THEMA: Unterkunft in den Tirasbergen
11 Apr 2006 16:24 #14944
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 11 Apr 2006 16:24
  • Reisebienes Avatar
Die Chalets auf Koiimasis sind noch nicht fertig, ich habe da vor ein paar Tagen angefragt und diese Info bekommen. Sollen vorauss. im Herbst fertig werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 17:06 #15211
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 15 Apr 2006 17:06
  • a.joryschs Avatar
Armin schrieb:
Hallo Armand,

für mich gibt´s nur eine Wahl (was gegenüber den anderen Unterkünften keinesfalls abwertend sein soll): Farm Landsberg. Die liegt noch \"hinter\" Kooimasis. Hat von der D707 eine 34! km lange Farmzufahrt und liegt hoch in den Tirasbergen. Sehr nette Gastgeber, sind die Eltern der Besitzer von Kooimasis. Gehören beide zur Tiras Mountains Conservancy. Aufgrund der langen, abwechslungsreichen (und sandigen) Anfahrt lohnt sich Landsberg aber nicht für eine Nacht.

Viel Spaß
Armin

Ich finde auf der T4 Karte diese Farm nicht. Du schriebst \"hinter\" Koiimasis. (Siehe Karte)Hast Du evtl. eine Routenbeschreibung, bzw. GPS Koordinaten? Auf Rolands CD find ich auch keine Farm Landsberg.

Gruss Armand


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 18:17 #15223
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Apr 2006 18:17
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

tja, T4A kennt auch seine Grenzen. Hier die Koordinaten von Farm Landsberg (persönlich eingemessen):
S 25°55,50´ E 16°25,250´
Dann wirst du schon sehen, dass Landsberg \"hinter\" Kooimasis liegt. Die Zufahrt geht über Kooimasis. Wilfried und Anneliese Izko, die Besitzer von Landsberg, sind die Eltern von Wulf Izko, dem Kooimasis gehört. Ab der D707 bewegt man sich auf privatem Farmland. Wir haben damals auch gedacht, wir kommen nie auf Landsberg an. Ist aber kein Problem. Die Pisten sind an manchen Stellen beschildert. Außerdem macht man keinen Fehler, wenn man sich grob an der Telefonleitung orientiert. Die hört nämlich im Farmgebäude auf.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 19:14 #15230
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 15 Apr 2006 17:06
  • a.joryschs Avatar
Tja, in der Tat Armin, Farm Landsberg liegt noch einiges \"hinter\" Koiimasis.
Danke für die Daten :)

Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 19:40 #15232
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 15 Apr 2006 17:06
  • a.joryschs Avatar
Hast Du mir evtl. auch eine Anfahrts-Skizze mit dem Wegverlauf oder existiert dies nicht. Sieht man die Streckenführung erst vor Ort?
Wenn ja, weist Du evtl. noch wie lange man in etwa braucht ab der D707 oder ab Koiimasis??

Gibt es eigentlich über die Farm Landsberg etwas mehr Infos, als diejenige unter tirasmountains.com ?

Landsberg

Mitten in den Tirasbergen wird mit Rindern, Karakulschafen und Straußen gefarmt. Fast unberührte Täler und Berge bieten ein reiches Tier- und Pflanzenleben. Viele Vogelarten, einschließlich Adlern, sind hier heimisch. Leoparden und Geparden leben in der Wildnis. Auf 4x4-trails erreicht man Höhen mit grandiosem Weitblick über 100 km im Umkreis. Auf der Fahrt hierhin lernt man nicht nur den Farmbetrieb sondern auch Pflanzen, vor allem Sukkulenten kennen. Der höhste Berg, fast 2000 m, ist leicht besteigbar, er bietet einen Rundblick vom Schwarzrand zum Rooirand, über die Tirasketten hinweg hinab in die Neisipfläche und die Namib. Beim Farmhaus stehen komfortable Gästehäuser zur Verfügung, Mahlzeiten werden gereicht. Durch die große Nachfrage ist eine Voranmeldung unerlässlich.
Preise:

(Nur nach Voranmeldung)

Gästehaus (DB: N$ 450.- p.P.

Chalets
Wilfried & Anneliese Izko
P.O.Box 14
Helmeringhausen
Namibia

Phone 00264 (0)63 683050


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 23:46 #15236
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Apr 2006 18:17
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

weitere Infos zu Farm Landsberg sind mir auch nicht bekannt. Ist halt keine professionalisierte Gästefarm. Auf Landsberg steht der Farmbetrieb im Vordergrund und der wird ausgesprochen professionell betrieben. Eine genauere Routenbeschreibung habe ich leider nicht. Verfahren kann man sich aber eigentlich nicht, wie schon beschrieben.

Soweit ich mich erinnere, haben wir damals von der D707 bis Landsberg sicher fast eine Stunde gebraucht. Die Strecke ist einspurig, stellenweise etwas sandig und hier und da auch mal ein Loch, insgesamt aber problemlos. Wegen der atemberaubenden Landschaft hatten wir aber auch keine Lust, schneller zu fahren. Wir sind damals drei Nächte dort geblieben und sind die Strecke mehrmals gefahren. Irgendwann ging´s dann auch mal etwas schneller. Die \"Krönung\" war jedoch eine Fahrt mit Herrn Izko, als wir von Farm Weißenborn (gehört auch Izkos) zurückkamen. Wir befuhren - nein, wir beflogen - die Farmpad bei Dunkelheit. Selten fiel die Tachonadel unter 100 km/h. Da hättest du die Springböcke mal springen sehen können.

Gruß und gute Nacht
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.