THEMA: Jetzt buchen für Oktober 2021? Storno?
30 Jan 2021 16:10 #605516
  • Ana-Lena
  • Ana-Lenas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Ana-Lena am 30 Jan 2021 16:10
  • Ana-Lenas Avatar
Ich habe mich jetzt schon viel durchgelesen und tolle Anregungen gefunden.

Der Flug für Oktober ist bereits gebucht. Jetzt frage ich mich wie ich die Buchung der Unterkünfte handhabe.

Was ist wenn eine Unterkunft die Krise nicht übersteht? Dann ist meine Anzahlung vermutlich weg?

Was ist wenn wir wegen Corona nicht einreisen können? Kann man die Unterkünfte kostenlos stornieren?

Gleich Frage beim Mietwagen..... :dry:

Vielleicht hat jemand Tipps?
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 16:11 von Ana-Lena.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 16:18 #605517
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 30 Jan 2021 16:18
  • earlybird71s Avatar
Ich habe jetzt für April alle Unterkünfte stornierbar gebucht. Leider geht das meist nur bis ca 1 bis 2 Wochen vor dem jeweiligen Anreisetag... Aber besser als nix. Den Mietwagen könntest Du über "billiger Mietwagen" buchen, da kann man bis 36 Stunden vor Übernahme kostenfrei stornieren. Für meine leider nicht angetretene Reise im Dezember hatten wir einen Auto bei Savanna Car Hire in Windhoek gemietet. Dort konnte ich zum Glück umbuchen auf einen neuen Termin und ein Voucher für irgendwann wäre auch möglich gewesen! Alle. Anderen Unterkünfte konnte ich auch relativ problemlos auf ein neues Datum verschieben, obwohl kostnlose Stornierung eigentlich lt Buchung nicht möglich gewesen wäre.. Da waren wirklich fast alle sehr kulant, wie ich finde!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 16:19 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 17:56 #605531
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2021 17:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was ist wenn eine Unterkunft die Krise nicht übersteht? Dann ist meine Anzahlung vermutlich weg?
Was ist wenn wir wegen Corona nicht einreisen können? Kann man die Unterkünfte kostenlos stornieren?
es kommt sicher auf den Buchungsweg an. Wenn Du über Portale wie booking.com gehst, gibt es da andere Bedingungen als wenn Du direkt buchst. Bei Direktbuchung bekommst Du meist einen "Gutschein", wenn Du nicht reisen kannst. Einige zahlen auch zurück, dann aber meist mit etwas kosten (10% oder so). Andere wiederum verlangen keine Anzahlung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 18:29 #605535
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 30 Jan 2021 18:29
  • Mogambos Avatar
Hallo Ana-Lena,

ich fürchte, auf Deine Fragen wird es keine Antworten geben, zumindest keine, welche Dich in irgendeiner Form beruhigen oder welche Dir den "absolut sichersten Buchungsweg" aufzeigen.

Wenn ein Unternehmen pleite ist und deshalb schließt, dann ist Dein Geld weg, welches Du dorthin gezahlt hast. Das hat jetzt weniger mit der Pandemie zutun, sondern ist eher generell der Fall. Das Risiko, dass ein Unternehmen in Schieflage gerät, trägst Du immer. Klar ist natürlich, dass dieses "Insolvenzrisiko" derzeit sicherlich deutlich höher als zu normalen Zeiten ist.

Soweit Du also Sorgen hast, dass bei einer Direktbuchung das Unternehmen zur Reisezeit Herbst 2021 nicht mehr existiert, dann bleibt Dir nur die Buchung über große Portale wie booking & Co bzw. große Mietwagenvermittler, um das Risiko weitestgehend zu minimieren, so wie es Christian und Tanja schon geschrieben haben. Das Risiko, dass Du möglicherweise angezahltes Geld zu 100% oder zumindest zum großen teil wiederbekommst, kannst Du aber auch dort nicht komplett ausschließen. Insoweit wäre einziger Tipp, Buchungen vorzunehmen, welche keine Anzahlungen erfordern (was bei booking oft der Fall ist).

Eine ganz andere Frage wäre, was passiert, wenn Du nicht einreisen darfst. Da wird es vermutlich schwer bis unmöglich, Dir eine verbindliche Aussage machen zu können. Derzeit ändert sich gefühlt täglich irgendeine Vorgabe, sodass all das, was heute gilt, im Herbst komplett hinfällig sein kann. Zudem stellt sich auch die Frage, warum Du nicht einreisen darfs: lässt das Land gar keinen rein? Darfst nur Du selbst nicht einreisen, weil Du z.B. positiv getestet wurdest? Darfst Du zwar theoretisch einreisen, Dein Flug wurde jedoch storniert oder aber es gibt keine Ausreisemöglichkeit aus Deutschland/ EU? Usw. usw. usw. Jede Variante wäre möglicherweise unterschiedlich zu bewerten.

Hier wäre vermutlich die einzige Empfehlung, eher kurzfristig vor der Reise zu buchen. Dann ist die Situation eher abschätzbar. Anderenfalls dürfte gelten: die Planung und Buchung einer Fernreise dürfte auch für die nächsten Monate nur unter Vorbehalt und nicht vollkommen ohne Risiko möglich sein.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
01 Feb 2021 11:47 #605699
  • Ana-Lena
  • Ana-Lenas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Ana-Lena am 30 Jan 2021 16:10
  • Ana-Lenas Avatar
Vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema!
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 11:47 von Ana-Lena.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.