THEMA: Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung
27 Mär 2020 12:12 #584512
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 27 Mär 2020 12:12
  • earlybird71s Avatar
Wäre zwar schön, wenn es einen Gutschein für die ursprüngliche Strecke gäbe, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen! Selbst wenn man eine vollständige Rückerstattung bekäme und man dann im nächsten Jahr neu buchen müsste, hätte man ja die eventuellen Mehrkosten für das Ticket auch selbst zu tragen. Man könnte natürlich auf eine andere Airline umsteigen oder ein anderes, günstigeres Ziel buchen, aber alle Möglichkeiten können ja nicht abgedeckt werden...
Und es geht halt um den Erhalt vieler Arbeitsplätze. Ausserdem wünsche ich mir auch für die Zukunft noch viele intakte Airlines, zwischen denen ich wählen kann. Das wird es nicht geben, wenn jetzt alle pleite gehen. Dann werden die Preise in jedem Fall steigen... Denke ich zumindest.
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 12:12 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
27 Mär 2020 15:04 #584526
  • Quirinus
  • Quirinuss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 6
  • Quirinus am 27 Mär 2020 15:04
  • Quirinuss Avatar
Wir sind am 14.03.2020 am Flughafen Frankfurt gestrandet und konnten nicht mehr einreisen. Nun plagen wir uns mit den Umbuchungen und evtl. Rückerstattungen. Das Thema ist überaus unerfreulich!

Fangen wir mal mit den Unternehmen an, die SEHR kundenorientiert arbeiten:
- AVIS / Overland 260 (Campervan): sehr kulant! (danke Stephen), Verschiebung bis 2022 möglich. Ggf. ist die Differenz zu bezahlen.
- Hotel/Pension Steiner: ohne Anfrage von uns sofort 100% zurückerstattet. WOW.
- Madisa Camp (Damaraland Twyfelfontein): Verschiebung bis 2022 eingeräumt.
- Camp Aussicht (Sesfontain): Verschiebung bis 2022 eingeräumt
- Etango Guest Ranch (WDH): 100% Erstattung

Noch in der Bearbeitung:
-NWR, Gondwana und ca. 10 private Anbieter (gesamt ca. 20 Nächte) -Ergänzung dazu folgt nach Abschluss der Bearbeitung-

Überaus UNFREUNDLICH und RÜCKSICHTSLOS (wir fühlen uns abgezockt!)
-Vermittler www. africanreservations.com: sie erstatten nichts und behalten 100% ein! Umbuchung nicht möglich!
-Vermittler www. africabookings.com: sie erstatten nichts und behalten 100% ein! Umbuchung nicht möglich!
-Vermittler www. etoshanationalpark.co.za: sie erstatten nichts und behalten 100% ein! Umbuchung nicht möglich!

Unser Fazit: Obwohl wir stets darauf hingewiesen hatten, dass wir KEINE Rückerstattung des Geldes wollen, sondern eine großzügige Umbuchungsmöglichkeit erbitten, sehen das viele Anbieter nicht als Chance. Wir wollen nicht, dass Arbeitsplätze vernichtet werden oder Unterkunfstbetreiber in die Insolvenz gehen. Die Liquidität muss erhalten bleiben. Wenn sich die Betreiber und Vermittler aber so dumm bis unverschämt anstellen, wird das dem Tourismus in Namibia einen Imageschaden zufügen, den das Land die nächsten 10 Jahre nicht "verdaut"!

Unser Rat: Meidet die Vermittler! Wir sehen, dass sie nicht nur uns, sondern auch die Betreiber über den Tisch ziehen.
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 15:09 von Quirinus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Rajang, freshy, Logi, AnnChristinK
27 Mär 2020 15:50 #584528
  • Melli0302
  • Melli0302s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 3
  • Melli0302 am 27 Mär 2020 15:50
  • Melli0302s Avatar
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Stornierungen bei Expedia? Ich habe für Anfang Mai ein paar Unterkünfte (nicht erstattungsfähig, bzw. 30 und 50% Stornokosten) gebucht.
Bei booking.com wurde mir sofort per Mail angeboten, dass sie sich mit der Unterkunft in Verbindung setzen, was machbar ist.
Von Expedia haben wir keine Nachricht bekommen, auf der Website kann man zwar den Button "stornieren" anklicken, aber ohne einen Kommentar dazu zu schreiben. Mailadresse habe ich auch nicht gefunden und bei der Hotline anzurufen ist derzeit ein Unding.
Geht es jemandem ähnlich bzw. hat jemand eine Mailadresse von Expedia?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Liebe Grüße
Melli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2020 16:44 #585158
  • Melli0302
  • Melli0302s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 3
  • Melli0302 am 27 Mär 2020 15:50
  • Melli0302s Avatar
Hallo nochmal,
ich weiß, dass viele noch festsitzen und die Frage, ob und wann sie heimkommen aktuell wichtiger ist....
aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit, den das Thema Stornierung betrifft und der mir evtl weiterhelfen kann.
Ich habe in alten Unterlagen eine Mailadresse von Expedia gefunden, leider nur die Lesebestätigung bisher erhalten, die Lodges angeschrieben bzgl Kulanz oder Umbuchung, aber auch noch keine Antwort erhalten.
Das Problem ist, wenn ich jetzt bei Expedia storniere ohne Kontakt, dann habe ich einmal 100%, 50% und 30% Stornokosten, dabei will ich die Reise ja auf jeden Fall später antreten und den Lodges ginge bei einer Umbuchung kein Geld verloren (mal ganz davon abgesehen, dass sie es von Expedia sowieso noch nicht erhalten haben)
Sorry, wenn es euch gerade nicht wichtig erscheint angesichts der Lage, aber für mich ist es eine Menge Geld....
Danke :kiss: und bleibt alle gesund
liebe Grüße
Melli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2020 22:18 #585190
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Apr 2020 22:18
  • Old Womens Avatar
Hallo Melli,

vielleicht hilft dir dieser Link: www.expedia.de/lp/coronavirus-reisen.
Expedia gehört nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt zu den, ich nenne es mal "Kunden zugewandten" Reiseagenturen.
Ich wünsche dir viel Glück.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Melli0302
03 Apr 2020 09:09 #585213
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1800
  • Dank erhalten: 2594
  • Lotusblume am 03 Apr 2020 09:09
  • Lotusblumes Avatar
Guten Morgen Melli,
wende dich mal telefonisch und auch schriftlich an die deutsche Niederlassung:
Expedia.com GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München (Neuhausen-Nymphenburg)
Tel.: 089 370063-0

Expedia redet sich verstärkt raus ein amerikanisches Unternehmen zu sein, die in Europa keine Niederlassung habe. Muss sie aber, denn sonst dürfte Expedia nicht von Europa aus operieren.
Und nochmals und ich möchte Melli absolut nichts unterstellen: das kommt dabei raus, wenn alles immer billiger werden muss - Geiz ist eben nicht geil. Die kleineren Büros erstatten ohne Kompromisse (wie z.B. bei mir/uns) und die großen Ketten lassen die Kunden hängen. Es wird ein Leben nach der Krise geben und hoffentlich denken die Kunden daran, wie sich ein Unternehmen in der Krise gezeigt hat.
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 09:10 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Drechselschorsch, Melli0302