Guten Tag zusammen.
Meine Name ist Michael, 46 Jahre alt. Ich bin was das Reisen angeht nicht unerfahren, allerdings in Asien und Südamerika sicherer als auf dem afrikanischen Kontinent. Dort habe ich noch nicht viel gesehen und in unserem Spätherbst (erste November-Hälfte) soll der lang gehegte Wunsch Namibia erfüllt werden.
Meine Frage sind sicherlich etwas allgemein, sollen aber der Planung Sicherheit geben. Ich habe die Suche bemüht, aber nicht zu allem die erhofften Antworten gefunden, zumindest nicht meine geplante Reisezeit betreffend und bin unsicher, ob jede Voraussetzung auch für jede Reiszeit gilt. Erlaube mir daher meinen kompletten aber nicht zu übertriebenen Frage-Katalog zu präsentieren und hoffe auf Euer Verständnis.
Die Route wird sich grob an der oft kolportierten 'Ersttäterroute' orientieren. Wir haben effektiv 15 Tage in Namibia, nicht wirklich viel, aber auch nicht so wenig. Also Windhoek-Etosha-Spitzkoppe-Walvis Bay, Sossusvlei. Macht eine Ausweitung nach Süden Sinn oder ist das eher Zeitdruck? Habt Ihr weitere Tips, was sich entlang oder nicht zu weit abseits dieser Route anbietet? Es wird eh viel Fahrerei, zu viel sollte halt vermeiden werden, da wir ja nicht nur im Auto sitzen wollen. Wie viel Tage sind für den Etosha sinnvoll? Sind zwei volle Tage okay?
Wir sind vier Personen. Wann sollten wir mit Fzg- und Unterkunftbuchungen zur Tat schreiten? In welchen Regionen ist Eile ratsam? Klar, Etosha, Sossuvlei sicherlich, aber wie viele Monate vorher müssen wir aktiv werden? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie frequentiert der November sein wird.
Die Fahrzeugbuchung sollten wir vermutlich so früh wie möglich vornehmen? Ich denke wir sind spätestens Anfang März recht sicher, wie die Tour ablaufen soll, das sollte doch reichen?
Die Unerkünfte an den Spots haben ja teilweise horrende Raten. Ich vermute wenn man entlang der Route eher zwischen den Sports übernachtet, wird das erträglicher? Welche Portale empfehlt Ihr für die Unterkunftsbuchung? Der Klassiker booking.com z.B. hat ja für Namibia ein eher übersichtliches Portfolio.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Fragen zu beantworten, die vermutlich alle schon gestellt wurden.