THEMA: Sterne
24 Mai 2007 11:30 #38230
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 24 Mai 2007 11:30
  • keleles Avatar
Hallo,
ich habe meine Reiseroute beinahe fertig, auch mit eurer Hilfe. Dafür schon mal vielen Dank! Leider bekomme ich zu einem Thema kaum Informationen: Sterne gucken. Um meinen Freund von einer unbedingt notwendigen Reise nach Namibia zu überzeugen, wollte ich ihn mit einem Aufenthalt auf einer Farm mit frei zugänglichen Teleskopen ködern. Wir nehmen keine Utensilien mit, es muss also alles vorhanden sein. Ich habe darüber hinaus keine Ahnung von der Bedienung der Gerätschaften, mein Freund fast nur theoretische- uns muss jemand an die Hand nehmen. Wo können wir hin? Tivoli und Vogelstrausskluft (die beide auf ihren Homepages Werbung für Astronomie machen) fallen aus, da sie nicht auf unserer Route liegen. Rooisand ist mir eigentlich zu teuer, das Geld würde ich lieber in Okonjima lassen B) , allerdings haben sie wohl auch Sonnenfilter. Würde uns Hakos gefallen? Was ist mit der Farm Niedersachsen? Die haben wohl eine Kooperation mit einer Sternwarte, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber können wir da auch eine Einführung in die Hobbyastronomie bekommen? Habt ihr sonst noch Ideen und Tipps für Unterkünfte? Und vielleicht Hinweise, worauf wir als „Ungelernte“ achten sollten und was wir nicht erwarten können?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 11:48 #38231
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 11:48
  • Kanzlers Avatar
Hallo Kelele,
wir haben vor einigen Jahren auf der Sossusvlei-Lodge einen tollen Sternenabend gehabt. Da stand ein Teleskop herum, wir haben durchgesehen und ein Lodge-Mitarbeiter hat uns eine Menge zum Sternenhimmel erzählt. Könnte aber sein, dass das ein mehr oder weniger zufälliger Service war. Schau einfach mal auf die homepage: www.sossusvleilodge.com
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:23 #38237
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 24 Mai 2007 11:30
  • keleles Avatar
Leider stehen auf der Homepage von der Sossusvlei Lodge keine Informationen über Sternbeobachtungmöglichkeiten. Habe aber direkt mal eine Mail hingeschrieben, mal sehen, ob sie vielleicht doch noch irgendwo ein Teleskop über haben.
Trotzdem danke für den Hinweis, Kanzler. Vielleicht ist das ja sogar häufiger so, dass auf den Lodges Teleskope einfach \"rumstehen\"?

Grüße,
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:29 #38241
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Mai 2007 12:29
  • Axels Avatar
Hakos ist ein sehr frequentiertes Beobachterzentrum, daher manchmal ausgebucht, aber technisch sehr gut ausgestattet. Auf Seesfontain holt der Pächer auf Wunsch das Skop auf den Turm.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:37 #38244
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 24 Mai 2007 11:30
  • keleles Avatar
Sesfontein passt leider auch nicht in den Routenplan. Es sollen so 3 Wochen grob Windhoek-Sossus-Swakop-Brandberg-Etosha-Windhoek werden. Da ist mir Sesfontein zu weit im Norden.
Und falls es doch Hakos werden muss- es ist mir klar, dass ich da wohl nicht alleine bin :( Aber zumindest werde ich dort wohl die nötigen Erklärungen bekommen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:39 #38245
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 24 Mai 2007 12:39
  • helens Avatar
hallo Kelele,
wie sieht denn eure Route aus?
Ich beschäftige mich auch mit Astronomie und habe zuhause ein Teleskop. Aber in Namibia brauche ich das nicht. Der Sternenhimmel ist so überwältigend, da macht es Spaß einfach nur in den Himmel zu schauen und zu genießen. Mit einem guten Fernglas könnt ihr auch schon einiges sehen. Empfehlen würde ich euch auf jeden Fall einen kleinen Sternführer für den südlichen Himmel.

Viel Spaß und liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.