• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aloegrove - Aoba Lodge; über EP oder Tsumeb
18 Apr 2006 15:13 #15428
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 18 Apr 2006 15:13
  • Bazis Avatar
Hallo, ich muss Euch wieder einmal nerven.
Wir wollen bei unserer Reise die Etosha voll auskosten und jedes Wasserloch \"geniessen\". Deswegen haben wir die Fahrt von Otjiwarongo nach Aoba Lodge schon über den Park geplant (nächster Tag ganzer Tag in der Etosha und Rückfahrt von Aoba nach Naua Naua Logde wieder durch den Park). Trotzdem hab ich mal eine Frage: von Otjiwarongo / Aloegrove Lodge nach Aoba über den EP sind es ~ 400 km. Ueber Tsumeb sind es ~300 km. Bleibt nicht zu wenig Zeit zum \"geniessen\" wenn wir die 400 km vor uns haben? Was würde für eine Fahrt über Tsumeb, ausser weniger km und bessere Strasse, noch sprechen? Gibt es da absolute \"Muss\" auf der Strecke? Alle Unterkünfte sind bereits fest gebucht.
Bin mal gespannt, was Ihr so vorschlagt.
LG Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2006 15:22 #15430
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 18 Apr 2006 15:22
  • African Travellers Avatar
Die Fahrt über Tsumeb wird sicherlich wesentlich schneller sein, alles asphaltiert, wenige Kurven, also recht hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Tsumeb ist eigentlich ganz interessant und auch sehr gepflegt, ein Aufenthalt zum \"Hauptstrasse langgehen\", das Museum ansehen oder ein Käffchen trinken, lohnt sich also schon.

Die Tour über den E.P. drückt das Tempo ganz gewaltig, die Durchschnittsgeschwindigkeit im Park bei max. erlaubten 60 km/h (oder irre ich mich ?) sinkt dementprechend. Würde mir nicht unbedingt zu viel zumuten wollen (immerhin nochmals 100 km mehr als über Tsumeb) was die Fahrerei angeht, lieber am nächsten Tag früh starten und rechtzeitig am Osttor sein. Allerdings habt ihr von E-Aoba eine noch recht zeitintensive Anfahrt zum Tor, um den Aufenthalt in der Lodge beneide ich Euch sehr ! :)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 18/04/2006 15:25
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2006 15:27 #15431
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 18 Apr 2006 15:27
  • Axels Avatar
Kann ich AT nur beipflichten. Die Fahrt über den EP schätze ich mit mind. 7 Std ein, die andere Strecke nur knapp 3. Gibts da nicht einen Meteoriten in der Nähe und einige Seen(Karsteinbrüche), die zu den nationalen Denkmälern gehören? B)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2006 15:54 #15433
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 18 Apr 2006 15:22
  • African Travellers Avatar
Korrekt, im Dreieck Tsumeb, Grootfontein, Otavi liegen:

- Khorab Memorial
- Hoba Meteorit
- Ghaub Cavern, stalctite cavern
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2006 16:21 #15437
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 18 Apr 2006 16:21
  • alikanas Avatar
Hoba Meteorit

[bild: 530]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2006 16:29 #15439
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Apr 2006 16:29
  • jolis Avatar
Hallo Bazi,
es ist schon recht ungewöhnlich, Etosha quasi als \"Transitstrecke\" zu gebrauchen ( oder soll ich besser \"missbrauchen\" sagen ?!). Klar, es kann Euch passieren, dass mal ein Elefant quer steht. Aber sonst habt Ihr von der Durchfahrt herzlich wenig und von den am Wegesrand liegenden Wasserlöchern noch viel weniger. Die direkteste Strecke durch den Park kommt immer noch auf rund 160 km und die kostet rund 3 Std.. Dazu noch vergleichsweise schlechte Pad, da Etosha ja nicht für den Durchgangsverkehr eingerichtet ist. Meine klare Empfehlung: vergiss es !! Euer Plan, von der Aoba-Lodge aus nach Etosha hereinzufahren, klingt zwar ganz plausibel - dabei ist allerdings zu bedenken, dass das trotz geringer Entfernung recht lange dauert ( wegen der 10 km Farmpad mindestens 1/2 Std.) und eigentlich auch fast zu schade ist - Aoba ist so wunderschön von Lage und Atmosphäre her, dass man sich 3x überlegen sollte, dieses kleine Paradies wegen Etosha zu verlassen, zumal Georg Zimmermann, wenn man ihn fragt, meist gerne eine kleine Rundreise durch \"seinen Vorgarten\" mit Euch unternimmt - und da gibt es einiges an Tieren zu sehen. Naua Naus kennen wir noch nicht, aber wir hörten, dass es dort ähnlich sein soll. Warum versuchst Du nicht, innerhalb von Etosha Unterkünfte zu bekommen ?
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2