THEMA: Wer kennt diese Unterkünfte?
02 Jul 2006 10:54 #19287
  • jojo
  • jojos Avatar
  • Beiträge: 7
  • jojo am 02 Jul 2006 10:54
  • jojos Avatar
Wir sind vom 26.09.-15.10.06 als Selbstfahrer unterwegs in Namibia. Es ist unser erster Besuch. Folgende Unterkünfte wurden von unserem Reisebüro vorgebucht:

Pension Moni, Windhoek, (Warteliste), ersatzweise Pension Onganga;
Kalahari Anib Lodge (Warteliste), ersatzweise Auob Country Lodge;
Burgsdorf Gästefarm;
Ababis Gästefarm;
Pension Rapmund, Swakopmund;
Twyfelfontein Lodge;
Palmwag Lodge;
Toko Lodge;
Okaukuejo Ratslager;
Namutoni Rastlager (Warteliste), ersatzweise Mushara Lodge;
Frans Indongo Lodge;
Eningu Clayhouse Lodge

Wer kennt diese Unterkünfte und kann darüber etwas berichten?

Noch eine Frage: Lohnt es sich, von Swakopmund aus einen Rundflug südwärts Ri. Fish River Canyon oder nordwärts Ri. Himba-Land zu machen?

Bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und kann nur sagen: DAS BESTE was ich bisher gefunden habe! Kompliment an die Macher! Jojo
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2006 11:30 #19290
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 02 Jul 2006 11:30
  • Georgs Avatar
Hallo Jojo

Ich kan natürlich nur über die Plätze berichten die ich selbst kenne und erlebt habe.

Windhoek: Pension Handke, Pension Uhland, Fürstenhof, Kalahari Sands, Safari Motel. Alle in Ordnung, es gibt da Preisunterschiede.

Swakopmund: Bin immer bei Rapmund und war zufrieden.

Okauquejo und Namutoni ist für mich ein Muss in der Etosha.

Hier gibt es natürlich grosse Unterschiede. Okauquejo nimm eien der Luxusbungalows wenn möglich, die sind in der Nähe vom Wasserloch. Aber auch die anderen Unterkünfte kann man nehmen. Der Preis liegt relariv nahe beisammen für das was man erhält. Es gibt 2 Schlafzimmer und gesamt 4 Betten, Klima, Kochgelegenheit mit Geschirr und Braaiplatz.
Namutoni hat man.

Kasematten ( Kleines Zimmer im Fort)
Zimmer- Appartment
Bungalow ( mein Favorit)

Für die anderen werden bestimmt noch Berichte kommen.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2006 12:06 #19292
  • nam
  • nams Avatar
  • Beiträge: 1
  • nam am 02 Jul 2006 12:06
  • nams Avatar
Hallo Jojo,

ich war im März je 1 Nacht auf der Toko Lodge und der Palmwag Lodge.
Die Toko Lodge kann ich sehr empfehlen: Heidi und Jürgen führen die Lodge sehr familiär, schnell hat man das Gefühl bei Freunden zu sein. Das Essen vom Buffet schmeckt vorzüglich. Die Zimmer sind gross und liebevoll eingerichtet. Von der Veranda hat man einen direkten Blick auf die Savanne und zum Wasserloch.

Auf der Palmwag Lodge hörte ich viele Missstimmungen, von Namibiern wie von Touristen, die schon öfters da waren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Trotz reichlichem Personal war der Service mangelhaft: Getränke mussten 3-5mal bestellt werden, bis sie kamen. Die Soße zum Hauptgericht kam, als die meisten Gäste mit dem Essen fertig waren.
Hier läuft alles eher unpersönlich ab, sicher bedingt durch die Grösse. Die Lage ist sehr schön. Die Bungalows sind sind gross und gut
eingerichtet.

Ich machte die Himba-Tour, allerdings mit dem Auto. Lohnt sich auf alle Fälle.
Plant für eure Reise auch Unvorhergesehenes ein, in Namibia gehen die Uhren langsamer.

Ich wünsche dir viel Spass bei der Planung ( bin fast ein bischen neidisch)

nam
NKOSI SIKILELE AFRICA

meine HP: www.namibiakids.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2006 12:15 #19293
  • Tista
  • Tistas Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tista am 02 Jul 2006 12:15
  • Tistas Avatar
Hallo Jojo,

die Mushara Lodge ist meiner Meinung nach eine reine Durchgangsstation zum Etosha. Gut für Bustouristen, schlecht für Selbstfahrer. Unpersönlicher bis gar nicht vorhandener Service, ohne Flair.

Eningu Clayhouse Lodge habe ich noch im letzten Jahr kennengelernt, mittlerweile hat das Management gewechselt, soll aber den Standard so hoch wie vorher halten. M.E. unbedingt empfehlenswert. Sehr schöne Unterkünfte, ausgezeichnetes Essen.

Grüße Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2006 12:33 #19295
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 02 Jul 2006 12:33
  • Tokos Avatar
Hallo Jojo,

ich kenne die Toko Lodge, ist sehr schoen. Wenn Du Zimmer 10 hast, ist dieses das letzte und niemand laeuft an Deiner Veranda vorbei. Wir haben Ausfluege zu einem Himba Dorf und durch den Ombonde Trockenfluss unternommen.
Ersteres wuerde ich nicht noch mal machen, aber das ist eine sehr persoenliche Meinung. Der Ausflug in den Ombonde war unwahrscheinlich toll. Und wir haben sie gefunden, die Wuestenelephanten und natuerlich riesige Herden Zebras, Kudus , Giraffen und noch viel mehr.

Ueber die Rastlager im Etosha NP ist eigentlich alles gesagt und ich kann mich dem nur anschliessen. Man liest oft viel negative Berichte ueber diese Unterkuenfte. Es kommt halt darauf an, welche Ansprueche Du hast. Das Bett war sauber und aus der Dusche kam Wasser, verhungert sind wir auch nicht und an den Wasserloechern war viel los. Ich wuerde die Rastlager jeder Zeit wieder einer Unterkunft ausserhalb des Parkes vorziehen.

Die anderen Unterkuenfte kenne ich nicht.

Weiter viel Spass beim Vorbereiten Deiner Reise.
Gruesse Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2006 12:37 #19296
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 1535
  • Tanja am 02 Jul 2006 12:37
  • Tanjas Avatar
Hallo Jojo,

kenne folgende deiner Unterkünfte:

Pension Onganga: nette, saubere Zimmer, super Frühstück, nicht mitten im Zentrum, aber doch gute Lage.

Anib Lodge: hier waren wir vor drei Jahren, als es noch von den Dukes geführt wurde. Damals war es klasse. Dieses Jahr waren wir auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch: die ist auch spitzenklasse (sehr geschmackvolle Einrichtung, sehr aufmerksame Guides...)!

Okaukuejo: Luxusbungalows sind in Ordnung. Ausstattung und Einrichtung sind wahrlich kein Luxus, aber die Lage direkt am Wasserloch entschädigt für alles andere.

Die Mushara Lodge kann ich auch empfehlen. Ich habe sie ganz und gar nicht als Durchgangsstation empfunden, sondern persönlich geführt, mit ganz hervorragendem Essen und tollen Chalets. Hat natürlich seinen Preis im Vergleich zum staatlichen Camp...

Frans Indongo ist auch eine schöne Lodge. Liegt für Ausflüge zum Waterberg nicht so günstig wie beispielsweise die Waterberg Wilderness Lodge. Personal sehr freundlich, Essen super.

Eningu: schöne Lodge für den letzten Tag. Die neue Besitzerin Kate ist hilfsbereit und aufgeschlossen, das Essen ist gut und die Anlage an sich sehr gepflegt und hübsch eingerichtet.

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.