THEMA: Feilschen mit Unterkünften in schwierigen Zeiten
12 Dez 2020 08:22 #601138
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 12 Dez 2020 08:22
  • Hippies Avatar
Lokalrabatt, Nationalparkgebühren, Visagebühren, … usw:
Ich würde mir von jedem Touristen mehr Demut wünschen:
In ein anderes Land einreisen zu dürfen und es bereisen zu können ist ein ungeheures Privileg, das nicht mehr wahrgenommen wird.
Jeder Tourist hat die Gesetze(Gebühren) eines Landes, wenn er es bereisen will, zu akzeptieren
(aus meiner Sicht ohne jeglichen Kommentar):
„er braucht da ja nicht hin, wenn es ihm nicht passt“.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, buma, picco, Malbec
12 Dez 2020 09:12 #601140
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 12 Dez 2020 09:12
  • Pascalinahs Avatar
Es ist ja in Ordnung, dass die Preise von Jahr zu Jahr angehoben werden. Aber wenn sich immer nur die Preise erhöhen - wie z.B. vor einigen Jahren noch in Nossob (KTP) und keine dringend notwendigen Renovierungen erfolgen, dann finde ich das schon grenzwertig. Mittlerweile sind die Unterkünfte in Nossob allerdings renoviert worden... und die Preise erhöht...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2020 11:14 #601147
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 12 Dez 2020 11:14
  • losers Avatar
i.A., also nicht nur auf Namibia bezogen.
Seit Jahrzehnten gibt es unzählige „Lokalrabatte“ und direkte wie indirekte „Bevorzugungen“ der Lokalbevölkerung, die im Alltag derart normal sind, dass sie schon niemand mehr bemerkt…, Liftkarten, Badeplätze, Parkraumbewirtschaftung, öffentliche Verkehrsbetriebe, Baubewilligungen etc., etc. Sie sind akzeptiert und auch argumentierbar,
z. B. dadurch, dass in der Infrastruktur, die den Touristen zu Gute kommen, Steuermittel des Gastlandes stecken…
Z. B. dass es grundsätzlich schlecht wäre, wenn die eigenen Bürger über den Preis aus ihren eigenen Erholungsräumen ausgeschlossen würden…
… und die Argumente von Travel Christian..

Mit manch irrealen Lodgepreisen hat obig natürlich nichts zu tun, das ist eine eigene Kategorie, für die es keinen verstandesmäßigen Zugang gibt. Wer weiß, was z. B. eine Suite in einem Innenstadtpalais-Hotel in Europa kostet und dann so was trotzdem bezahlt, ist .... was?
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 11:15 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2020 11:21 #601148
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 12 Dez 2020 11:21
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,
glaubt wirklich einer, das sich ein Bewohner von Katutura die Lokalrabattpreise leisten kann. also für mich Abzocke von Touristen.
Gruß Georg
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 11:32 von Drechselschorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namdu
12 Dez 2020 12:40 #601154
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Dez 2020 12:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Mit manch irrealen Lodgepreisen hat obig natürlich nichts zu tun, das ist eine eigene Kategorie, für die es keinen verstandesmäßigen Zugang gibt.
genau. Das teilweise mangelnde Preis-Leistungsverhältnis hat ja nichts mit den Lokal-/Regionalpreisen zu tun. Das ist schlichtweg mit Angebot und Nachfrage zu begründen.

Ich persönlich frage hier im Land oder auch in Südafrika immer nach SADC-Preisen. Ich würde aber z. B. nicht auf die Idee kommen bei einer Hotelbuchung in Deutschland nach Rabatten zu fragen, da dort eben so etwas eher die Ausnahme ist. In vielen Staaten der Erde aber eben Gang und Gebe.
glaubt wirklich einer, das sich ein Bewohner von Katutura die Lokalrabattpreise leisten kann. also für mich Abzocke von Touristen.
Wenn Du das so siehst, musst Du Namibia, Südafrika etc als Reiseland eben meiden. Gleiches gilt dann aber eben auch für jedes Museum was Rabatte für Kinder, Rentner oder so in Land XYZ anbietet (weitere Beispiele hat loser ja genannt) . Außerdem bedenke, dass in Bezug auf Namibia auch viele Südafrikaner, Angolaner etc "Touristen" sind und die sind sehr glücklich über den Rabatt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 12:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat
12 Dez 2020 13:23 #601164
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 12 Dez 2020 11:21
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Tag Christian,
ja, ich sehe das so und zahle zähneknirschend den ungerechtfertigten Preis. Die von dir angeführten Rentnerrabatte sind im Gegensatz zu den Lokalrabatten Centbeträge, die für den Tourismus unerheblich sind.
Weiter sind die von dir genannten Südafrikaner und Angolaner die sich freuen kein Argument, ich würde mich auch freuen. Zu den von dir weiter oben angeführten reichen Länder Europas ist zu sagen, das man dort schon Schwielen an den Händen hatte, als anderswo im Schatten eines Busches sitzend die Schalmei geblasen wurde.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.