THEMA: Entscheidungshilfe Lodges Etosha+Zambesi benötigt
09 Apr 2021 16:32 #612085
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 09 Apr 2021 16:32
  • hhdkrams Avatar
mika1606 schrieb:
Hallo Chrissie,
Am nächsten Tag sind wir quer über die D3001/D3016 Ri Osten weitergefahren nach Wildacker. Wir mögen diese Strecke sehr und sie war im Dezember sehr grün. Leider war der auf der Strecke liegende "Baobab Tree" geschlossen.
Hier mein Beitrag aus persönlichem Erleben:
Den D3001/D3016 Tipp untersütze ich unbedingt. Wir hatten Glück am Baobab und haben dem "Wächter" ein T-Shirt überlassen, wollte er ubedingt! B)
Hobatere würde ich nicht noch einmal buchen. Die Unterkünfte waren mies, das Essen naja und die Pirschfahrten auf eigenem Gelände nicht so der hit!
Shametu an sich ist nicht übel, doch würde ich nur ein Tented Chalet nehmen. Die "feste" "luxury" Unterkunft hat uns nicht gefallen. Das Essen war gut!
Gruß,
Dieter
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 16:33 von hhdkram.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Logi
09 Apr 2021 16:46 #612089
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 09 Apr 2021 16:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
wegen Lodgeverwechslung von Gila.Bernd war auch dieser Kommentar überflüssig :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 09:00 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
09 Apr 2021 18:57 #612113
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 09 Apr 2021 18:57
  • trsis Avatar
Ein Hallo in die Runde!

Wenn Hobatere so eine schwankende Qualität hat - gäbe es denn beim Galton Gate eine Alternative? Ich wollte zwei Nächte im bleiben für einen Tag Westetosha. Dolomite scheint nicht so der Hit zu sein und wenn Hobatere auch mässig ist ... :blink:

Chrissie: Mir gefällt Onguma Bush Camp sehr gut! Kann es nur empfehlen.

Caprivi kenn ich nur vom Campen vor langer Zeit, aber da hast du ja schon viele Rückmeldungen.

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 18:58 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
09 Apr 2021 19:56 #612118
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 09 Apr 2021 19:56
  • Yawas Avatar
Hallo Chrissie,
Wir waren dreimal in der Hobatere Lodge und immer begeistert. Die Zimmer sind bescheiden aber der Service sehr liebevoll, das Essen super und die Sichtungen der Hammer. Beim Lagerfeuer Löwen auf der Jagd beobachten, nette elefantengruppen und alles immer von der Terrasse aus.
Die Ndhovu Lodge würde ich immer der Mahangu Lodge vorziehen, weil sie viel persönlicher ist. Die Lage, d.h. Sichtungen von der Terrasse aus sind die gleichen, das mehr oder wenige deutsche Essen in der Mahangu Lodge brauche ich wirklich nicht in Namibia, einzig die Frühstücksbootfahrt war ganz nett.
Die Mobola lodge ist immer zwei Nächte wert und das Chobe River Safari Camp auch.
Allerdings solltet ihr euch beeilen, etwas zu buchen, denn wir haben vor drei Monaten für September gebucht und nicht mehr alle Wunschlodges bekommen.
Viel Erfolg beim planen und liebe Grüße
Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
10 Apr 2021 10:09 #612146
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 10 Apr 2021 10:09
  • chrissies Avatar
Vielen Dank für eure Antworten und die Fotos. :kiss:
Burkhard schrieb:
ich kenne nur Mahangu Safari Lodge, Bekannte haben dort im Zelt mit Aircondition (wir hatten das Chalet) übernachtet und waren begeistert. .
Da du sowohl Zelt als auch Chalet kennst, für welches würdest du dich entscheiden?
Burkhard schrieb:
Von der Ndhovu Lodge wurden wohl die Gäste vorher "geparkt" und dann mit Booten zur Lodge gefahren, weil deren Zufahrt überschwemmt war. Das fände ich nicht so praktisch, wir haben immer viel Kram im Auto verteilt, an den wir dann auch mal zwischendurch rankommen wollen.
Danke für den Hinweis, auch wir haben immer viel „Zeug“ im Auto, an das man auch zwischendurch ran will. Obwohl das Risiko einer Überschwemmung im September wohl gering ist.

Lotusblume schrieb:
Halali hat uns das letzte Mal nicht gefallen, okay es war einigermaßen sauber, trotzdem würde ich da nicht noch Mal hin. Am Wasserloch war jedesmal gähnende Leere. Dann eher 2 x Okaukuejo und Mushara Bush Camp > hat kein eigenes Wasserloch, aber sehr gutes Essen und Zelte. Hat uns sehr gut gefallen! .
Halali wegzulassen, dazu tendiere ich auch, hätte auch den Vorteil, dass zwei 1-Nacht-Stopps wegfallen würden.

Lotusblume schrieb:
Guckt Euch Mal die Shametu River Lodge an. Die Zelte haben uns begeistert, mit Aircon, sehr groß und geschmackvoll eingerichtet und der Blick auf den Kavongo mit Hippos/Crocos ist wunderschön.
CuF schrieb:
das
Guckt Euch Mal die Shametu River Lodge an. Die Zelte haben uns begeistert, mit Aircon, sehr groß und geschmackvoll eingerichtet und der Blick auf den Kavongo mit Hippos/Crocos ist wunderschön
kann ich nur bestätigen. Dorthin würde ich jederzeit wieder - wir waren zwar als Camper dort, haben aber die festen Unterkünfte gezeigt bekommen und die haben uns sehr gefallen. Auf dem Gelände gibt es außerdem viele Vögel zu entdecken.
www.betterplace.me/k...hinya-primary-school

Ich glaube, die Lodge sollten wir tatsächlich in Erwägung ziehen. Werde sie mal mit meiner besseren Hälfte anschauen. :)

hhdkram schrieb:
Shametu an sich ist nicht übel, doch würde ich nur ein Tented Chalet nehmen. Die "feste" "luxury" Unterkunft hat uns nicht gefallen. Das Essen war gut!
Gruß,
Dieter
Was hat dir an der festen "luxury" Unterkunft nicht gefallen?

mika1606 schrieb:
Wir waren im Dez. 2020 für 1 Ü im Onguma Bush Camp. Vom Preis vll. leicht über Deinem Budget. :(
Es hat uns dort sehr gut gefallen - freundlicher, aufmerksamer Service, grosszügige und geschmackvoll eingerichtete Bungalows mit sehr gutem Frühstück und Dinner. Vom offenen Restaurant hat man einen schönen Blick auf das angrenzende Wasserloch. (Fotos sind vom Onguma Bush Camp)
Gesunde Grüsse
Gerhard
Das Rondavel im Onguma Bush Camp kostet nur 70 N$ pP/Nacht mehr als im Mushara Bush Camp, aber ihr hattet sicherlich eine bessere Zimmerkategorie.
Vielleicht kann ja jemand etwas über die Rondavels berichten?

mika1606 schrieb:
Auf der Weiterfahrt waren wir dann 3 Ü im Ngepi Camp. An die offenen Bungalows muss man sich sicherlich gewöhnen. Hat uns auch sehr gut gefallen und dort waren wir sicherlich nicht das letzte Mal. Dinner ist so lalala. Deswegen haben wir auch an 2 Abenden selbst gekocht. War kein Problem denn der Bungalow hatte eine ausreichende Küchenzeile.
ALM schrieb:
Hi Chrissie,
Doch wenn es um eine special Nächtigungsstätte in der Gegend der Popa Falls/Divundu geht, dann schau Dir doch mal
diese Möglichkeit an.
Wir konnten 2018 eines dieser Chalets direkt am Wasser in Augenschein nehmen; wir fanden diese Schlaflocation wirklich sehr spannend.
Das Ngepi Camp scheint ja wirklich eine besondere Atmosphäre zu haben.
Wenn ihr von Chalets sprecht, meint ihr die tree houses oder die bush huts?

Flori schrieb:
wir waren 2019 zwar ~nur~ als Camper unterwegs (4x4 ) , aber wir waren sowohl von der Ndhovu Safari Lodge als auch vom Zambezi Mubala Camp sehr angetan.
In der NSL war das Dinner richtig gut.
Von der Terrasse am Fluss hat man einen tollen Blick, vom Campingplatz aus war am Ufer gegenüber viel los. ;)
Elis, Rappenantilope etc.

Im ZMC gab es sehr viel Platz am Fluss entlang, auch die Bootsfahrt war klasse! Ein Pool zur Benutzung, Bar und Restaurant, Möglichkeiten zum Braai - für uns war das ein sehr gelungener Aufenthalt.

( Backpackermäßig...das haben wir in all den Jahren nur im Ngepi Camp so empfunden. ;) )

Gruß Doro
Deine Einschätzung macht die Wahl nicht leichter :laugh:

hhdkram schrieb:
mika1606 schrieb:
Am nächsten Tag sind wir quer über die D3001/D3016 Ri Osten weitergefahren nach Wildacker. Wir mögen diese Strecke sehr und sie war im Dezember sehr grün. Leider war der auf der Strecke liegende "Baobab Tree" geschlossen.
Hier mein Beitrag aus persönlichem Erleben:
Den D3001/D3016 Tipp untersütze ich unbedingt. Wir hatten Glück am Baobab und haben dem "Wächter" ein T-Shirt überlassen, wollte er ubedingt! B)
Noch haben wir nicht entschieden, ob wir in Rundu eine Zwischenübernachtung einlegen, oder bis Divundu durchfahren. Habe ich aber schon mal notiert.
Gila.Bend schrieb:
Hobatere im März 2021, 2 ÜN mit Halbpension
Totale Enttäuschung, bei dem aufgerufenen Preis.
Einzige Lodge auf der Reise mit Bedbugs im Zimmer. Nach Aufschlagen der Oberdecke wuselte es nur noch im Bett. Chemie war angesagt.
travelNAMIBIA schrieb:
Hobatere im März 2021, 2 ÜN mit Halbpension
Totale Enttäuschung, bei dem aufgerufenen Preis.
das sieht man wieder wie es hier im Land bei Service etc schwankt. Ich war vergangene Woche dort. In allen belangen 1A...
Yawa schrieb:
Wir waren dreimal in der Hobatere Lodge und immer begeistert. Die Zimmer sind bescheiden aber der Service sehr liebevoll, das Essen super und die Sichtungen der Hammer. Beim Lagerfeuer Löwen auf der Jagd beobachten, nette elefantengruppen und alles immer von der Terrasse aus.
Die Ndhovu Lodge würde ich immer der Mahangu Lodge vorziehen, weil sie viel persönlicher ist. Die Lage, d.h. Sichtungen von der Terrasse aus sind die gleichen, das mehr oder wenige deutsche Essen in der Mahangu Lodge brauche ich wirklich nicht in Namibia, einzig die Frühstücksbootfahrt war ganz nett.
Die Mobola lodge ist immer zwei Nächte wert und das Chobe River Safari Camp auch.
Allerdings solltet ihr euch beeilen, etwas zu buchen, denn wir haben vor drei Monaten für September gebucht und nicht mehr alle Wunschlodges bekommen.
Viel Erfolg beim planen und liebe Grüße
Yawa

Danke für den Hinweis, vielleicht wird uns somit die Entscheidung abgenommen, für welche Lodges wir uns entscheiden. :silly:
Wann seid ihr denn das letzte Mal in der Hobatere Lodge gewesen?

Hobatere scheint ja absolut von wechselnder Qualität zu sein. Über schlechtem Service kann ich hinwegschauen, wenn der Rest stimmt, aber Bettwanzen ist ein „No-Go“ :pinch: . Ich hätte da trotz Chemie nicht ruhig schlafen können.

Kennt jemand eine Alternative? Durch die Special Rate für 2021 käme das Dolomite Camp preislich infrage, wenngleich auch hier die Kritiken eine große Bandbreite umfassen, aber es wäre nur für eine Nacht.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 10:16 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2021 10:33 #612148
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 10 Apr 2021 10:33
  • Gila.Bends Avatar
Hi chrissie

Vergiss bitte meinen Beitrag zu Hobatere.

Es lag eine Verwechslung vor, weshalb ich ihn entfernt habe und Christian auf meine Bitte hin auch seinen Beitrag dazu berichtigte.

Hobatere werden wir (geplant) bei unserer nächsten Tour aufsuchen.

Sorry für das Missverständnis.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie