Hallo Zusammen,
nachdem ich mir einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, möchte ich versuchen von Eurem breiten Erfahrungsschatz zu profitieren
Ich & meine Frau wollen Ende August (2010) für ca. 3 Wochen nach Uganda/Ruanda als Selbstfahrer nach Uganda/Ruanda reisen. Nachdem wir letztes Jahr eine sehr eindrucksvolle Tour durch Botswana (auch als Selbstfahrer) gemacht haben, hat uns das Afrika-Virus gepackt!
Ich bin derzeit noch bei der Routenplanung, möchte aber bald die Flüge buchen - die derzeit wirklich günstig sind... Derzeit bin ich noch ziemlich unschlüssig, ob wir auch einen "Abstecher" in den Serengeti NP (Ngorongoro Krater & Karatu) einplanen sollte oder wir es bei der Reise nach Uganda / Sansibar belassen sollten? Habe schon geschaut ein Gabelflug (Hin: Entebbe, Zurück: Dar Es Salam) kostet nur etwa 750€
Meine Idee wäre es ca. 10-12 Tage durch Uganda zu reisen, dann von Entebbe nach Arusha zu fliegen - dort 4-5 Tage zu bleiben und dann von Arusha nach Dar Es Salam/Sansibar zu fliegen, um dort den Urlaub am Strand (4-5 Tage) ausklingen zu lassen.
Damit ich diese Idee ein wenig weiter "ausgestalten" kann, möchte ich Euch um Tipps bzgl. der "Vor-Ort" Transporte bitten:
1. Mietwagen/4x4
In Botswana sind wir direkt nach Maun geflogen und haben dort eine kleine, aber sehr feine Autovermietung namens maunselfdrive4x4.webs.com gefunden. Können wir nur empfehlen...
Kennt jemand von Euch einen Vermieter mit zuverlässigen Fahrzeugen (& kompletter Camping-Ausstattung/Zeltdach) in Uganda/Entebbe und in Arusha?
2. Nationalparks
In Botswana waren die Parkzugänge auch sehr streng reglementiert und man musste die Übernachtung im Park bereits Wochen vorher anmelden.
Hat jemand von Euch Informationen an wen ich mich bzgl. Permits für NP in Uganda/Ruanda bzw. Tanzania (Serengeti) wenden kann? Hat jemand eine Empfehlung für das Gorilla-Trekking im Bwindi oder Volcanos NP?
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen!
Liebe Grüße,
Patrick