Hier kurz unsere Erfahrungen mit den diversen Staatsbetrieben und unseren zuständigen Firmen-Ansprechpartnern:
Namibia Wildlife Resorts
NWR hat nach Verhandlungen seit Mitte März endlich alle unsere Zahlungen gutgeschrieben ( zurück gibt es nichts ) und ein völlig verrücktes System entwickelt, wo wir jetzt das Geld für andere Gäste verwenden können. Wir müssen jeweils eine stornierte Rechnungsnummer nennen, deren Betrag auf eine neue Zahlung angerechnet wird.
Ein buchhalterisches und arbeitsablauftechnisches Gräuel.
Einfacher wäre es gewesen, ein Gesamtguthaben auszuweisen, aus dem dann die neuen Zahlungen geleistet werden können.
Zumindest ist für uns das Geld nicht verloren, sondern nur woanders. Eine Lösung, mit der wir Leben können.
South African National-Parks
Sanparks wollen nur auf die Namen der stornierten Buchungen gutschreiben ( zurück gibt es nichts ). Das heißt erst einmal, dass wir für jeden Gast, den wir nicht umbuchen können, die eingezahlten Gelder zu 100% verlieren.
Wir versuchen uns hier mit Doppelnamen durchzumogeln, damit wir Zahlungsübertragungen einigermaßen mitplotten können.
Unter welchem (Deck-) Namen unsere Gäste dann an den Rezeptionen auftauchen, muss dann abgestimmt werden.
Botswana Department of Wildlife and Nationalparks
DWNP ist tot, keine Antwort per Mail, keiner am Telefon. Die waren ja schon vor Home-Office-Zeiten komplett Dysfunktional.
Wir kommunizieren zurzeit über Nationalparkranger, um Umbuchungen durchzubekommen.
Die Grundaussage ist "zurück gibt es nichts"
Mit sonnigen Grüßen aus Feldatal
Carsten Möhle