THEMA: Zusätzliche Autoversicherung
26 Apr 2006 23:05 #15931
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 26 Apr 2006 23:05
  • Hanss Avatar
Bitte um eure Meinung:

Die Miete für 2 Toyota Condor 4X4 beträgt ca. 3500 Euro.
Selbstbehalt pro Auto: 45 000NS.
Glas-, Reifen-versicherung und kein Selbstbehalt: ca. 2060 Euro.
Nur Glas- und Reifen kostet 120 NS pro Tag.
Wir fahren WDH- Tirasberge- Sossusvlei-Spitzkoppe- Palmwag- Sesfontein- (ev. Purros)- Opuwo- Epupa-Etosha- WDH.

Wie haltet ihr es mit Zusatzversicherungen?
Danke für jede Mitteilung
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2006 07:04 #15932
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 27 Apr 2006 07:04
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Hans,
wir haben bisher immer auf Zusatzversicherungen verzichtet, man kann das aber nicht pauschal sagen, denn passieren kann immer etwas. Bisher hatten wir aber auch nur Reifenpannen. Ein Glasversicherung wäre vielleicht sinnvoll, wir hatten damals das Glück, von Südafrika nach Namibia zu fahren und hatten dann einen Steinschlag abbekommen.
Gottseidank war die Glasversicherung in Südafrika schon mit dabei.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die hier im Forum schon einige Male gepostet wurde. Leg Dir eine Lufthansa Visa Gold Karte zu, wenn du damit dein Auto bezahlst, ist das Auto gleich mitversichert. Diese Versicherung denke ich ist im Schadensfall sicherer, als die vor Ort. Hier im Forum hat leider schon jemand einen Totalschaden gehabt und hat jetzt ziemlich Ärger mit der Versicherung. Wir werden uns für den nächsten Urlaub auf jeden Fall die Lufthansa Karte holen.

Lufthansa Gold Card

Hier der Thread im Forum

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 27/04/2006 07:06
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2006 08:39 #15936
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 27 Apr 2006 08:39
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo zusammen,

zur Lufthansa Visa Gold Card: Man braucht auf jeden Fall das Business Paket, sonst ist die Versicherung nicht dabei! (Zumindest war es vor ca. 1,5Jahren bei unserem Antrag noch so.)

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2006 09:00 #15939
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 27 Apr 2006 09:00
  • Reisebienes Avatar
Hallo Hans,

ich habe vor, mein Auto direkt in Nam zu buchen. Ich wollte die Option ohne SB wählen. Aber selbst da, so sagte mir der Vermieter, wären Schäden durch grobe Fahrlässigkeit und Schäden an Reifen/Scheiben nicht abgedeckt. Ob es grobe Fahrlässigkeit war oder nicht, entscheidet lt. Angaben des Vermieters ein Gutachter.
Das macht mich auch total unsicher. Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass der Begriff &#8222;grobe Fahrlässigkeit&#8220; sehr dehnbar sein soll???
Das zeigt ja auch der aktuelle Fall, den Christian angesprochen hat.
Dann kann man ja eigentlich auch mit SB mieten.
Für welchen Zeitraum ist der Mietpreis?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2006 09:48 #15942
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 27 Apr 2006 09:48
  • Axels Avatar
Das Thema Versicherungen hatten wir schon diverse Male, auch im alten Forum. Grundsätzlich werden vor Ort Papiere ausgefüllt, die den Gerichtsstand nach NAM verlegen, das gilt auch für Autos, die bereits in Deutschland gebucht wurden.
In diesen Papieren können
Routen/Strassen ausgeschlossen werden (Kaokeveld, Schotter, Sand usw) Geschwindigkeiten vorgeschrieben (auf Sand Schotter nicht mehr als 30km/h, 80 km/h usw)
sonstige Ausnahmen wie Wasserschaden(beim Durchqueren), Schaden am Unterboden (Geröllpisten), Lackschäden bei Sandstürmen (Lüderitz) usw.
Die Zusatzversicherungen sind für Schäden am Fahrzeug gedacht, bei denen der Verurscher bekannt ist, aber nicht haftpflichtig gemacht werden kann (Tiere, nicht versicherte Autofahrer).
Sollte man z.B. einen Unfall haben, weil man einem Tier ausweicht ohne es zu treffen, kann das ein Totalschaden im Sinne von zu hoher, nicht angepasster usw. Fahrweise bedeuten. Das ist, egal bei welcher SB, nicht versichert. Das hier die Vermieter dann eine Gesamtzahlung des Schadens, ggf. mit Verhaftung am Airport , verlangen, liegt u.a. daran, dass oft Fahrfehler mit solchen Ausreden kaschiert wurden.
Da viele Touristen immer neue/neueste Autos wollen, die in der Anschaffung in NAM bis zu 50% teurer sind als bei uns, sind die Vermieter auch sehr darauf bedacht, Schäden begleichen zu lassen, bevor der Mieter das Land verläßt.
Eine Reifenversicherung lohnt sich ab einem Totalschaden eines Reifens, viele kleinere Schäden werden durch Einschießen eines Gummipropfens behoben, Kosten etwa 10-20 €, Scheibenversicherung ab dem Ersatz der Scheibe.
Alle Vermieter, die ich bis jetzt hatte ( da waren keine \"Ketten\" dabei), haben für normale Schäden an der Scheibe und am Auto bisher keine Zahlungen verlangt und der Umgang war immer gut bis sehr gut. ich habe aber auch schon Mieter erlebt, die einen sehr \"deutschen\" Umgang mit den Dienstleistern pflegten, was diese natürlich dann auch entsprechend \"honorierten\".
Ich persönlich sparte mir das Geld für die SB immer und zahle davon die Kosten für evtl. Rep., andererseits behandle ich das Mietfahrzeug, als ob es mein eigenes ist und fahre auch entsprechend vorsichtig. Zudem gebe ich meinem Vermieter bekannt, wohin und was für ein Gelände ich fahren möchte, damit er mir ein passendes Auto übergibt. Ob diese Möglichkeit bei den \"Ketten\" vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln, deshalb buche (buchte) ich auch immer direkt in NAM und kontaktiere den Vermieter vorher öfters.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2006 11:36 #15949
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 26 Apr 2006 23:05
  • Hanss Avatar
Hallo Reisebiene,
Die Mietdauer beträgt 18 Tage. Glas und Reifen betragen 120 NS p.d. und
pro Auto. ACDW ( ohne Selbstbehalt) kommt auf 320 NS pro Tag und Auto,
also wären es insgesamt 880 NS pro Tag. Ich bin früher immer ohne jede Zusatzversicherung gefahren (USA, Kanada, Mexico, da sind aber doch die Straßen- bis auf einige Ausnahmen- besser), bei den bisherigen 2 Besuchen im südl. Afrika hatte ich schon irgendeinen Zusatz. Nur: ein Gesamtpreis von ca 2060Euro ist schon ein bißchen viel. Man könnte sich ja fast ärgern, wenn man keinen Schaden hat. Außerdem sehe ich aus den bisherigen Antworten ( vielen Dank an alle!), daß auch 0 Selbstbeh. nicht richtig schützt. Ich werde mich wahrscheinlich auf Glas und Reifen beschränken.
Das hätte ich beim letzten Mal in Etosha schon machen sollen- beide Hinterreifen gleichzeitig!
Viele Grüße

Hans
gleichzeitig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.