THEMA: Lodges v Deutschland aus buchen
19 Aug 2019 22:20 #565216
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 19 Aug 2019 22:20
  • binca75s Avatar
Moin Gerd,

2016 habe ich alle Unterkünfte für unsere Familie selbst zusammengebucht. Das war kein Problem, doch recht aufwendig...
In den Folgejahren haben wir über Acacia Namibia und Namibia Click&travel unsere Wunsch7nterkünfte samt Auto buchen lassen. Ich habe Lodgepreise verglichen und festgestellt, dass uns das nicht teurer kommt, als allein zu buchen. Als großen Vorteil habe ich jedoch empfunden, einen Ansprechpartner bei Problemen vor Ort zu haben. Gerade mit den Kindern fand ich es auch sehr angenehm zu wissen, über die Agentur einem medizinischen Notfalldienst angeschlossen zu sein, der uns bei Bedarf per Ambulanz oder Flugzeug zum nächsten Krankenhaus transportiert.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2019 07:58 #565221
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 20 Aug 2019 07:58
  • stinus Avatar
Wir (also ich :lol: ) buchen auch meist immer alles selbst. Bisher haben wir eigentlich noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht und sind viel und in diversen Ländern unterwegs. Wir haben auch schon über einen Vermittler eine Reise zusammengestellt (TUI China - direkt in China über eine Freundin die dort wohnt) - individuell nach unseren Wünschen. Auch das hat seine Vorteile - wurde ja schon genannt mit dem einen Ansprechpartner und einer einzigen Zahlstelle. Teurer war das nicht. Du kannst also gut beides machen, ich persönlich buche lieber selbst und habe den direkten Draht zur Unterkunft.

Apropos Auslandgebühren/Kreditkarte: Schau dir mal Revolut an. Soll jetzt keine Werbung sein, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist was man braucht. Aber für den (häufigen) Kreditkarteneinsatz im Ausland lohnenswert es mal unter die Lupe zu nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel
20 Aug 2019 11:47 #565237
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 20 Aug 2019 11:47
  • Reisehummels Avatar
Seitdem ich ins südliche Afrika reise, seitdem habe ich 4 Varianten von Buchungen ausprobiert.
Meistens habe ich selbst und direkt die Unterkünfte gebucht. 1x bin ich auf eine Agentur in Namibia ausgewichen.
Dabei hat eine Buchung in Klein Aus nicht geklappt. Statt dem Eagles Nest bekamen wir einen anderen Bungalow.
Da ich ganz spezielle (barrierefreie) Zimmer benötige, war das ein ziemliches Fiasko für 2 Nächte. Nicht die Agentur hatte Schuld, sondern der Eigentümer, da doppelt gebucht. Danach habe ich viele Reisen wieder selbst gebucht, da mir der Kontakt zu wichtig war. Seit letztem Jahr lasse ich Bausteine von TEMBA in Sommerset West buchen und ich bin überaus zufrieden. Alles lief tadellos, die übersandten Voucher waren dazu perfekt mit Informationen gefüttert.
Über DER-Tour habe ich für dieses Jahr im März einige Schnäppchen mitgenommen, auch das hat super geklappt.
Entscheidend ist, hat man wirklich so viel Zeit und Muse sich mit allen Übernachtungen zu beschäftigen. Es braucht genaue Buchführung bzgl. An- und Restzahlungen und Termineinhaltungen. Die nächste Buchung wird vollumfänglich über eine Agentur erfolgen, Ausnahme das Auto - da buche ich seit Jahren bei Hubert Hester und das bleibt auch so.

Apropos Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühr. Ich habe mir kurz die Revolut angesehen, kommt für mich nicht infrage, da sie NUR 200€ /Monat Bargeldabhebungen kostenlos zuläßt. Man muss auch vorher Geld auf dieses Konto einzahlen, da i.M. noch keine Bank vorhanden ist. Dafür ist keine Einlagensicherung vorhanden!
Versicherungen wie Reiserücktritt, Auslandskrankenschutz und Haftpflicht sind außerdem nicht includiert. Ich bin gut abgedeckt mit der Gebührenfrei und der Barclaycard von Eurowings. Bei beiden sind Bargeldabhebungen im Ausland und auch Zahlungen vor Ort kostenfrei.
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
20 Aug 2019 13:49 #565243
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 20 Aug 2019 07:58
  • stinus Avatar
Reisehummel schrieb:

Apropos Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühr. Ich habe mir kurz die Revolut angesehen, kommt für mich nicht infrage, da sie NUR 200€ /Monat Bargeldabhebungen kostenlos zuläßt. Man muss auch vorher Geld auf dieses Konto einzahlen, da i.M. noch keine Bank vorhanden ist. Dafür ist keine Einlagensicherung vorhanden!
Versicherungen wie Reiserücktritt, Auslandskrankenschutz und Haftpflicht sind außerdem nicht includiert. Ich bin gut abgedeckt mit der Gebührenfrei und der Barclaycard von Eurowings. Bei beiden sind Bargeldabhebungen im Ausland und auch Zahlungen vor Ort kostenfrei.

Ja, da kann ich beipflichten. Wichtig ist immer die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und zu schauen was zu einem passt. Ich habe das Stichwort ins Rennen geworfen da die Frage nach den Auslandgebühren bei KK Zahlungen im Raum stand. Da die allermeisten KK-Firmen gerne die "schlechteren" Wechselkurse nehmen (bei Revolut ist es der Interbankkurs) und noch prozentual Gebühren dazukommen finde ich es je nach dem eine gute Ergänzung. Wir nutzen sie ausschliesslich für Zahlungen im Ausland im Sinne einer Prepaid-Kreditkarte (da kann man sich ja selber lieb sein wieviel Geld auf dem Konto ist).

Nebenher haben wir noch eine "normale" Kreditkarte sowie Bankkarte. Mit der Bankkarte tätigen wir alle Auslandbarbezüge da wir dies weltweit kostenlos machen können. Versicherunsschutz ist uns nicht so wichtig da wir eh eine Reisversicherung haben die das alles inkludiert (und so auch alles Reisetechnische abgedeckt ist was nicht mit der Kreditkarte bezahlt wurde).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel
20 Aug 2019 20:37 #565272
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17386
  • casimodo am 20 Aug 2019 20:37
  • casimodos Avatar
@ Motorradsilke
Wenn du schon so viele Reisen allein gebucht hast, solltest du eigentlich auch Kreditkarten ohne Auslandseinsatz kennen.
Kenne ich, aber ich arbeite bei einem Kreditinstitut, bei welchem ich auch (gerne) alle meine Konten und Karten habe.
Auch wenn es jetzt off-topic wird. Für uns hat eine Kreditkarte mit einem ordentlichen Kreditrahmen (fünfstellig) für den Krankheitsfall in SA erste Priorität. Die Kosten sind für uns dann zweitrangig. Wir haben das selbst erlebt und mehrfach gelesen. In einem Notfall benötigt man sehr schnell Geld und im Zweifesfall sehr viel Geld (Lufttansport, Not OP). Ich habe mal in Etosha versucht, Dokumente mit der Reiseversicherung auszutauschen. das war nicht möglich. In der Mediclinic in Windhoek hat man sich für Versicherungsbestätigungen nicht interessiert. "Wir rechnen nicht mit Versicherungen ab, das machen Sie bitte!". Wenn Du dann keine Kreditkarte mit großem Rahmen hast, wird es unter Umständen eng. So wurde das vor einigen Jahren auch einmal von Leuten berichtet, die im Chobe im Bodenzelt durch einen Elefanten schwer verletzt wurden.

Ist aber nur ein weiterer Aspekt....

Viele Grüße
CArsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Lotusblume, Logi, mika1606
20 Aug 2019 21:09 #565276
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 20 Aug 2019 21:09
  • motorradsilkes Avatar
casimodo schrieb:
@ Motorradsilke
Wenn du schon so viele Reisen allein gebucht hast, solltest du eigentlich auch Kreditkarten ohne Auslandseinsatz kennen.
Kenne ich, aber ich arbeite bei einem Kreditinstitut, bei welchem ich auch (gerne) alle meine Konten und Karten habe.
Auch wenn es jetzt off-topic wird. Für uns hat eine Kreditkarte mit einem ordentlichen Kreditrahmen (fünfstellig) für den Krankheitsfall in SA erste Priorität. Die Kosten sind für uns dann zweitrangig. Wir haben das selbst erlebt und mehrfach gelesen. In einem Notfall benötigt man sehr schnell Geld und im Zweifesfall sehr viel Geld (Lufttansport, Not OP). Ich habe mal in Etosha versucht, Dokumente mit der Reiseversicherung auszutauschen. das war nicht möglich. In der Mediclinic in Windhoek hat man sich für Versicherungsbestätigungen nicht interessiert. "Wir rechnen nicht mit Versicherungen ab, das machen Sie bitte!". Wenn Du dann keine Kreditkarte mit großem Rahmen hast, wird es unter Umständen eng. So wurde das vor einigen Jahren auch einmal von Leuten berichtet, die im Chobe im Bodenzelt durch einen Elefanten schwer verletzt wurden.

Ist aber nur ein weiterer Aspekt....

Viele Grüße
CArsten
Nun ja, man kann ja mehrere KK haben. Eine mit dem hohen Verfügungsrahmen und die andere für kostenfreie Auslandseinsätze. Oder noch besser, man hat das Beides in einer KK. Wobei man eh lieber 2 KK haben und mitnehmen sollte. Wir haben nämlich schon erlebt, dass eine KK nicht mehr funktionierte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo