• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Caprivi Hilfe bitte?
08 Mai 2023 12:03 #666439
  • Tui
  • Tuis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Tui am 08 Mai 2023 12:03
  • Tuis Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit und möchte mich kurz vorstellen. Wir sind eine Familie mit zwei Teenagern und wohnen in Neuseeland - aber ursprünglich komme ich aus Bayern. Mitte Juni geht es auf einen Roadtrip von Kapstadt zu den Victoria Falls über ca. 30 Tage.

Wir werden im Hilux mit Dachzelten unterwegs sein und meistens campen, haben aber auch einige Lodge-Übernachtungen gebucht. Es wird unsere zweite Reise nach Namibia sein.

Zwischen Kapstadt und Rundu steht soweit alles fest und die Unterkünfte sind gebucht.

Für den letzten Teil unserer Reise durch Caprivi bräuchte ich jedoch ein bisschen Entscheidungshilfe und wäre ich für eueren Input dankbar:

- Wir haben insgesamt nur 5 Tage Zeit für die Strecke zwischen Rundu (Hakusembe River Lodge) und Kasane (Senyati) und ich bin mir nicht ganz so sicher wie wir diese Zeit am besten aufteilen sollten:

2 Nächte in der Divundu/Bagani Region und 3 Nächte in der Gegend von Kongola./Horseshoe. Oder umgekehrt? Oder
2 x Divundu/Bagani und 2 x Kongola/Horseshoe und 1 Nacht am Zambezi, (z.B. Zambesi Mubala Camp). Wir sind (noch) keine Birder, aber wir lieben Flusslandschaften :-).

- Für Caprivi haben wir noch keine Unterkünfte gebucht und vieles ist schon belegt für unsere Daten.
War jemand schon mal im Emms Cubango Ecological Camp (Mahango) und/oder im Kazondwe Camp im Mashi Conservancy und könnte mir dazu bitte Feedback geben? Beide Camps scheinen erst ein paar Jahre alt zu sein und ich finde nur wenige Reviews dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe und LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2023 13:20 #666441
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 08 Mai 2023 13:20
  • Reisemauss Avatar
Hallo Tui,

ich war im März auf Kazondwe und es hat uns gutgefallen. Es gibt nur 5 camp sites, jede hat aber ihr eigenes Badehäuschen und liegt ganz ruhig an einem kleinen Kanal. Man kann Krokodile und Hippos sehen. Ca 200m entfernt ist die Lodge, mit tollem Blick. Hier kann man sehr gut Essen, wenn man keine Lust zum Selbstkochen hat. Es gibt auch einen Pool, den die Camper benutzen können, der dürfte im Juni aber eher uninteressant sein. ;) Sie machen auch Bootstouren, was wir gehört haben, sind die auch gut.

Die Betreiberfamile kommt aus Windhoek, hat lange in Südafrika gelebt und hat diese Lodge neu aufgebaut.
Die Lodge ist aber nicht weit weg von der Straße, so dass man in 20-30min in der Kwando Core area ist. Zu unserer Zeit war der Mudumu Park zu nass, deshalb haben uns da 2 Nächte gereicht. In Divundu kannst Du in den Mahango NP und in die Buffalo Core area, da würde ich dann eher 3 Nächte bleiben. Zum Zambesi kann ich nichts sagen.

In Divundu kann man schön campen in der Mahango oder Ndhovu Lodge, White Sands soll auch schöne Camp Sites haben. Alle schon ausgebucht? Emms Cubango Ecological Camp kenne ich leider nicht.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tui
08 Mai 2023 14:29 #666448
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 08 Mai 2023 14:29
  • zermatt_des Avatar
Hallo TUI,
bei Divundo bietet sowohl die Mobola Island Lodge als auch die Riverdance Lodge schöne campgrounds als auch feste Unterkünfte direkt am Okavango.

Bei Mashi Conservancy wird es voraussichtlich schwierig. Wir waren im November dort als vermutlich letzte Gäste auf der Mavunje campsite. Als Alternative wird die Mukolo Campsite genannt. Dort waren wir aber noch nicht. Alternativ die Namushasha River Lodge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tui
08 Mai 2023 14:43 #666451
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 08 Mai 2023 14:43
  • H.Badgers Avatar
Hallo TUI,

Mukolo kennen wir gut und können einen Aufenthalt dort empfehlen.
Wir waren im Oktober 2022 zuletzt dort. Einige Eindrücke zu dem Camp findest du im Reisebericht, der in der Signatur verlinkt ist.

Zur Aufteilung:
Der Sambesi ist nochmal ganz anders als Kavango und Kwando. Der Vogelreichtum dort ist enorm - auch wenn die berühmten Karminspinte noch nicht vor Ort sein werden.
Wenn ihr also einen Tag erübrigen wollt, ist ein Aufenthalt am Sambesi keine schlechte Idee.

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tui
10 Mai 2023 15:04 #666571
  • Tui
  • Tuis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Tui am 08 Mai 2023 12:03
  • Tuis Avatar
Hallo alle - vielen herzlichen Dank für euere Antworten.

Wir werden dann wohl 2 Nächte Divundu, 2 Kongola und 1 Nacht Zambezi Mubala machen. Ich glaube das passt so.

Kazondwe und Mukolo klingen beide schön zum Campen, da ist auch für unsere Tage noch etwas frei. Die Qual der Wahl :-)

In der Divundu Region wird es ein bisschen schwieriger, weil wir nach 7 Tagen campen wahrscheinlich gerne mal wieder gemuetlich in einem Bett schlafen würden - aber an unserem ersten Tag dort sind die Lodges die uns interessieren (Ndhovu, Nunda, vielleicht Mahango) leider belegt, am Tag danach sind sie wieder frei. Ist wohl einfach Pech, aber vielleicht bewegt sich ja auch noch etwas bis dahin. Riverdance und Mobola sind uns zu weit von den Parks.

Oder wir probieren das Emms Cubango Ecological Camp einfach mal aus ( so nach dem Motto “how bad can it be”) - wenn ja werde ich mich hier auch rückmelden und berichten.

@ Sascha - vielen Dank für den Hinweis auf deinen Reisebericht. Schön zu lesen und tolle Photos! Meine Vorfreude hat sich gleich noch mal gesteigert :-)

Viele Grüsse,
Tui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2023 16:01 #666575
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 10 Mai 2023 16:01
  • Sangwalis Avatar
Hallo Tui,
ich vermute, ihr habt eure Infos zu den Belegungen der Lodges von den Unterkünften selbst?
Fragt die „belegten“ Termine mal über ein Reisebüro an oder eine lokale Agentur. Oft haben große Reiseveranstalter reservierte Kontingente, die dann von den Lodges über deren Website nicht vergeben werden, mit Hilfe einer Agentur oder eines RV lassen sich solche Lücken manchmal schließen und die Lodge ist auf einmal gebucht.
Viele Grüße und schöne Reise Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tui
  • Seite:
  • 1
  • 2