THEMA: Unterkünfte im Kgalagadi NP
16 Mai 2006 16:05 #16935
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 16 Mai 2006 16:05
  • rebeccas Avatar
Hallo Martin,
neben Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata gibt es auch die Wilderness Camps
Bitterpan – nur mit 4x4 erreichbar
Grootkolk – im Norden weit oberhalb von Nossob
Kalahari Tented Camp – Zelt-Bungalows zum mieten mit Blick auf eine Wasserstelle im Rivier – für Selbstversorger – der Shop in Mata Mata ist nicht weit aber in der Dunkelheit nicht erreichbar da Fahrverbot
Kieliekrankie – auch Zelt-Bungalow mit Blick über die Dünen und auf ein kleines Wasserloch – auch für Selbstversorger
Urikaruus – das haben wir nur im vorbei fahren gesehen liegt aber auch schön mit Blick über das Flussbett.
und Gharagab - das kenne ich nicht liegt ebenfalls nördlich von Nossob.

Ich bin ein absoluter Kalahari-Fan und mir persönlich hat Kieliekrankie sehr gut gefallen.

Weitere Informationen erhältst du unter www.sanparks.org/par...sm/accommodation.php

Die Straße nach/von Twee Rivieren war im Herbst gut befahrbar und wurde auch geteert. Nach den Regenfällen kann dies natürlich schon wieder anders aussehen aber sanparks kann dazu bestimmt die beste Auskunft geben.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 16/05/2006 16:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 17:00 #16942
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Mai 2006 17:00
  • jolis Avatar
Hallo A/T,
wir waren - glaube ich - 2001 dort und haben danach Kgalagadi ein für allemal für uns abgehakt. Aber wie Rebeccas Beitrag zeigt, gibt es auch andere Erfahrungen und Meinungen. Und wenn die Zufahrt jetzt sogar geteert werden soll, dann könnte man es doch glatt nochmal probieren ?!;) Ich bin ja durchaus nicht dafür, dass jeder Tourist \" seine Autobahn\" bekommt, aber die Twee-Revieren-Zufahrt war eine reine Kukident-Teststrecke. Ich habe mich damals tief verneigt vor der Autoindustrie, weil ich nicht geglaubt habe, dass Autos so etwas aushalten. Schön, dass sich daran etwas tut.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 17:06 #16943
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 16 Mai 2006 17:06
  • African Travellers Avatar
Gut zu wissen.... Also doch geteert, das beruhigt ungemein. Wir waren damals mit einem Hyundai Elantra auf dieser Strecke unterwegs (wie gesagt noch unasphaltiert) und das war einer der Gründe, warum wir dann in NAM das Auto gegen ein geeigneteres Fahrzeug wechseln wollten ......:lol:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 17:55 #16947
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 16 Mai 2006 17:55
  • Goldmoles Avatar
Hi,

die Anfahrt ist kein Problem mehr.
Seid ihr Camper? Dann würde ich immer auf der Botswana-Seite übernachten. Man hat seine Ruhe und dank fehlendem Zaun, gibts auch abundzu mal Löwenbesuch im Camp.
Ansonsten empfehle ich Grootkolk und Bitterpan. Beide sind sehr schön gelegen, und gerade die Fahrt nach Bitterpan lohnt sich.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 19:05 #16950
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 16 Mai 2006 16:05
  • rebeccas Avatar
@ Joli und African Traveller
Ich war 2000 im Kalahari NP –als Nossob und Auob zu Flüssen wurden. Die Fahrt von Twee Rivieren raus war wirklich interessant aber der 4x4 hat es mühelos geschafft.
Letzten Herbst wurde ANGEFANGEN die Straße zu teeren. Es war wirklich der Anfang aber die restliche Strecke war absolut gut zu befahren.

@Martin
Die Fahrt bis nach Keetmanshoop zieht sich furchtbar hin. Aber eine Alternative kann ich dir leider nicht nennen da Rietfontein und Aroab, aus meiner Sicht, nur zum Kaffee trinken einladen. Auf alle Fälle würde ich am Tag der Abfahrt in Twee Rivieren übernachten. Das Restaurant kann ich allerdings nicht empfehlen. Aber im Shop gibt es für den Braai gutes Fleisch

Wasserlöcher gibt es viele entlang des Nossob und des Auob. Am besten morgens vor dem Frühstück losfahren sobald das Tor aufgemacht wird. Dann ist die Chance Tiere zu sehen am größten und unterwegs an den Picknickplätzen z.B. Melkvlei frühstücken. Die Santiäreinrichtungen sind dort inzwischen löwensicher.
:unsure:
Und Abends dann von Nossob noch mal auf eine Tour oder - falls angeboten wird - einen Nightdrive mitmachen :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 23:34 #16966
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Mai 2006 23:34
  • Armins Avatar
Hallo Martin,

ich kann dir nur das Kalahari Tented Camp bei Mata Mata empfehlen. Sehr komfortabel und \"unfenced\". Da kommt sowas wie \"Jenseits von Afrika\"-feeling auf. Dort würden wir jederzeit wieder hin fahren. Auch den Park insgesamt haben wir als Bereicherung unserer bisherigen Aufenthalte im südlichen Afrika betrachtet. Was die Beurteilung des Kgalagadi Transfrontier Park betrifft, ist dies einer der wenigen Punkte, in denen die Meinung von joli und mir absolut nicht übereinstimmt. Ist aber sicher reine Ansichtssache.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.