liegt schlafend am Wegesrand und lässt sich durch uns nicht stören. Erst als noch ein weiteres Auto hinzu kommt steht es auf, bleibt aber in der Nähe.

Wir fahren weiter Richtung See und sehen zwei Thommys im erbitterten Zweikampf. Es geht heftig zur Sache, was man diesen niedlichen Gazellen gar nicht zutraut. Leider spielt sich das Ganze im höheren Gras ab, wodurch keine guten Fotos zustande kommen.

Dann sind wir am südliche Seeufer. Hier kommen wir ganz nah bis ans Ufer und können gut die Pelikane bei ihrem gemeinschaftlichen Fischfang beobachten. Wie auf Kommando tauchen alle Tiere der Gruppe Ihre Schnäbel ins Wasser um nach Beute zu keschern.



Natürlich gibt es hier auch Flamingos. Mit denen ist aber weniger los - die stehen einfach nur dekorativ im Wasser.



Was ich mich Frage: "Können Flamingos eigentlich schwimmen?" Ich habe jedenfalls noch keinen schwimmenden Flamingo gesehen. Immer nur im flachen Wasser stehend.

Kurz nach zehn sind wir zurück auf der Campsite, die wir jetzt ganz für uns haben. Alle anderen Camper haben abgebaut und sind weg. Uns knurrt der Magen und ich mache als deftigen Brunch Rührei mit Bacon. Danach genießen wir die Ruhe und suchen uns ein schattiges Plätzchen zum lesen.

So verbringen wir die Zeit bis zum nachmittäglichen Gamedrive. Zwischendurch machen wir einen kleinen Spaziergang zum nahe gelegenen Malaika-Wasserfall. Normalerweise ist er zu dieser Jahreszeit trocken, aber der ungewöhnlich viele Regen dieses Jahr sorgt dafür, dass zumindest ein kleines Rinnsal in die Tiefe fällt.



Man kann sogar hinter den Wasserfall gehen. Ich hatte auch mit einem Bad in dem Pool unter dem Wasserfall geliebäugelt, kann aber angesichts der trüben Brühe gut darauf verzichten.

Um 15:00Uhr starten wir zum nachmittäglichen Gamedrive. Eigentlich noch etwas zu früh, aber wir hatten einfach keine Geduld mehr, noch länger auf der Campsite rumzusitzen.

Unser Ziel für diese Tour ist das Ostufer des Sees und der darüber aufragende Lion Hill. Wir sind noch keine zwei Kilometer gefahren, da entdecken wir ein Löwenrudel unter einem Busch. Die schlafen alle tief und fest - nix los. Wir beschließen später noch einmal vorbei zu schauen.

Am Ostufer gibt es nur wenige Tiere und auch auf dem Lion Hill ist zunächst nichts los. Der Aussichtspunkt mit Picknick Site ist ganz nett und wir nutzen sie auch Ihrer Bestimmung gemäß. Man hat einen sehr guten Blick über den See, allerdings ist es zu trübe, um gute Fotos zu machen.

Dann sehen wir doch noch ein Tier in den Hügeln. Wieder steht ein Nashorn am Wegesrand.

Hat ganz schön zerfledderte Ohren.

Hier im Lake Nakuru Nationalpark sieht man wirklich mehr Nashörner als sonst in einem ganzen Urlaub.

Wieder zurück in der Ebene sehen wir einen komplett von Autos umzingelten Löwen. Er hat sich schon ganz in die Büsche verkrochen und so machen wir uns gleich wieder auf den Weg zu unserem Löwenrudel vom frühen Nachmittag. Das liegt noch immer faul unter dem gleichen Busch.

Mit Löwen hatten wir diesmal wirklich Glück. Bislang hatten wir bei allen Besuchen im Lake Nakuru Nationalpark keinen einzigen Löwen gesehen und ich bezweifelte schon, dass es diese Katzen dort überhaupt gibt. Der Beweis wurde eindrucksvoll erbracht.

Der Sonnenuntergang, so man ihn überhaupt so nennen konnte, war unspektakulär, so dass wir gleich zur Campsite fuhren.



Dort angekommen staunten wir nicht schlecht, hatte doch eine aus 11 Autos bestehende Gruppe britischer Afrikadurchquerer hier eine kleine Zeltstadt errichtet. Zu deren Ehrenrettung muss ich aber anmerken, dass sich die Gruppe sehr zurückhaltend verhalten hat, so dass sie kein bisschen störten.

Das Lagerfeuer war an diesem Abend wie erwartet etwas größer, mussten wir doch die Menge für zwei Abende verfeuern.
Letzte Änderung: 02 Mär 2011 11:23 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2011 15:23 #175559
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Feb 2011 15:23
  • Crazy Zebras Avatar
Topobär schrieb:

So fluchtartig habe ich noch nie die Firma verlassen.

das unterscheidet uns wohl - ich tue das jeden Tag :laugh:

Danke schon mal das ich nun nach Uganda darf, wenn auch nur virtuell.
Ich finde es äusserst spannend an solchen Reisen teilzuhaben, und werde
deinen Bericht geniessen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Feb 2011 15:23 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.