THEMA: naankuse
17 Dez 2011 10:17 #216921
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Dez 2011 10:17
  • jaws Avatar
Hallo Christian,

danke für den Beitrag.
N/a'anKuse ist ein kommerzielles Projekt. Den Mantel von San-Projekt und Tierschutz dient m.E. vorrangig dazu, von Gutmenschen möglichst hohe Zahlungen zu bekommen. Die Tiere sind Zootiere. Auswilderungen die große Ausnahme.
2008 waren die Charlets im Bau, hier kannst du für absolut überteuerte Preise Wohnrechte kaufen. Die Löwen mussten mit dem Gehege komplett umziehen, damit die Gäste nachts die Löwen besser hören können. Mit taten die Tiere sehr leid und ich werde dort sicher nie mehr hingehen. Und "schön" ist geschmacksache - mit hat das stylisch-moderne Afrikaambiente gar nicht gefallen.
Wie auf Harnas (N/a'anKuse ist ein Ableger davon) werden Freiwillige benutzt, die dafür bezahlten dort arbeiten zu dürfen. Und es finden sich genug Gutmanschen, die sich das antun.
Aber das ist nur meine Meinung - es gibt besser Orte, um Tiere in größeren Gehegen oder Gattern relativ verläßlich sehen zu können. Projekte und Anlagen, die nicht vorgeben Gutes zu tun sondern ihre Tiere tatsächlich möglichst naturnah halten. Aber da es Lodges sind, vermarkten die nicht Tierschutz und die Preise sind meist wesentlich niedriger, das Angebot gut oder besser als auf N/a'anKuse.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Savuti
17 Dez 2011 19:35 #216953
  • vogel-evi
  • vogel-evis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • vogel-evi am 17 Dez 2011 19:35
  • vogel-evis Avatar
Hallo

wir waren im April 2011 zum Abschluss der Reise auf Naankuse und haben die Tour mir Marlice gebucht.

Unterkunft
Das Chalet das wir hatten war atemberaubend schön und riesig gross. Auch das Swimming Pool bei der Lodge ist sehr schön gelegen. Wir haben nur eine 1 Nacht dort verbracht, leider war zu dieser Zeit eine Hochzeit dort und wir wurden daher wie Gäste 2. Klasse behandelt. Sie hatten keine Zeit uns das Chalet zu zeigen (es gab zuerst weder Strom noch warmes Wasser) und das Nachtessen wurde uns ins Haus gebracht, da das Restaurant durch die Hochzeit besetzt wurde. Nicht den Abschluss der Reise den wir erwartet hatten (für das Geld das wir bezahlt hatten). Ohne diese Hochzeit wäre die Lodge wahrscheinlich sehr gut gewesen.

Tour mit Marlice
Die Tour mit Marlice und die Tierhaltung ist sicherlich Geschmackssache. Uns hat es zum Abschluss der Reise aber super gut gefallen:laugh: Angefangen haben wir bei den vielen Volontairs die dort aushelfen und das Futter zubereiten. Vor Ort laufen viele Tiere frei herum, die man fütter durfte(Erdmännchen, Hühner, Geissen, etc). Man sieht dann auch eine kleine Schule, die von der Joli-Pitt Stiftung unterstützt wird.

Anschliessen haben wir 1 Stunde bei den aufgeweckten Affen verbracht und konnten mit diesen spielen. Dann ging es auf die Tour zu den Raubtiergehegen, wo man sehr nah an die Tiere ran kommt. Ich habe ein paar Fotos angehängt.

Liebe Grüsse
Evi
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Dez 2011 19:56 von vogel-evi. Begründung: foto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 13:08 #216998
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Dez 2011 13:08
  • Miss Ellies Avatar
hallo ...

sooo ich habe mich jetzt entschieden.. naankuse wird es wohl nicht werden.. die verschiedenen aussagen ueber die kommerzielle tierhalten stossen mich gerade zu ab, auch ein grund warum ich meine freunde nicht nach Amani einlade, obwohl die anlage dort sehr schoen liegt.

auch wenn es ein wenig teurer ist habe ich mich fuer goche ganas entschieden.

Ein weiterer grund fuer diese entscheidung war, dass die chalets (die ich auf den fotos sehr sehr schoen finde) alle ausgebucht sind und man mir ein familien chalet angeboten hat. die haben den fehler gemacht und haben mir fotos davon geschickt.. wesentlich weniger chick als die normalen chalets.

Ich persoenlich werd eh immer allergisch wenn ich Angelina Jolie hoere (habe eine tiefe abneigung gegen diese frau mit ihren sogenannten "humanitaetsaktionen" ... ), und wenn ich dann hoere, dass die loewen in kleinen gehegen sind und dort schlafen muessen wo die touris sie hoeren, dann macht mich das ziehmlich wuetend...

auf jeden fall, danke an alle die mir hier weiter geholfen haben.

hoffe gocheganas haelt was es verspricht, aber im allgemeinen sind die meinungen ja sehr sehr positiv...

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 13:32 #217002
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Dez 2011 13:08
  • Miss Ellies Avatar
johhhhhhhhhhhhhhhhh !!!

jetzt isset wohl soweit ..

in der bild macht man werbung fuer arbeiten gegen geld in namibia .. und schaut mal wo .. ??
auf harnas ... unglaublich
$
$http://www.bild.de/reise/traumreisen/safari/namibia-leo-wir-fahren-nach-lodge-21563880.bild.html
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2011 20:06 #217195
  • vogel-evi
  • vogel-evis Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • vogel-evi am 17 Dez 2011 19:35
  • vogel-evis Avatar
Hallo zusammen,

hier noch weitere Fotos der Unterkunft.

liebe Grüsse
Evi
Letzte Änderung: 20 Dez 2011 20:21 von vogel-evi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paddy
11 Jan 2012 12:16 #219451
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 11 Jan 2012 12:16
  • malealea 2.0s Avatar
Nan ´ku´ze

ist eine Naturschutzorganisation, die Namibia weit operiert. Ich habe mit Leuten gesprochen die im Süden arbeiten und da werden die Tiere wirklich gut gehalten. Gerade in den letzten Jahren sind die Kontrollen und gesetze verstärkt wurden. Gerade weil die Haltung bei Privatpersonen teilweise schlecht war. Nan´ku´ze, Harnas, okonjima setzen sich FÜR (Raub)-tiere, auch für ihre Haltung ein. Meiner Meinung sind sie sehr seriös. Und die Haltung ist Top.

MFG
Letzte Änderung: 11 Jan 2012 12:17 von malealea 2.0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.