THEMA: Neue Unterkünfte - Namibia
06 Okt 2017 15:24 #491569
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 06 Okt 2017 15:24
  • sandra1903s Avatar
Danke Lotusblume, ich hatte auch auf ein Zeltcamp gehofft. Nun weiß ich gar nicht mehr, wo ich buchen werde

Das Eco Camp gefällt mir auch sehr gut, da stört mich aber die Anfahrt
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 22:37 #492445
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 12 Okt 2017 22:37
  • Lotusblumes Avatar
Hi,
habe das Elegant Eco Camp angefragt und folgende Infos erhalten:

10 Zelte insgesamt
20 Gäste insgesamt
Jede Einheit wird mit einem extra langen King Doppelbett ausgestattet
Jede Einheit hat En-Suite Badezimmer und Dusche
Jede Einheit verfügt über warmes und kaltes Wasser mittels Solar Geysiren
Jede Einheit verfügt über eine Außendusche mit Warm- und Kaltwasseranschluss
Jede Einheit wird 24 Stunden mit Solarstrom betrieben
Jedes Einheit verfügt über 2 x Steckdosen zum Aufladen von Telefonen, Laptops und anderen Geräten
Jede Einheit kann die Betten auf den 3 Meter breiten und 11 Meter langen Balkon schieben
Jede Einheit wird mit einer Kaffee-, Tee- und Flaschenwasserstation ausgestattet
Ein zentraler Poolbereich mit Terrasse steht dem Gast zur Verfügung
Parkplätze im Elegant Desert Eco Camp
Jedes Zelt hat eine Mini Bar
Im Elegant Desert Eco Camp werden keine Mahlzeiten serviert
Alle Mahlzeiten werden nur in der Main Lodge (The Elegant Desert Lodge) angeboten.

Rates per room/night mit Frühstück 01.10.17-30.06.18 = 2300,00 $N,
01.07.18-30.06.19 = 2500,00 $N
Dinner = 305,00 $N pP
2 Std. Sundowner Tour = 415,00 $N
2 Std. Quad Bike = 550 $N
1,5 Std. Quad Bike mit Frühstück = 440,00 $N
1/2 Tag Sossusvlei mit Frühstück = 900,00 $N
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, sandra1903
23 Okt 2017 16:03 #493848
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 16:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Neue Unterkunft in Sesfontein:
www.sesfontein-guesthouse.com

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 17:16 #493862
  • namibia_reloaded_18
  • namibia_reloaded_18s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • namibia_reloaded_18 am 23 Okt 2017 17:16
  • namibia_reloaded_18s Avatar
Hallo allerseits,

2004 und 2006 waren wir schon mal in Namibia und hätten nach 10 Jahren mal wieder Lust auf Namibia. Ich falle nur gerade vom Stuhl, wenn ich die Preise sehe. Flüge und Eintritte scheinen sich nicht groß geändert zu haben, aber Preise für Lodges und Hotels haben sich in 10 Jahren anscheinend vervierfacht? Gucke ich falsch, gibt es einen Trick oder ist das so?

Und dann habe ich bei dem Thema hier gedacht: Vielleicht haben ja neue Unterkünfte wie dieses Sesfontein Guesthouse wenigstens günstige Angebote. Die wollen für einfache Unterkünfte ohne Pool, ohne Aussicht, ohne Wildtiere drumherum, ohne inkludierte Aktivitäten, ohne Dinner, (ohne Klimaanlage?) tatsächlich 1.500 Namibia-Dollar haben? Ernsthaft? Die Zimmer haben nicht mal ein eigenes Bad sondern Gemeinschaftsklos und -duschen? Das ist 1-Sterne-Kategorie. In Ländern wie Thailand, Indonesien, Malaysia, die wir die letzten Jahre bereist haben und wo die Löhne auf vergleichbarem Niveau liegen, bekommt man so etwas für 20 Euro. In Namibia wollen die ernsthaft 100 Euro?

Es geht gar nicht um Geiz oder das wir uns das nicht leisten können. Wir sind keine Backpacker und keine Camper und zahlen auch 200 Euro und mehr für eine Nacht. Aber wir können schon vergleichen, das Geld wächst nicht auf den Bäumen und ein bisschen Gegenwert sollte schon da sein.

Sind das alles nur noch Pro-Forma-Listenpreise und in der Praxis gibt es überall große Rabatte oder ist das wirklich alles so überteuert geworden?

Grüße

Christina
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 17:17 von namibia_reloaded_18.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
23 Okt 2017 17:20 #493863
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 16:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christina,
Gucke ich falsch, gibt es einen Trick oder ist das so?
dazu gibt es einen ganz aktuellen Thread: www.namibia-forum.ch...-noch-zu-retten.html
alles so überteuert geworden
Überteuert ist ja relativ. Angebot und Nachfrage eben. Subjektiv würde ich sagen, dass über die Jahre das Preis-Leistungsverhältnis (bei steigenden Preisen und steigender Leistung) eher besser als schlechter geworden ist. Aber das ist rein subjektiv natürlich und nicht pauschal auf jede Unterkunft anwendbar.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 17:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 18:42 #493875
  • namibia_reloaded_18
  • namibia_reloaded_18s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • namibia_reloaded_18 am 23 Okt 2017 17:16
  • namibia_reloaded_18s Avatar
Hallo Christian,
Angebot und Nachfrage eben.
Naja, ich würde eher sagen, das so ein Angebot die Nachfrage abwürgt. Es ist mir im Moment unerklärlich, wie man auf solche Preise kommt? Tourismus ist doch eigentlich weltweit total wettbewerbsintensiv. Zufällig bin ich aus der Immobilienbranche. Die bauen in Namibia nicht nach deutschen Standards mit 3fach verglasten Fenstern, hoch gedämmten Wänden und teuren Öko-Heizungsanlagen. Die niedrigen Löhne in Namibia halten die Baukosten niedrig. Etwas mit diesem Standard sollte in Namibia für maximal 400 €/qm baubar sein. Ein 20qm-Zimmer (=8000 Euro) ist dann plus Baunebenkosten, Möblierung und Kapitalkosten bei 50% Auslastung mit ca. 8 Euro die Nacht abbezahlt. Dazu kommen dann noch Frühstück, Betriebskosten, Marketing, Steuern/Gebühren, Profit. Die werden da kein Frühstück wie in einem 5-Sterne-Shangri-La auffahren. Reinigung/Instandhaltung kann angesichts der minimalen Löhne auch nicht viel kosten. Wie schon gesagt: In Asien kann man das für um die 20 EUR auch. Löhne und Baustandards sind da ähnlich und das ist da kein Zuschussgeschäft. Irgendwas läuft da in Namibia verkehrt.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert. Das scheint normal zu sein, dass in Namibia die Preise jedes Jahr um 10-20 Prozent erhöht werden. Wenn man jedes Jahr im Durchschnitt um 15 Prozent erhöht, dann haben sich durch den Zinseszinseffekt die Preise nach 10 Jahren vervierfacht. Bei jährlich 20% Erhöhung versechsfachen sich die Preise innerhalb von 10 Jahren. So ist es wohl gelaufen. Ein bisschen macht der bessere Wechselkurs wieder wett, aber am Ende sind es wohl 3-4 mal so teure Preise wie damals. Wenn wir noch nie da gewesen wären, dann würden wir das vielleicht bezahlen, aber so ist es uns das einfach nicht wert.

Grüße

Christiane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.