THEMA: Duesternbrook oder Okonjima für 1 Nacht
06 Jul 2006 14:23 #19566
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 06 Jul 2006 14:23
  • Ursulas Avatar
Hallo, ich bin neu hier und köntte vielleicht zur Entscheidungshilfe beitragen. Vor 2 jahren war ich dort und bekomme seit damals immer newsletter zugeschickt. Im letzten (Juni 2006) wurde die betrübliche Mitteilung gesendet, daß die beiden \"Starleoparden\" das Zeitliche gesegnet haben. Nur ein ziemlich junger, offenbar noch nicht an Zuschauer gewöhnter und eine ebenfalls junge Leopardin kann man neben einigen Geparden auf der Fütterungstour antreffen. Diese allerdings mitten im Gehege, also ohne Zaun fürs Foto! Wenn man also nicht nur Leoparden sehen will, sondern auch einen recht netten gamedrive mit Giraffen, Gnus,Vögeln usw. machen will, wird es einem dort gefallen. Man kann auch alleine herumwandern( natürlich nicht bei den Katzen!), wir waren 3 Tage dort und haben es sehr genossen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2006 14:28 #19567
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 06 Jul 2006 14:28
  • Georgs Avatar
Duisternbrook kann man nicht mit Okonjima vergleichen.

Ich war schon mehrmals zum Gamedrive dort zum fotografieren.

Dabei wird ein Leopard im Farmgelände gefüttert. Das Fleisch wird an einem Baumast befestigt, ideales Motiv zum fotografieren. Auch im Gelände wird noch weiter gefüttert.

Die Gebhard sind in einem anderen Teil und werden auch gefüttert.

Das ist alles zooähnlich mit afrikanischem Hintergrund. Das wars auch schon. Die kleineren Gehege in Farmhausnähe sind auch noch als Fotomotiv verwendbar.

Als ein Ausflug mal schnell an eienm Nachmittag von Windhuk gut für Fotografen. Mehr zu sehen gibt es da auf Okapuka das quasi gegenüber der B1 liegt.

Löwenfütterung im separaten Camp, Gamedrive mit Rovi, Nashörnern, Krokos, Giraffen und Antilopen tummeln sich im Farm-game-gelände und man kommt recht nah ran zum fotografieren.

Das ist alles ein Ersatzerlebnis und nicht mit Etosha zu vergleichen....
Ein Dinner unter Lappa kann einen schönen Tag abschliessen.

Ich machte es nur wegen Fotografieren.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 13:18 #19850
  • Manon
  • Manons Avatar
  • Beiträge: 6
  • Manon am 12 Jul 2006 13:18
  • Manons Avatar
Hi,
wir waren letztes Jahr in beiden Lodges und ich kann mich meinen Vorredner NICHT anschließen. Ich würde niemals wieder nach Düsternbrook fahren. Wahrscheinlich waren einige nicht in Okonjima und haben den Vergleich nicht. Das was auf der Internetseite von düsternbrook stand (z.B. für Fotografen geeignet etc) stimmt nun wirklich nicht.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen... In Düsternbrook gab es kleine Gehege mit 2 sehr kranken und abgemagerten Leoparden (Aussage des Hausherren: das ist Natur, die regelt alles selber). Die 4 Geparden hatten vor den Rangern dermassen viel Angst, dass mann sie fast nie zu Gesicht bekam. Sie verzogen sich in das Gebüsch und kamen nur für das Fleisch was man ihnen vorwarf ganz kurz zum vorschein. Fotos waren hier fast nicht zu bekommen und wenn ja, dann sieht man nur kranke Tiere.

Die Gäste die mit uns in dieser Lodge bzw. Camp waren, waren genauso entsetzt wie wir.

Auf Okonjima haben wir die Beste Zeit in Namibia erlebt. Die Tiere leben in wirklich riesigen Gehegen (bis zum Horizont reichten die Gehege, in Düsternbrook gab es dass nicht). Die Leopraden jagen dort selber, werden aber auch teilweise gefüttert. Das selbe gilt bei den Geparden.
Die Guides sind super ausgebildet und man kann hervoragende Fotos schießen. Alle Gäste die wir dort angetroffen haben waren restlos begeistert. Auch wenn Okonjima teurer ist als Düsternbrook, es lohnt sich wirklich.

Falls Du noch weiter Infos möchtest, melde Dich einfach bei mir.
Gruß
Manon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 13:55 #19854
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 12 Jul 2006 13:55
  • helgas Avatar
hallo manon, da muss ich aber doch widersprechen. wir waren vom 20.4.-24.4.06 auf düsternbrook. die geparden waren definitiv nicht in einem kleinen gehege, sondern in einem großen areal, das wir im offenen wagen durchfahren haben. bei der fütterung wurde deutlich, dass die geparden den guide bzw. den ablauf der fütterung richtig gut kannten und verhielten sich auch entsprechend: die kleineren stücke, die sie zuerst bekamen, fraßen sie unmittelbar am auto, sodass ausführlich fotografiert (manchmal nicht, weil sie im schatten des autos waren!!) und gefilmt werden konnte. zum schluss gabs für jeden einen sehr großen brocken, den sie offensichtlich auch erwarteten. der erste zischte damit ins gebüsch ab, wohl wissend, dass es das letzte stück war. den brocken für den zweiten rückte der guide erst nicht raus, und der gepard versuchte mit tönen und knabbern am vordersitz die herausgabe zu beschleunigen. als er sein teil dann hatte, zischte er auch ab ins gebüsch. wenn es eine übermittlungsmöglichkeit gibt, kann ich dir die szenen auf unserem film gerne zeigen. der tod beider geparden ist für herrn vaatz auch unerwartet gekommen, d.h., bei dem älteren stand es an, weil er wirklich schon sehr alt war, allerdings war er nicht krank vorher. den zweiten geparden hat herr vaatz obduzieren lassen, und es stellte sich heraus, dass der magen verletzt war. lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 18:36 #19869
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 12 Jul 2006 18:36
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Manon,

auch ich muss Dir widersprechen und kann mich Helgas Meinung nur anschließen. Schade, das Du so schlechte Erfahrung mit Düsternbrook gemacht hast, aber sehen so unterernährte Leoparden / Geparden aus?
Diese Tiere habe ich Ende Mai auf Düsternbrook aufgenommen. Und die Geparden waren alles andere als ängstlich. Im Gegenteil, sie kamen, kaum war der Wagen im Gehäge angesprungen und liefen neben dem Wagen her.

LG

Pascalinah

<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 12/07/2006 18:39
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 18:43 #19870
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 12 Jul 2006 18:36
  • Pascalinahs Avatar
<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 12/07/2006 18:51
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.