THEMA: Uebernachtung Sossusvlei
19 Mai 2006 11:22 #17102
  • Leveque02
  • Leveque02s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Leveque02 am 19 Mai 2006 11:22
  • Leveque02s Avatar
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es keine Chance vor 07.00 Uhr in den Park zu kommen (für den Sonnenaufgang), ausser man hat das Glück, auf dem Sesriem Camping einen Platz ergattert zu haben (oder eine Tour bei Kulala Camp buchen). Da wir nächsten Oktober nicht zu den Glücklichen gehören und Alternativen suchen, wollte ich von Euch wissen, ob es eigentlich gar nicht mehr gross darauf ankommt, ob man nun 30km oder 70 km vom Parkeingang entfernt ist. Man muss einfach um 07.00 dort sein, und das ist auch bei 70km Entfernung möglich nicht wahr (z.B. Namib Desert Lodge)? Betesta Guest House (ca. 40km entfernt) und Desert Homestead (ca. 32 Km entfernt) wären für uns ebenfalls erschwinglich und liegen in diesem Umkreis. Sossusvlei Lodge ist etwas teuer. Um beim Campen zu bleiben, wäre würde sogar das Tsauchab Camp als Ausgangspunkt für Sossusvlei empfehlen?

Ich freue mich wieder auf Eure hilfreichen Beiträge.

Gruss, Leveque02
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 11:34 #17103
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 19 Mai 2006 11:34
  • derfreeds Avatar
Hallo Leveque02,

ich weiß jetzt nicht, ob es unbedingt im Oktober sein muss, bzw. wann Ihr genau fahrt.

Ich habe einen Platz reserviert für den 18.09.06 (glaube ich), soweit ich weiß ist Platz genug und ich würde auch jemanden \"aufnehmen\".
Da ich vorher auf Koimaiisis sein werden, denke ich, dass ich \"zeitig\" das Sesriem Camp erreichen werde.

Gilt jetzt natürlich nicht nur für Leveque02, sondern auch für alle anderen interessierte.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 11:53 #17104
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 19 Mai 2006 11:53
  • Hiluchss Avatar
Wir sind letztes Jahr (Ende September) ohne Vorbuchung auf gut Glück zum Sesriem Camp gefahren. Obwohl der Platz eigentlich schon ausgebucht war, hat man uns trotzdem noch hereingelassen. In irgendeiner Ecke des gesamten Geländes ist mit Sicherheit immer etwas frei. Auf diesem Camp hat man sowieso keinen eigenen Quadratkilometer, sondern ist recht nah bei seinem Nachbarn. Von daher würde ich Euch empfehlen, einfach dort vorbeizufahren und selbstbewußt einen Campingplatz verlangen.
Das wird schon klappen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt;) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 12:17 #17105
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Mai 2006 12:17
  • jolis Avatar
Hallo Leveque,
eigentlich hast Du recht - es ist völlig egal, wo in der Gegend von Sossusvlei Du einen Übernachtungsplatz findest - wichtig ist nur, dass Du mit Sonnenaufgang am Parkeingang bist. Beim allerersten Mal sind wir von der Namib Naukluft Lodge \"angereist\" - also im Stockdunklen losgefahren ( worden) und waren dann auch pünktlich vor Ort. Aber ich würde keinem empfehlen, diese Anfahrt selbst zu machen: es ist wirklich stockdunkel; da helfen auch die Autoscheinwerfer nicht viel weiter, weil es zwischen Pad und Umgebung so gut wie keinen sichtbaren Unterschied gibt und man deshalb sehr schnell neben der Pad landet ( die Namibier scheinen ein besonderes Gen zu haben, dass sie damit klar kommen ). Hinzu kommen die Wildtiere - ein Kudu z.B. ist ein sehr ernst zu nehmender Gegener !! - So gesehen ist es also durchaus interessant, sich von seiner Lodge o.ä. fahren zu lassen, zumal solche Touren dann üblicherweise mit 4x4-Fahrzeugen durchgeführt werden, so dass man keine Zeit mit dem Warten auf den Shuttle verliert. Außerdem ist meist auch ein Frühstück oder Brunch im Preis mit drin, weil man ja so früh von der Lodge aus aufgebrochen ist, dass es dort noch kein Frühstück gab. Natürlich ist eine solche Tour nicht kostenlos, d.h. man muss diese Ausgaben letztlich dem gegenüber der Sossusvlei Lodge sicherlich günstigeren Übernachtungspreis zuschlagen, um einen realistischen Vergleich zu haben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.