THEMA: Namibische Nächte im Sommer?
28 Jul 2006 20:33 #20769
  • susa
  • susas Avatar
  • Beiträge: 15
  • susa am 28 Jul 2006 20:33
  • susas Avatar
Hallo!

Nun werden wir uns doch Ende Dezember bis Mitte Jänner auf die Reise machen und freuen uns trotz des heißen namibischen Sommers sehr drauf.
Auto mit Klimaanlage ist natürlich Pflicht, aber jetzt überlegen wir beim Zusammenstellen der Unterkünft: ist es überall nötig mit Klimaanlage zu buchen (schränkt natürlich die Auswahl ein und treibt die Ausgaben in die Höhe)? Oder kühlen auch die Sommernächte deutlich ab (sicherlich gibt es regionale Unterschiede) ?

Danke für eure \"Entscheidungshilfen\" und viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2006 22:28 #20772
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 28 Jul 2006 22:28
  • Georgs Avatar
Hallo Susa

Das kommt auf die Tour an.

Generell im Norden ZB Etosha ist sehr heiss, aber da sind Klimanalagen in den Räumen.

Lüderitz und Swakopmund sind relativ kühle, also die ganze Küste wo du hinkommst. Klimatisierte Lodges gibt es genug aber es hat alles seinen Preis. Auf Gästefarmen kann man es kaum erwarten denn die erzeugen oft den Strom selbst mit Diesel Generator.

Schreib und mehr über die Tour und schwitzen gehört nun mal dazu, man gewöhnt sich schnell dran. In Windhuk gibt es meistens täglich ein Gewitter am Nachmittag das kann gut sein aber auch sehr tropisch.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2006 22:44 #20773
  • Susanne
  • Susannes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 19
  • Susanne am 28 Jul 2006 22:44
  • Susannes Avatar
Hallo,
wir waren Nov. Dez. 2005 unterwegs.
Vor allem im Süden. u.a. Richtersveld und Spitzkoppe - war das nördlichste. Beide genannten Orte waren mit Abstand die heißesten. Nachts war es aber auch ohne Klimaanlage im Dachzelt und den Unterkünften immer zum Aushalten. Und es ist so wie Georg sagt, ein bisschen Schwitzen gehört dazu.
lg
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2006 09:35 #20778
  • susa
  • susas Avatar
  • Beiträge: 15
  • susa am 28 Jul 2006 20:33
  • susas Avatar
Hallo Georg, hallo Susanne,

Vielen Dank für eure Antworten!
Auf die Frage nach der Route: geplant ist in etwa die klassische Selbstfahrerroute (Windhoe, Mariental, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Namib, Swakopmund, Damaralan, Etosha, Waterberge).
Und jetzt sind wir eben vor einem Haufen Kataloge und streichen überall an, ob Klima/Ventilator dabei ist und überlegen, ob man es gebietsweise riskieren kann auch ohne - am ehesten wahrscheinlich am Meer.
Ihr habt aber natürlich völlig recht - ein bisschen schwitzen gehört dazu (allerdings nicht Nacht für Nacht wach liegen), sonst darf man wirklich nicht um diese Zeit fahren.
Und unser Sommer ist ja bis jetzt auch nicht ohne....B)

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2006 10:49 #20780
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 29 Jul 2006 10:49
  • kessies Avatar
Hallo Susa,
wir sind auch zu dieser Zeit in NAM (ab 28sten Dezember)vielleicht trifft man sich sogar!?B)
Ich habe jedoch beschlossen das Ganze auf mich zukommen zu lassen (wie von vielen hier im Forum empfohlen) und buche gar nicht groß vor. Wir wollen auch campen, wegen der Nähe zur Natur, aber ich plane auch ein bisschen mehr budget ein um Notfalls doch ein Zimmer buchen zu können.
Axel hier aus dem Forum fährt seit vielen Jahren immer um diese Jahreszeit und immer nur in den Norden, also kann das ja so schlimm nicht sein;) und aßerdem mußt du auch ein bisschen spüren das du in Afrika bist:P
Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß beim planen
Kessie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2006 10:57 #20781
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 28 Jul 2006 22:28
  • Georgs Avatar
Hallo Susa

Ist eine schöne Tour, klassisch. Hoffentlich habt ihr genug Zeit eingeplant.

Wenn du bedenken wegen der Wärme hast folgendes:

Marirental: weglassen ist nichts besonderes.

Keemannshop Das Canyon Motel hat Klima ist auch nötig dort denn Keetmanns ist so ziemlich der wärmste Ort im Lande.

Canyon: Ai-Ais war immer zu dieser zeit geschlossen wegen Hitze, da wären Klimaanlagen drin. Die Canyon Lodge hat so vile ich geshen habe keine. Abert Nachts kühlt es einwenog ab zwischen den Felsen.

Lüderitz: Ist eh kühl auch in dieser Zeit. Hier erwartet man die wärmsten Tage in der Winterzeit wenn der Ostwind bläst.

Soosusvlei: Selbst die Lodge hat kein Klima in den Unterkünften.

Swakop: Kühl und angenehm kein Klima benötigt. Ich würde da länger bleiben und die Umgebung erkunden.

Damaraland: Warm bis heiss, kühlt Nachts etwas ab.

Etosha: hat Klima in den Unterkünften.

Waterberg: war ich nie ist nicht mein Favorit

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.