• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübergang Kenia / Smartcard
04 Jun 2008 16:38 #69301
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 04 Jun 2008 16:38
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

gibt es eigentlichlich einen passierbaren Grenzübergang bei Liliondo (östlich Serengeti/Masai Mara)? Habe nichts dergleichen im Reiseführer/Internet finden können, auf meiner Afrikakarte ist aber einer eingezeichnet.

Ich habe bei Sunworld Safaris von der Einführung der Smartcard für die Nationalparkgebühren in Tansania gelesen (www.sunworld-safari.com/de/news/index.php). Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Ist tatsächlich nur eine Zahlung mit der Karte möglich? Wo bekommt man die (noch immer nur in Arusha)?
Ich werde ggf. von Norden oder Westen her durch die Serengeti fahren und käme dann nicht vorher in Arusha vorbei.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 16:28 #70604
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 23 Jun 2008 16:28
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Arne,
ja den Grenzübergang gibt es. Du kannst innerhalb der Masai Mara am Sand River die Grenze passieren. Ein Zollamt gibt es nicht, das muss dann in der nächsten Stadt erledigt werden.

Smartcard in Tansania, nein das gibt es bisher nicht.

Gruss und mehr Info

www.dt800.de
Letzte Änderung: 23 Jun 2008 16:29 von www.dt800.de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 20:37 #70641
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 23 Jun 2008 16:28
  • www.dt800.des Avatar
allo Arne,
zuerst noch mal zur Smartcard,
wir haben in den letzten Monaten den Ngoro Crater, den Ruaha NP und den Mikumi NP selbst besucht. Daneben habe wir mit vielen Leuten gesprochen, die andere Parks besuchten.
Die Smartcard ist definitiv noch unbekannt. Dollar, Dollar heißt die Devise.

Zitat: \"Schwierig wird es für Gäste welche als Selbstfahrer unterwegs sind. \" Weiter, es ist zwingend und nur an 2 Verkaufstellen.

Diese Aussage widerspricht völlig der Wirklichkeit. Leider ist das Politik bei einigen Reiseveranstaltern. Man versucht alles um Selbstfahrer abzuhalten. Tatsächlich geht es aber immer und problemlos auf eigene Faust.

Grenzübergang,
Zwischen Tansania und Kenia, an der B6 / A1 gibt es unweit vom Victoria-See einen viel benutzten und offenen Übergang, falls Du den gemeint hast.

Gruss
Roland
www.dt800.de
Letzte Änderung: 23 Jun 2008 20:55 von www.dt800.de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 21:34 #70652
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 04 Jun 2008 16:38
  • bonniedoons Avatar
Hallo Roland,

danke für die Infos, hätte mich auch gewundert, wenn man mit Bargeld nicht weiterkommt.

Der von mir angesprochene Grenzübergang ist zwischen Masai Mara und Lake Natron (S1 55.722 E35 40.780). Scheint nicht bekannt zu sein.
Inzwischen hat sich das aber erledigt, wir werden doch die Route um den Victoriasee machen und von Arusha aus nach Kenia fahren.

Bist du in letzter Zeit über den Sand River Grenzübergang gefahren? Überall liest man, dass der für Ausländer gesperrt sei und nur gegen grözügige Dollar-Spende temporär zu passieren ist.

Noch eine Frage an dich: von Uganda aus kommend kann man beim Grenzübergang Mutukula (B8)sicherlich Visa für Tansania bekommen, oder?

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 22:24 #70659
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 23 Jun 2008 16:28
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Arne,
die genannte Strecke zur Masai Mara ist bekannt, den Grenzübergang haben wir nie benutzt, von der Masai Mara her scheint mir die Strecke nicht frei zu sein. Wir werden im Oktober in der Masai Mara (Mara River) sein und mal nachfragen.

Sand River, da waren wir zuletzt vor einem Jahr auf Kenia Seite. Auf meine Frage vor Ort, kein Problem wir können ausreisen.

B8 haben wir bisher nur in Richtung Uganda passiert, Visa gab es vor Ort. Straßengebühr für Tansania bei der Ausreise wurde nicht erhoben.
Beachte, dass Dein bestehendes Tansania Visum innerhalb Ostafrikas (Tansania, Kenia und Uganda) nicht verfällt. Du brauchst bei der Rückreise kein neues Visa.

Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 12:18 #80270
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 04 Jun 2008 16:38
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

nachdem ich nun eigene Erfahrungen bezüglich Nationalparks in Ostafrika vorweisen kann hier ein paar Infos zum Thema Kartenzahlung in ostafrikischen Parks.

Tansania National Parks:
elektronische Karten sind offiziell als Zahlungsmittel am Gate vorgeschrieben, damit meinen die aber auch VISA (nur mit Geheimzahl!), nicht nur die \"Pembo Card\", die bei einigen Banken zu kaufen ist (Guthabenkarte). Arusha NP z.b. ging nur mit Karte, Serengeti und Ngorongoro ging 2008 auch noch in US$ cash, es waren aber auch an allen passierten Gates Kartenlesegeräte in Betrieb.

Kenia National Parks:
Zahlung nur mit spezieller KWS Smartcard, an einiges Hauptgates aber auch erhältlich (siehe www.kws.org/smartcard.html)
Masai Mara (Conservancy) ist kein Nationalpark und daher weiterhin nur in US$ cash zu zahlen.

Gruß
Arne
Letzte Änderung: 22 Okt 2008 12:19 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2