HI Georg,
ja, ich sehe das so und zahle zähneknirschend den ungerechtfertigten Preis.
Das ist aber wieder ein Preis-Leistungsproblem und hat nichts mit einem Lokalrabatt zu tun. Wenn es Nachfrage für den Preis gibt, dann wird er auch so verkauft. Wenn man bereit bist für eine Leistung Betrag A zu zahlen, dann würde es mich persönlich null interessieren, wenn eine andere Person vielleicht Betrag A minus 10% gezahlt hat. Solange man mit der Leistung für den gezahlten Betrag zufrieden ist, ist es doch prima. Man schaue sich z. B. die Preise für die Wildcard in Südafrika oder Nationalparks in Ostafrika an. Die internationalen Touristen zahlen halt das x-fache, weil es ihnen die Leistung wert ist.
Die von dir angeführten Rentnerrabatte sind im Gegensatz zu den Lokalrabatten Centbeträge,
wann beginnt denn die Ungerechtigkeit? Bei einem Euro, 10, 100? Übrigens fliegt Dein Sitznachbar im Flugzeug womöglich für den halben Preis bei gleicher Leistung. Einfach weil er ein Special gebucht hat, besonders früh oder spät gebucht hat. Ist das dann auch so schlimm? Oder nicht, weil ja theoretisch auch Du die Chance gehabt hättest zum günstigeren Preis zu fliegen, Du aber bei einem Lokalrabatt definitiv leer ausgehen wirst?
Weiter sind die von dir genannten Südafrikaner und Angolaner die sich freuen kein Argument, ich würde mich auch freuen
Natürlich würdest Du Dich freuen, aber es ist eben so, dass man pauschal davon ausgeht, dass Du als Europäer eben das nötige Kleingeld hast den normalen Preis zu zahlen. Du hast ja schließlich auch schon 1000 Euro oder so für den Flug ausgegeben, einen teuren Mietwagen gebucht usw. Und es gibt durchaus auch Unterkünfte (z. B. alle von Ondili) die grundsätzlich keinen SADC-Rabatt anbieten. Die sehen dann eben niemals auch nur einen Regional-/Lokaltouristen, was auch scheinbar für die ok war (zumindest bis zu den Coronazeiten). Es gab zum Beispiel kürzlich viele laute Rufe danach, dass das Umweltministerium die neuen Preise für Etosha so anpasst, dass die Erhöhung für internationale Touristen noch höher ausfällt, für Namibier aber ganz umsonst wird. Dies wollte man aber nicht, womöglich genau wegen der Diskussion die wir hier führen.
Kuriose Geschichte: Es gab mal eine Unterkunft im Land, die hat künstlich erhöhte Preise aufgerufen, nur um dann jedem bei jeder Anfrage ohne weiteres Bitten 25 Prozent Rabatt zu bieten. Alle Reisenden waren super zufrieden, weil sie ja scheinbar eine Leistung für weniger Geld bekommen haben. Nur war es so, dass die Unterkunft ihre Preise einfach mit einem Aufschlag schon kalkuliert hat, so dass die Unterkunft nach Rabatt den "Normalpreis" bekommen hat. Da konnte man schön dran sehen, dass es einfach menschlich ist, dass man zufrieden ist wenn es einen Rabatt gibt, egal ob es dabei eigentlich nur um die Zurückgabe eines heimlichen Aufpreises handelt. Vielleicht wäre das der Weg für die Zukunft
Viele Grüße
Christian